Almásfüzitő - replica of a Roman dedication altar


Autor/Urheber:
Szeder László
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
1200 x 1600 Pixel (405990 Bytes)
Beschreibung:
Almásfüzitő: Kopie eines römischen Altars für Jupiter und Juno. Der Stein wurde 1972 im spätrömischen Kastell als Spolie verbaut aufgefunden. Heutiger Verwahrort: Tata, Kuny Domokos Megyei Múzeum. Cf. Jenö Fitz, Der römische Limes in Ungarn, Székesfehérvár, 1976, 39 (ubi erat lupa).
Inschrift:
[I(ovi) o(ptimo)] m(aximo) et Iun(oni) Reg(inae)
p(ro) s(alute) DD(ominorum) nn(ostrorum) Augg(ustorum)
sac(rum) col(legium) fabr(um) / Odiavens(ium)
v(otum) s(olvit) l(ibens) m(erito)
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Fri, 10 Dec 2021 16:19:46 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Kastell Almásfüzitő

Das Kastell Almásfüzitő war ein römisches Militärlager, dessen Besatzung für Sicherungs- und Überwachungsaufgaben am Limes Pannonicus entlang der Donau zuständig war. Der Strom bildete in weiten Abschnitten die römische Reichsgrenze. Die nahe über dem Südufer entdeckten Reste des Kastells lagen in der östlichen Gemarkung der nordungarischen Gemeinde Almásfüzitő im Komitat Komárom-Esztergom. Nachdem das Areal ab 1976 durch den Bau eines riesigen Absetzbeckens mit hochgiftigem Rotschlamm verseucht worden ist, wird das Gelände heute nach Rekultivierungsarbeiten mit Humus abgedeckt. .. weiterlesen