Acht Hauptstuck sind die ein Comet bedeut


Autor/Urheber:
Hans Bernhard (Schnobby)
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
2713 x 768 Pixel (462417 Bytes)
Beschreibung:
Frühneuzeitlicher Text über die Auswirkungen eines Kometen, entnommen der Titelseite der Astronomischen Mitteilungen der Urania-Sternwarte Wien von Frau Dr. Maria Wähnl (9.–11. Jahrgang, 1966–1968).

Acht Hauptstuck sind/die ein Comet
Bedeut/wann er er am Himmel steht;
Wind/Theurung/Pest/Krieg/Wassersnoth/
Erdbidm/Endrung/eines Herrn Todt.

Das d in „Erdbidm“ ist ein Zwiebelfisch: Die Letter d wurde versehentlich statt der korrekten Letter b benutzt – „Erdbidm“ statt „Erdbibm“.
Kommentar zur Lizenz:
Dual licensed by its author under GFDL-CC-BY-SA-all, see description page
Lizenz:
Credit:
Selbst fotografiert; Eberhard Welper: Erste Observation deß Cometens/ Gehalten zu Straßburg den 29. Jenner deß lauffenden 1661. Jahrs/ Morgens umb 5. Uhr, 1661.
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Sun, 31 Mar 2024 16:57:08 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Komet

Ein Komet oder Schweifstern ist ein kleiner Himmelskörper von meist einigen Kilometern Durchmesser, der in den sonnennahen Teilen seiner Bahn eine durch Ausgasen erzeugte Koma und meist auch einen leuchtenden Schweif (Lichtspur) entwickelt. Der Name kommt von altgriechisch (ἀστὴρ) κομήτης (astḗr) komētḗs („Haarstern“), abgeleitet von κόμη kómē. .. weiterlesen