2023-01-08 Erster Tag Stundentakt Bahnhof Zuelpich


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
4000 x 2250 Pixel (3620828 Bytes)
Beschreibung:
Im Zuge der Reaktivierung der Bördebahn Düren - Euskirchen sollte der sogenannte Vollbetrieb und damit der Stundentakt zunächst am Sonntag, den 17. Dezember 2022 (also genau eine Woche nach dem deutschlandweiten Fahrplanwechsel) aufgenommen werden. Wegen Softwareproblemen im Stellwerk Euskirchen der DB Netz verzögerte sich die Verdichtung des Angebots jedoch, und der Stundentakt konnte erst am Sonntag, den 8. Januar 2023 eingerichtet werden. Das Bild zeigt den Bahnhof Zülpich, wo sich ab dem 8. Januar 2023 jede Stunde zwei Züge begegnen. Links an dem in 2022 errichteten neuen Bahnsteig Rurtalbahn-RegioShutte Nr. VT 742 als Linie RB 28 von Euskirchen nach Düren (Zug Nr. 90868, Fahrplanzeiten Zülpich: an 16.44, ab 16.45), rechts am alten Bahnsteig VT 748 von Düren nach Euskirchen (Zug 90869, an 16.44, ab 16.46). Beide Züge waren gut besetzt und pünktlich, eine Stunde später ebenfalls.
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Mon, 29 Jan 2024 02:49:54 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Bördebahn

Die Bördebahn ist eine eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn im Rheinland, die von Düren über Zülpich nach Euskirchen führt. Der Name leitet sich von der Zülpicher Börde ab. Bis zur Wiederaufnahme des täglichen Personenverkehrs am 15. Dezember 2019 hatte die Strecke zuletzt vor allem Bedeutung für den Güterverkehr. Die auf dieser Strecke unter der Bezeichnung Eifel-Bördebahn verkehrende Regionalbahn-Linie RB 28 bot bis Januar 2023 täglich mindestens sieben Fahrtenpaare. Die für Dezember 2022 vorgesehene Verbesserung des Angebots auf einen Stundentakt an allen Tagen der Woche wurde mit Wirkung ab 8. Januar 2023 umgesetzt. .. weiterlesen