2019-05-13-bonn-martin-luther-king-strasse-8-haus-carstanjen-01

© Axel Kirch / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Autor/Urheber:
Größe:
5184 x 3456 Pixel (4174827 Bytes)
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Fri, 01 Sep 2023 19:07:31 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Bundesschatzministerium

Das Bundesschatzministerium war ein Ministerium der Bundesrepublik Deutschland und wurde 1949 als Bundesministerium für Angelegenheiten des Marshallplanes gegründet. Dieser Name wurde gewählt, weil seine Aufgabe zunächst darin bestand, Angelegenheiten in Bezug auf das European Recovery Program zu regeln, das umgangssprachlich als Marshallplan bezeichnet wurde. In diesem Zusammenhang sollte es insbesondere mit der OEEC zusammenarbeiten. Nach Auslaufen des Marshallplans wurde es 1953 im Zuge der Bildung des zweiten Bundeskabinetts in Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit umbenannt. Auch wenn nun keine Mittel mehr aus dem European Recovery Program zur Verfügung standen, war seine Aufgabe weiterhin der Wiederaufbau im kriegszerstörten Europa. .. weiterlesen

Haus Carstanjen

Haus Carstanjen ist ein Schloss bzw. eine Villa in Plittersdorf, einem Ortsteil des Bonner Stadtbezirks Bad Godesberg. Es befindet sich oberhalb des Rheinufers (Von-Sandt-Ufer) an der Martin-Luther-King-Straße (Hausnummer 8) im Norden des Ortsteils und geht in seiner heutigen Form auf das Ende des 19. Jahrhunderts zurück. Das Anwesen steht einschließlich der Parkanlage als Baudenkmal unter Denkmalschutz und umfasst auch einen 1967–70 als Bürogebäude für das Bundesschatzministerium entstandenen Erweiterungsbau. Seit 1996 wird es von den Vereinten Nationen genutzt. .. weiterlesen