1921 Mount Everest expedition members (cropped)


Autor/Urheber:
Photographer: Alexander Frederick Richmond “Sandy” Wollaston (22 May 1875 – 3 June 1930)
Größe:
883 x 563 Pixel (157387 Bytes)
Beschreibung:
1921 Mount Everest reconnaissance expedition team members. Taken at 17,300 ft, advanced base camp.

Standing (l-r): Wollaston, Howard-Bury, Heron and Raeburn. Sitting (l-r): Mallory, Wheeler, Bullock and Morshead.

Published in Mount Everest the Reconnaissance, 1921; by Howard-Bury, C. K and other members of the Mount Everest expedition; published by Edward Arnold & Co., London, UK, 1922, page 178.
Lizenz:
Public domain
Credit:
Diese Datei ist ein Ausschnitt aus einer anderen Datei
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Mon, 12 Feb 2024 08:13:09 GMT

Relevante Bilder

(c) Bundesarchiv, Bild 135-S-04-15-10 / Schäfer, Ernst / CC-BY-SA 3.0

Relevante Artikel

George Mallory

George Herbert Leigh Mallory war ein britischer Bergsteiger, der als einer der besten seiner Generation und als einer der Wegbereiter des Bergsteigens am Mount Everest gilt. Mallory war in den 1920er Jahren an den drei britischen Expeditionen in das Mount Everest-Gebiet beteiligt. Während die erste Expedition zum Ziel hatte, die Region zu erkunden, war es explizites Ziel der zweiten und dritten Expedition, die Erstbesteigung des höchsten Berges der Welt für Großbritannien zu sichern. Bei dem letzten Besteigungsversuch der dritten Expedition kehrte Mallory gemeinsam mit Andrew Irvine nicht vom Berg zurück. Sein rätselhaftes Verschwinden beschäftigte die ganze britische Nation; über lange Zeit wurde spekuliert, ob Mallory und Irvine vor ihrem Tod noch den Gipfel erreicht hatten. .. weiterlesen

Alexander Mitchell Kellas

Alexander Mitchell Kellas war ein schottischer Chemiker, Entdeckungsreisender und Bergsteiger, der vor allem für seine Beiträge zur Höhenmedizin bekannt ist, aber auch eine Rolle in der Besteigungsgeschichte des Mount Everest spielte. Kellas gelangen zwischen 1907 und 1921 im Grenzgebiet zwischen Sikkim und Tibet mehrere Erstbesteigungen. Die wichtigste Besteigung ist die des 7128 Meter hohen Pauhunri, den er im Juni 1911 gemeinsam mit zwei namentlich nicht bekannten Sherpas bezwang. Bis zur Besteigung des Pik Lenin im September 1928 im Rahmen der deutsch-sowjetischen Alai-Pamir-Expedition war dies der höchste bestiegene Gipfel weltweit. Kellas wurde aufgrund seiner hervorragenden Gebietskenntnisse Mitglied der ersten britischen Expedition zum Mount Everest, die die Bedingungen für einen Aufstieg erkunden sollte. Er starb an einem Herzversagen, noch bevor die Expedition in das engere Gebiet um den Mount Everest vorgedrungen war. .. weiterlesen