1912-09-14 JKB Alter-Bahnhof Juelich-Nord Slg-Flo-Holl


Autor/Urheber:
Autor/-in unbekanntUnknown author
Größe:
2211 x 1400 Pixel (1362523 Bytes)
Beschreibung:
Während der Hauptteil der Jülicher Kreisbahn (JKB) schon 1911 in Betrieb ging, nämlich der Abschnitt von Kirchberg (Übergabebahnhof zur Staatsbahn) bis Puffendorf, konnte das Reststück zwischen Kirchberg und Jülich (inklusive der neuen Rurbrücke) erst 1912 eröffnet werden. Das Foto zeigt den Eröffnungszug im neuen Kreisbahnhof Jülich, der in amtlichen Dokumenten als Jülich Nord bezeichnet wurde. Der Kreisbahnhof lag etwa 150 Meter vom Staatsbahnhofs-Gebäude entfernt an der heutigen Adolf-Fischer-Straße. In der vorderen Reihe die 8. Person von rechts ist Karl Holländer, Lokführer bei der JKB (er hatte bei der Geilenkirchener Kreisbahn gelernt und wahrscheinlich den JKB-Eröffnungszug gefahren), der Junge neben ihm ist sein Sohn Gerhard Holländer.
Lizenz:
Public domain
Credit:
Sammlung Florian Holländer
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Fri, 11 Nov 2022 01:28:41 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Jülicher Kreisbahn

Die Jülicher Kreisbahn war ein kommunaler Eigenbetrieb des früheren Landkreises Jülich im Rheinland. Die von ihr betriebene Eisenbahnstrecke von Jülich nach Puffendorf wurde im Volksmund ebenfalls mit Jülicher Kreisbahn oder auch schlicht als Kreisbahn betitelt. .. weiterlesen