Zyprische Fußballnationalmannschaft der Frauen

Republik Zypern
Κυπριακή Δημοκρατία
Logo der Nationalmannschaft
VerbandCyprus Football Association
KonföderationUEFA
Technischer Sponsoradidas
CheftrainerAngelos Tsolakis
KapitänChristiana Solomou
Rekordspielerin- (?)
Rekordtorschützin- (?)
HeimstadionWechselnde Stadien
FIFA-CodeCYP
FIFA-Rang125. (1120,54 Punkte)
(Stand: 9. Dezember 2022)[1]
Heim
Auswärts
Bilanz
46 Spiele
13 Siege
2 Unentschieden
31 Niederlagen
Statistik
Erstes Länderspiel
Zypern Republik Republik Zypern 2:4 Griechenland Griechenland
(Paralimni, Republik Zypern; 25. April 2002)
Höchster Sieg
Zypern Republik Republik Zypern 7:1 Bahrain Bahrain
(Parekklisia, Republik Zypern; 15. März 2017)
Höchste Niederlage
Niederlande Niederlande 12:0 Republik Zypern Zypern Republik
(Groningen, Niederlande; 8. April 2022)
(Stand: 9. Oktober 2022)

Die zyprische Fußballnationalmannschaft der Frauen repräsentiert die Republik Zypern im internationalen Frauenfußball. Die Auswahl ist dem Zyprischen Verband unterstellt.

Die Mannschaft war von Mai 2006 bis Januar 2013 inaktiv, der Verband konzentrierte sich in dieser Zeit auf die beiden Juniorinnen- und Jugendauswahlteams, um eine besser ausgebildete Spielerinnenbasis zu schaffen. Zuvor war das Team auch wenig erfolgreich; es hatte jedes seiner fünf Spiele verloren und noch an keinem Wettbewerb teilgenommen.

Am 22. März 2013 wurde die Mannschaft erstmals in der FIFA-Weltrangliste geführt und belegte dort Platz 104. Da viele Mannschaften außerhalb Europas lange Zeit nicht mehr aktiv waren und dadurch aus der Wertung fielen, kletterte die Republik Zypern im Dezember 2013 auf Rang 97.

Freundschaftsspiele

Im Jahr 2002 fanden drei Freundschaftsspiele gegen Griechenland statt, die alle verloren wurden. 2006 gab es zwei weitere Länderkämpfe: ein Heimspiel gegen Israel wurde mit 1:6 verloren,[2] ein Spiel in der Slowakei endete mit einer 0:6-Niederlage.[3]

Am 12. Januar 2013 fand in Paphos nach fast sieben Jahre Pause wieder ein Spiel statt, das gegen Malta mit dem ersten Punktgewinn (1:1) endete.

Nachwuchsmannschaften

2007 nahm mit der U-17-Mannschaft erstmals ein zyprisches Frauenteam an einem internationalen Wettbewerb teil.[4] Mittlerweile gibt es auch ein U-19-Team. Diese beiden Nachwuchsmannschaften werden zunächst ebenfalls von Chrysostomos Iakovou betreut. Die aktuell von Tziovana Chartoupallou trainierte U-19-Mannschaft nahm an der Qualifikation für die U-19-Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2013 teil, scheiterte aber in der ersten Qualifikationsrunde.[5] Auch für die U-19-Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2014 hatte die Republik Zypern eine Mannschaft gemeldet.[6]

Turnierbilanz

Die Republik Zypern nahm bisher nicht am seit 2008 jährlich im März in der Republik Zypern stattfindenden Zypern-Cup teil. Auch für die WM-Qualifikation 2015, die EM-Qualifikation 2017 und die WM-Qualifikation 2019 wurde keine Mannschaft gemeldet. Seit 2016 veranstaltet der zyprische Verband aber den Aphrodite Cup, der jeweils kurz nach dem Zypern-Cup stattfindet und an dem einige der schwächsten europäischen Mannschaften teilnehmen.

Ab August 2019 nahm die Mannschaft erstmals an einem Qualifikationswettbewerb teil, der Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2022. Sie verlor alle Spiele und konnte als einzige Mannschaft kein Tor erzielen.

Auch an der Qualifikation für die WM 2023 nahm die Mannschaft teil und traf dabei auf die Niederlande, Island, Tschechien und Belarus. Nach sechs von acht Spielen, in denen nur ein Punkt geholt wurde, hatte die Mannschaft keine Chance mehr sich für die WM-Endrunde zu qualifizieren. Auch die beiden letzten Spiele wurden verloren, wobei es mit 0:12 gegen Europameister Niederlande die höchste Niederlage gab.

Einzelnachweise

  1. Frauen-Weltrangliste. In: fifa.com. FIFA, 9. Dezember 2022, abgerufen am 9. Dezember 2022 (Mannschaften ohne Platz und Punkte sind provisorisch, da nicht mehr als fünf Spiele absolviert wurden oder die Mannschaften seit mehr als 48 Monaten inaktiv sind.).
  2. Ergebnis auf der Website des Israelischen Fußballverbandes (Memento vom 19. September 2011 im Internet Archive)
  3. Slowakischer Spielbericht
  4. UEFA-Website
  5. uefa.com: UEFA U19-EM Frauen 2013 – Erste Qualifikationsrunde
  6. uefa.com: Erste Qualifikationsrunde der Frauen-U19 ausgelost

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

UEFA Logo.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der UEFA

Cyprus Football Association.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Kit right arm yellowshoulders.svg
Football kit template white background, right arm yellow shoulder stripe
Kit body yellowshoulders.svg
Football kit template white background, body yellow shoulders (hand editable).
Kit left arm yellowshoulders.svg
Football kit template white background, left arm yellow shoulder stripe