Zypern-Pfund

Pfund
Staat:Zypern Republik Republik Zypern
Unterteilung:100 Cents
ISO-4217-Code:CYP
Abkürzung:C£, Z£
Wechselkurs:
(fix)

1 EUR = 0,585274 CYP
1 CYP = 1,70860 EUR

1 Zypern-Pfund, Banknote aus dem Jahr 2001

Das Zypern-Pfund (griechisch ΛίραLira, türkisch Lira) war bis zum 31. Dezember 2007 die Währung der Republik Zypern inklusive der britischen Militärbasen Akrotiri und Dekelia und wurde von der Zentralbank von Zypern herausgegeben.

Zuletzt befanden sich Münzen zu 1, 2, 5, 10, 20 und 50 Cent, sowie Banknoten zu 1, 5, 10 und 20 Pfund im Umlauf.

Geschichte

Das Zypern-Pfund wurde 1878 eingeführt und war im Verhältnis 1:1 am britischen Pfund gebunden. Mit der Unabhängigkeit der Insel 1960 war der Wechselkurs variabel, mit der Abwertung des britischen Pfund 1971 unterschied sich der Kurs erstmals signifikant. Die Unterteilung des zyprischen Pfunds war ab 1983 100 Cents (griechisch σεντ, türkisch sent), davor in 1000 Mils (μιλς, mil).

Das Zypern-Pfund wurde international nicht gehandelt. Die Geschäftsbanken setzten den Wechselkurs täglich gegenüber allen ausländischen Handelswährungen fest, während die Zentralbank das Zypern-Pfund täglich gegenüber dem Euro, dem US-Dollar und dem Pfund Sterling bewertete.

Die Banknoten waren auf der Vorderseite in den beiden Amtssprachen der Republik Zypern – Griechisch und Türkisch – beschriftet, die Rückseite trug englischsprachig den Nennwert und den Namen der ausgebenden CENTRAL BANK OF CYPRUS.

Ein- und Ausfuhr von Devisen und Gold

Seit dem Beitritt zur EU bis zur Einführung des Euro konnten Devisen oder Gold bis zu einem Gegenwert von 7.300 C£ bzw. 12.500 € frei ein- und ausgeführt werden.

Wechselkursmechanismus II und Euro

Die Republik Zypern ist am 1. Mai 2004 der EU beigetreten. Am 29. April 2005 erfolgte zusammen mit Malta und Lettland der Beitritt zum Wechselkursmechanismus II. Am 12. Februar 2007 hat die Republik Zypern offiziell den Antrag zur Aufnahme in die Europäische Wirtschafts- und Währungsunion (EWWU) gestellt. Am 16. Mai 2007 sprach sich die Europäische Kommission für die Aufnahme der Republik Zypern und von Malta in die Eurozone aus. Am 5. Juni stimmten als letzte Instanz die Finanzminister einstimmig für den Beitritt der Republik Zypern zur EWWU. Am 10. Juli 2007 setzen die EU-Finanzminister den Wechselkurs auf 1 Euro zu 0,585274 Pfund fest. Die Republik Zypern hat am 1. Januar 2008 den Euro als Bargeld eingeführt.

Weblinks

Commons: Zypern-Pfund – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Zyp Pfund1.jpg
Autor/Urheber: own work, Lizenz: Copyrighted free use
Banknote 1 Pound, Cyprus 2001