Zygmunt Hanusik

Zygmunt Józef Hanusik (* 28. Februar 1945 in Tychy[1]; † 4. März 2021 in Katowice) war ein polnischer Radrennfahrer.

Hanusik begann mit 15 Jahren mit den Radsport im Verein Gornik Lędziny. Seine Erfolge in der Jugendklasse brachten ihm mit 17 Jahren die Startberechtigung für die Männerklasse ein.[1]

Er war Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1968. Im Straßenrennen von Mexiko-Stadt belegte er den 62. Platz.

Platzierungen

Zusammenfassung
JahrErfolgRennen
19652.5. EtappePolen-Rundfahrt
1966Sieger10. EtappePolen-Rundfahrt
1967Sieger5., 7., 12. EtappeMilk Race (Großbritannien)
Sieger5. EtappePolen-Rundfahrt
1968Sieger1. EtappeFriedensfahrt
62.Olympische Spiele, Straße
1969Sieger1. EtappePolen-Rundfahrt
Sieger4. Etappe
2.Gesamtwertung
Sieger1. EtappeFriedensfahrt
2.6. Etappe
1970SiegerGesamtwertungAlgerien-Rundfahrt
Sieger2. EtappeFriedensfahrt
3.Gesamtwertung
SiegerNationalmeisterschaft Polen, Straße
19712.6. EtappePolen-Rundfahrt
2.7. Etappe
19723.Nationalmeisterschaft Polen, Straße

Berufliches

Hanusik schloss noch während seiner aktiven Laufbahn ein Studium zum Bergbauingenieur ab.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Deutscher Radsport-Verband der DDR (Hrsg.): Der Radsportler. Nr. 46/1970. Berlin 1970, S. 9.

Auf dieser Seite verwendete Medien

MaillotPolonia.PNG
Maillot de Polonia