Zwickau (Sachs) Hauptbahnhof

Zwickau (Sachs) Hbf
Empfangsgebäude mit Bahnhofsvorplatz
Empfangsgebäude mit Bahnhofsvorplatz
Empfangsgebäude mit Bahnhofsvorplatz
Daten
BetriebsstellenartBahnhof
Lage im NetzTrennungsbahnhof
BauformKeilbahnhof
Bahnsteiggleise8
AbkürzungDZW
IBNR8010397
Preisklasse3
Eröffnung18. September 1845
bahnhof.deZwickau (Sachs) Hbf-1037316
Architektonische Daten
ArchitektOtto Falck (1933)
Lage
Stadt/GemeindeZwickau
LandSachsen
StaatDeutschland
Koordinaten50° 42′ 54″ N, 12° 28′ 37″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe und Haltepunkte in Sachsen
i16i16i18

Zwickau (Sachs) Hauptbahnhof ist der Hauptbahnhof der südwestsächsischen Stadt Zwickau. Er ist in die Preisklasse 3 der DB Station&Service eingestuft[1] und liegt an den Bahnstrecken Dresden–Werdau, Schwarzenberg–Zwickau und Zwickau–Falkenstein. Früher hatte dort auch die heute teilweise stillgelegte Bahnstrecke Zwickau–Crossen–Mosel ihren Ausgangspunkt.

Eröffnet wurde der Bahnhof 1845, danach entwickelte sich die Station recht bald zu einem wichtigen regionalen Bahnknotenpunkt. Neben dem Personenverkehr hatte der Bahnhof auch für den Güterverkehr Bedeutung und war wegen des Bergbaus im Zwickauer Steinkohlenrevier lange Zeit der größte Güterbahnhof Sachsens. Mit der Einstellung des Bergbaus sowie dem wirtschaftlichen Niedergang nach der Wende hat der Bahnhof viel von seiner früheren Bedeutung eingebüßt. Bis in die 2000er-Jahre bestand noch Personenfernverkehr, heute halten nur noch Nahverkehrszüge und die Züge der S-Bahn Mitteldeutschland.

Bahnhofsname

Der Bahnhof trug während seiner Betriebszeit schon fünf unterschiedliche Namen, im Einzelnen waren dies:

  • bis 31. März 1895: Zwickau
  • bis 30. Juni 1911: Zwickau Bahnhof
  • bis 21. Dezember 1933: Zwickau (Sa)
  • bis 14. Mai 1938: Zwickau (Sachs)
  • seit 15. Mai 1938: Zwickau (Sachs) Hbf

Geschichte

Zwickau wurde am 18. September 1845 über eine Zweigstrecke zusammen mit dem Abschnitt Crimmitschau–Werdau der Bahnstrecke Leipzig–Hof an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Das erste Bergwerk des Zwickauer Steinkohlenreviers erhielt 1847 über die Bürgerschachtbahn einen Gleisanschluss, die südlich gelegenen Bergwerke wurden 1854 über die Kohlenbahn Zwickau–Bockwa angebunden, 1858 erfolgte die Verlängerung dieser Strecke bis Schwarzenberg. Im selben Jahr wurde der Streckenabschnitt Chemnitz–Zwickau der Bahnstrecke Dresden–Werdau eröffnet. 1875 eröffnete die recht bald verstaatlichte Zwickau-Lengenfeld-Falkensteiner Eisenbahn-Gesellschaft die Bahnstrecke Zwickau–Falkenstein.[2] Die letzte Erweiterung des Streckennetzes erfolgte 1892, als die Industriebahn Zwickau–Crossen–Mosel in Betrieb ging.

Das erste Bahnhofsgebäude wurde 1845 in Holzbauweise errichtet. Weil es schon bald nicht mehr den wachsenden Anforderungen entsprach, wurde es 1858 durch einen Neubau ersetzt.[2]

Vor allem durch den Kohleversand des Bergbaus entwickelte sich die Zwickauer Station im Güterverkehr zum größten Bahnhof Sachsens. Bereits vor dem Ersten Weltkrieg musste sich infolge des zunehmenden Verkehrs die Eisenbahnverwaltung dazu entschließen, eine Erweiterung des Werkstätten- und Güterbahnhofes vorzunehmen. In der Zeit um 1914 frequentierten jährlich 2,3 Millionen Reisende den Zwickauer Hauptbahnhof. Der tägliche Zugverkehr betrug 130 Personen- und 280 Güterzüge. Jährlich wurden 3,5 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen. Allein die Bergwerke benötigten täglich 800 Eisenbahnwagen für den Kohleversand. Nach dem Ersten Weltkrieg kam die Eisenbahnverwaltung nicht umhin, Planungen zur Erweiterung des Zwickauer Hauptbahnhofes für den Güter- und Personenverkehr in Auftrag zu geben,[3] 1919 begann man mit dem Umbau. Damit einher ging eine gründliche Umgestaltung der restlichen Zwickauer Eisenbahnanlagen.[4] Durch die in den 1930er Jahren stark wachsende Zwickauer Autoindustrie wuchs der Güterverkehr in die umliegenden Regionen weiter an. Das von Mai 1933 bis 1936 für den Personenverkehr neu erbaute Bahnhofsgebäude wurde nach den Plänen von Reichsbahn-Oberbaurat Otto Falck errichtet. Es ist ein mit Hartbrand–Glasurziegeln verklinkerter Kuppelbau in den klaren Linien der Neuen Sachlichkeit der zu Ende gehenden 1920er Jahre. Er wurde am 17. Dezember 1936 eröffnet,[5] das alte Empfangsgebäude wurde daraufhin 1937 abgerissen. Bedingt durch den Zweiten Weltkrieg wurden die Umbauarbeiten 1941 abgebrochen. Am Kriegsende wurde der Bahnhof mehrfach das Ziel von alliierten Bombenangriffen, dabei entstand erheblicher Schaden, das Empfangsgebäude wurde aber nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Die positive Entwicklung setzte sich in den 1950er Jahren fort. Am 25. Mai 1963 wurde der durchgehend elektrische Eisenbahnbetrieb auf der zum sächsischen Dreieck gehörenden Teilstrecke zwischen Altenburg und Zwickau aufgenommen. 1970 wurde auf dem unmittelbar neben dem Hauptbahnhof liegenden Güterbahnhof ein großes Container-Terminal errichtet, das am 11. Januar 1972 in Betrieb ging. Im November 1976 wurde Zwickau an das Städteexpress-Netz angeschlossen, als der Städteexpress Sachsenring erstmals verkehrte. Der Städteexpress wurde 1991 wieder eingestellt.

Im Jahr 2011 wurden im Rahmen des Konjunkturpakets I der Bundesrepublik Deutschland fünf Aufzüge installiert.[6]

Seit Dezember 2013 ist der Bahnhof in das Netz der S-Bahn Mitteldeutschland eingebunden.

Ausblick

Die DB Fernverkehr AG plant, Zwickau wieder an das Fernverkehrsnetz anzuschließen. Eine IC-Linie soll nach Elektrifizierung der Bahnstrecke Hof–Regensburg von München über Regensburg, Hof, Zwickau, Chemnitz nach Dresden bzw. weiter nach Berlin gehen.[7]

Im Jahr 2019 wurde die Sanierung von 15 Bahnhöfen im Freistaat Sachsen beschlossen, darunter auch der Hauptbahnhof Zwickau. Voraussichtlich 2025 sollen die Sanierungs- und Umbaumaßnahmen beginnen.[8]

Bahnstrecken und -betrieb

Schalterhalle (2014)
Bahnsteigansicht

Der Zwickauer Hauptbahnhof ist als Keilbahnhof konzipiert. Die Bahnsteige eins bis vier sind für die in Ost-West-Richtung verlaufende Hauptbahnstrecke von Dresden nach Nürnberg angelegt, wohingegen die Bahnsteige fünf bis acht für die in Nord-Süd-Richtung von Leipzig ins Westerzgebirge sowie von Zwickau ins Vogtland nach Falkenstein, Klingenthal und Auerbach verlaufenden Strecken vorgesehen wurden. In unmittelbarer Nähe zu diesen Bahnsteigen wurde gleichzeitig das Zwickauer Bahnpostamt errichtet.

Eine Besonderheit ist die als Zwickauer Modell bekannte Bahnstrecke Zwickau–Zwickau-Zentrum. Regio-Shuttle der Länderbahn, die neben der regulären Ausstattung für den Eisenbahnbetrieb nach EBO zusätzlich für den Betrieb nach BOStrab ausgerüstet sind, fahren über ein Anschlussgleis und daran anschließende Straßenbahngleise bis zur Haltestelle Zwickau Zentrum. In Höhe des Stellwerks W3 an der Bahnstrecke Schwarzenberg–Zwickau zweigt das Gleis in Richtung Stadthalle ab. Ab der Haltestelle Stadthalle fahren die Züge auf einem Dreischienengleis gemeinsam mit der Zwickauer Straßenbahn bis kurz vor der Haltestelle Zentrum.

Verkehrsanbindung

Regionalverkehr

Im Fahrplanjahr 2022 halten in Zwickau folgende Linien:

LinieLinienverlaufTakt (min)EVU
RE 3Hof – Plauen – Zwickau – Glauchau – Chemnitz – Freiberg – Dresden060MRB
RB 30Zwickau – Glauchau – Chemnitz – Freiberg – Dresden060 (HVZ 30 Chemnitz–Zwickau)MRB
RB 95Zwickau – Aue – Schwarzenberg – Johanngeorgenstadt060DB RegioNetz
Erzgebirgsbahn[9]
RB 1Zwickau Zentrum – Zwickau – Falkenstein – Zwotental – Klingenthal – Kraslice (– Karlovy Vary)060 (Zwickau–Falkenstein)
120 (Falkenstein–Kraslice)
Vogtlandbahn
RB 2Zwickau Zentrum – Zwickau – Reichenbach – Plauen – Adorf – Bad Brambach – Cheb060 (Zwickau–Adorf), Sa/So nur bis Plauen
120 (Adorf–Cheb), Sa/So schon ab Plauen
Vogtlandbahn
S 5Zwickau – Werdau – Gößnitz – Altenburg – Markkleeberg – Leipzig – Flughafen Leipzig/HalleHalle120DB Regio Südost
S 5XZwickau – Werdau – Gößnitz – Altenburg – Markkleeberg – Leipzig – Flughafen Leipzig/Halle – Halle060DB Regio Südost

Öffentlicher Nahverkehr

Straßenbahn unterwegs vom Hauptbahnhof in Richtung City

Der Hauptbahnhof ist durch die Buslinie 10 der Städtischen Verkehrsbetriebe Zwickau an die Innenstadt angebunden. Bis zum 13. Dezember 2019 wurde der Hauptbahnhof auch von den Straßenbahnlinien 5 und 7 angefahren, diese Verbindung wurde allerdings eingestellt, da sich die Gleisbögen in sehr schlechtem Zustand befinden und ein sicherer Betriebsablauf nicht mehr möglich war[10].

Die Straßenbahnlinien 5 und 7 verkehrten nur montags bis freitags zwischen 6 und 17 Uhr. An Samstagen sowie sonn- und feiertags fuhren die Linien 5 und 7 nicht.

Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 wurde als Ersatz für die Straßenbahnlinien 5 und 7 die Buslinie 10 vormittags verdichtet, sodass nun die Linie 10 montags bis freitags zwischen 3:50 Uhr und 6:06 Uhr in einem 15-Minuten-Takt, zwischen 6:06 Uhr und 17:06 Uhr in einem 10-Minuten-Takt, zwischen 17:06 Uhr und 20:05 Uhr wieder in einem 15-Minuten-Takt und zwischen 20:05 Uhr und 23:45 Uhr in einem 30-Minuten-Takt verkehrt. Samstags besteht zwischen 4:50 Uhr und 8:05 Uhr ein 30-Minuten-Takt, zwischen 8:05 Uhr und 18:20 Uhr fahren die Busse im 15-Minuten-Takt und zwischen 18:05 Uhr und 23:05 Uhr besteht wieder ein 30-Minuten-Takt. Sonn- und feiertags besteht durchgängig zwischen 5:20 Uhr und 23:20 Uhr ein 30-Minuten-Takt.

Seit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 fahren neben der Stadtbuslinie 10 auch die Stadtbuslinien 18, 21, 28 und 29 den Hauptbahnhof an, die Linie 28 allerdings nur montags bis freitags im Stundentakt und ausschließlich in der Hauptverkehrszeit.[11]

Des Weiteren beginnen am Hauptbahnhof zahlreiche Regionalbuslinien und sogenannte PlusBus-Linien. Diese werden überwiegend vom Regionalverkehr Westsachsen betrieben.

Literatur

  • Norbert Peschke: Verkehrsknoten Zwickau. Bahnhöfe in und um Zwickau. Band 1. Foto & Verlag Jacobi, Fraureuth 2010, ISBN 978-3-937228-40-2.

Weblinks

Commons: Zwickau (Sachs) Hauptbahnhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Stationspreisliste 2023. (PDF; 2,4 MB) DB Station&Service AG, 28. November 2022, abgerufen am 26. Januar 2023.
  2. a b Klaus Reichenbach: Straßenbahn in Zwickau, Verlag Kenning, Nordhorn 1997, S. 6.
  3. Stadtbaurat Ebersbach – „Zwickau“, in Deutschlands Städtebau, Deutscher Architektur- und Industrie-Verlag (DARI), Berlin-Halensee 1921
  4. Norbert Peschke: Verkehrsknoten Zwickau – Band 1: Bahnhöfe in und um Zwickau, S. 59
  5. Klaus Reichenbach: Straßenbahn in Zwickau, Verlag Kenning, Nordhorn 1997, S. 50.
  6. Bahnsteige im Zwickauer Hauptbahnhof stufenfrei erreichbar. Deutsche Bahn AG, 28. April 2011, abgerufen am 2. April 2012.
  7. Mehr Bahn für Metropolen und Regionen. (PDF) Die größte Kundenoffensive in der Geschichte des DB Fernverkehrs. Deutsche Bahn AG, 18. März 2015, archiviert vom Original am 4. April 2015; abgerufen am 25. April 2015.
  8. Zwickauer Hauptbahnhof bleibt zunächst nur Flickwerk. In: Freie Presse. freiepresse.de, 3. März 2020, abgerufen am 5. April 2020.
  9. Impressum. In: erzgebirgsbahn.de. Abgerufen am 20. Februar 2019.
  10. mdr.de: Zwickau stellt die Hälfte seiner Straßenbahnlinien ein | MDR.DE. Abgerufen am 29. Dezember 2019.
  11. Stadtverkehr Zwickau - Nahverkehr Zwickau. Abgerufen am 10. Januar 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

SVZ Zwickau 942+937.jpg
Autor/Urheber: Mr. Wissenschaft, Lizenz: CC BY-SA 3.0
KT4D 942+937 der SVZ Zwickau in der Straße Am Bahnhof. Zwickau, Sachsen, Deutschland.
Zwickau (Sachs) Main Station (Hbf)-Entrance hall-Pano.jpg
Autor/Urheber: LezFraniak, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Entrance hall with socialistic statues.
Zwickau Hauptbahnhof 2009-05-26.jpg
Autor/Urheber: Mr. Wissenschaft, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Empfangsgebäude Zwickau Hauptbahnhof
Zwickau Hbf.JPG
Autor/Urheber: Schlockerwitz, Lizenz: CC BY 3.0
Zwickau Hauptbahnhof