Zwei Schlitzohren in der Knochenmühle

Film
Deutscher TitelZwei Schlitzohren in der Knochenmühle (Superfighter 3)
OriginaltitelHsiao chuan yi chao
ProduktionslandHongkong
OriginalspracheKantonesisch
Erscheinungsjahr1979
Längeca. 93 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
Stab
RegieJackie Chan
DrehbuchJackie Chan
ProduktionHsu Li Hwa
MusikChen Hsua Chi
KameraChen Yung Shu
SchnittLiang Yung Tsan
Besetzung

Zwei Schlitzohren in der Knochenmühle (auch: Zwei Dreschflegel schlagen alles kurz und klein oder The Shadowman oder Jackie Chan – Superfighter III, engl. Fearless Hyena) ist ein 1979 in Hongkong gedrehter Martial-Arts-Film mit Jackie Chan in der Hauptrolle. Dieser schrieb auch das Drehbuch und führte Regie.

Handlung

In China zur Zeit der Qing-Dynastie lebt der junge Kung-Fu Kämpfer Lung. Als sein Großvater, der Rebellenführer und Gegenspieler von General Yen, getötet wird, macht sich Lung schwere Vorwürfe, weil er selbst die Feinde zu seinem Großvater geführt hat.

Daher beginnt Lung bei einem alten Lehrmeister, der ebenfalls Zeuge des Mordes war, eine spezielle Art des Kung-Fu zu lernen. Bei diesem emotionalen Kung-Fu werden besondere Kräfte entwickelt durch negative und positive Gefühle des Kämpfers. Nach der Ausbildung gelingt es Lung dann, mit Hilfe des Meisters den bösen General zu stellen und zu besiegen.

Kritik

„Das Regiedebüt verblüfft durch die für das Genre ungewöhnliche Sorgfalt in der Charakterzeichnung. Wie fast immer wurde in der deutschen Fassung aus seinem kantonesischen Humor platter Witz à la Spencer/Hill […].“

Produktion und Nachwirkung

Obwohl mit geringerem Budget hergestellt als Drunken Master, war der Film ein noch größerer kommerzieller Erfolg und einige Zeit lang der am zweitbesten besuchte Film der Kinogeschichte Hongkongs. Zu den Auffälligkeiten in der Ausstattung gehört, dass, obwohl der Film in der Qing-Dynastie spielt, also 1616–1911, der Meister der Kung-Fu-Schule eine recht moderne Brille etwa aus der Entstehungszeit des Films auf hat.

In Deutschland wurde der Film vom Verleih des Pornoproduzenten Alois Brummer vertrieben. Dieser hatte auch den weniger guten Film Wild bunch of Kung-Fu im Verleih, den er daraufhin mit Szenen aus dem Film mit Jackie Chan zusammenschnitt und unter dem Namen Zwei Dreschflegel schlagen alles kurz und klein vertrieb. Der Erfolg dieses Streifens war eher gering.

In Hongkong benutzte der Executive Producer Lo Wei die nicht verwendeten Szenen des Filmes für die Fortsetzung Fearless Hyena II, die zusätzlich benötigten Szenen dieses Filmes wurden dann jedoch von einem Double eingespielt.

Die ungeschnittene DVD-Fassung Superfighter 3 enthält einige auffallende Mängel. So stammen die Bilder auf der DVD-Hülle aus dem anderen Jackie Chan-Film Meister aller Klassen; die Namen James Tien und Shih Tien sind auf der Hülle falsch geschrieben; die Untertitel setzen manchmal zu früh ein und weisen viele Rechtschreibfehler auf.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Zwei Schlitzohren in der Knochenmühle. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.Vorlage:LdiF/Wartung/Zugriff verwendet