Zum Nußbaum

Die Gaststätte Zum Nußbaum im Nikolaiviertel, 2010

Das Gasthaus Zum Nußbaum war eine traditionsreiche Schänke in der Fischerstraße 21 in Alt-Kölln, die heute als Nachbau im Nikolaiviertel steht. Den Namen verdankt die ursprüngliche wie die jetzige Gaststätte dem davorstehenden Nussbaum.

Das alte Gasthaus Zum Nußbaum

Der Nußbaum im Fischerkiez, um 1903
Die Gaststätte in der Zeichnung Heinrich Zilles

Das historische Gasthaus Zum Nußbaum war eines der letzten spätmittelalterlichen giebelständigen Häuser Berlins und stand in der Fischerstraße 21 an der Ecke Köllnische Straße. Nach einer über dem Kellereingang angebrachten Zahl, wurde es 1571 erbaut.[1]

Heinrich Zille war Stammgast im Lokal, um hier „sein Milljöh“ zu studieren. Claire Waldoff kehrte hier ebenfalls ein. Auch der Maler Otto Nagel war hier zu Gast. Im Jahre 1943 wurde das Gasthaus Zum Nußbaum bei einem alliierten Bombenangriff zerstört.

Heinrich Zille schrieb hier seine Verse:

Im Nußbaum links vom Molkenmarcht,
da hab' ich manche Nacht verschnarcht.
Da malt der Vater Zille!
Der Kellner hat's Delirijum,
Die Wirtin latscht im Hemde rum,
Die Jäste - die sind knille!

Das neue Gasthaus Zum Nußbaum

Im Zuge der Rekonstruktion des Alt-Berliner Nikolaiviertels in den Jahren 1985–1987 anlässlich der 750-Jahr-Feier Berlins wurde vom planenden Architekten Günter Stahn an der Stelle der kriegszerstörten Propstei der Nikolaikirche eine Kopie des Gasthauses Zum Nußbaum in der Probststraße an der Ecke zur neu angelegten Straße Am Nußbaum 3 errichtet und davor wieder ein Nussbaum gepflanzt.

Das Gasthaus Zum Nußbaum gilt neben der Gaststätte Zur letzten Instanz als typische Alt-Berliner Lokalität im historischen Stadtzentrum.

Literatur

  • Günter Stahn: Berlin. Das Nikolaiviertel. Berliner Wissenschaftsverlag 2003.
  • Uwe Kieling, Johannes Althoff: Das Nikolaiviertel. Berlin-Edition 2001.
  • Benedikt Goebel: Der Umbau Alt-Berlins zum modernen Stadtzentrum. Verlagshaus Braun Berlin 2003.

Weblinks

Commons: Zum Nußbaum (Berlin-Mitte) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wilhelm Jung: Stadt und Land. Ein heimatliches Lehr- und Arbeitsbuch für das 4. Schuljahr. A. Daehler, Berlin, (Heimatkunde in der Großstadt. Teil II), S. 40.

Koordinaten: 52° 31′ 1,7″ N, 13° 24′ 25,9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Zum Nussbaum, Nikolaiviertel, Berlin, 1903.jpg
Berlin. Restaurant „Zum Nussbaum“ auf der Fischerinsel 1903. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde im Nikolaiviertel eine Replik dieses Gebäudes erbaut.
Gaststätte Zum Nußbaum.jpg
Autor/Urheber: Konstantindegeer, Lizenz: CC BY 3.0
Zum Nußbaum