Zuihō

Zuihō
Die Zuihō 1940
Schiffsdaten
FlaggeJapan Japan
andere Schiffsnamen

Takasaki

SchiffstypU-Boot-Begleitschiff
Leichter Flugzeugträger
KlasseZuihō
BauwerftMarinewerft Yokosuka
Kiellegung20. Juni 1935
Stapellauf19. Juni 1936
Indienststellung27. Dezember 1940
Verbleibam 24. Oktober 1944 versenkt
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
205,94 m (Lüa)
201,3 m (KWL)
Breite18,19 m
Tiefgangmax. 6,58 m
VerdrängungStandard: 11.443 tn.l.
 
Besatzung785
Maschinenanlage
Maschine4 Dampfkessel
2 Dampfturbinen
Maschinen-
leistung
52.000 PS (38.246 kW)
Höchst-
geschwindigkeit
28 kn (52 km/h)
Propeller2
Bewaffnung

Flugabwehrartillerie

Flugabwehrartillerie ab 1944:

  • 4 × 2 Typ-89 12,7-cm-Kanone
  • 68 × Typ-96 25-mm-Kanone
  • 6 × Raketenwerfer Typ 5
Sensoren
  • Typ-21-Radar
Ausstattung
Flugdeckabmessungen

180 m × 23 m

Flugzeugkapazität

1942:
21 A6M
6 B5N
theoretisch bis zu 30

Die Zuihō (jap. 瑞鳳, dt. „glückverheißender Feng“) war ein leichter Flugzeugträger, der kaiserlich japanischen Marine, der, bis zu seinem Untergang im Oktober 1944, im Pazifikkrieg eingesetzt wurde.

Planung und Bau

Das Schiff wurde als U-Boot-Begleitschiff Takasaki im Jahr 1935 auf Kiel gelegt. Als den Japanern die Wichtigkeit von Flugzeugträgern bewusst wurde, änderte man die Konstruktionspläne und baute statt des Tenders einen leichten Flugzeugträger. In gleicher Weise wurde das Schwesterschiff der Takasaki, die Tsurugisaki, zum Träger Shōhō umgebaut.

Geschichte

Beginn

Am 27. Dezember 1940 wurde die Zuihō in Dienst gestellt. Am 30. September 1941 wurde sie das Flaggschiff der 3. Flugzeugträger-Division.

Philippinen und Südpazifik

Zu Beginn des Pazifikkrieges wurde sie mit dem Träger Hōshō und dem Schlachtschiff Nagato als Deckungsgruppe für japanische Landungsoperationen auf den Philippinen abgestellt. Anfang 1942 transportierte sie Flugzeuge für frontnahe Einheiten von Japan in den Südpazifik.

Midway und Santa-Cruz

Im Juni 1942 war die Zuihō Teil der japanischen Unterstützungsflotte in der Schlacht um Midway. Sie wurde jedoch nicht in die Kampfhandlungen mit den amerikanischen Trägern verwickelt.

Nach den schweren japanischen Verlusten bei Midway wurde die Zuihō im Oktober 1942 der 3. Flotte der 1. Flugzeugträger-Division mit den beiden überlebenden Flottenträgern Shōkaku und Zuikaku zugeteilt. Sie trug eine Flugzeugausstattung von 21 Jagdflugzeugen und sechs Torpedobombern.[1] Ihre Aufgabe war die Eigensicherung des Verbandes. Die Flotte wurde in der Schlacht bei den Santa-Cruz-Inseln zum Ziel feindlicher Bomber. Das Flugdeck der Zuihō wurde in der Schlacht von zwei Bombentreffern leicht beschädigt.

Guadalcanal

Von Januar bis Februar 1943 deckte die Zuihō die Evakuierung von Guadalcanal zusammen mit den Trägern Jun’yō und der Zuikaku. Mitte 1943 bis zum Frühjahr 1944 wurde sie umgebaut. Das Flugdeck wurde verlängert, ein einfaches Radar installiert und die Flugabwehrbewaffnung um weitere 25-mm-Geschütze und sechs Startgestelle für je 28 ungelenkte 120-mm-Raketen erweitert. Letztere wurden in zwei Dreiergruppen auf beiden Schiffsseiten montiert.

Leyte und Untergang

Die Zuihō während ihres letzten Einsatzes in der Schlacht von Kap Engaño

Die Zuihō wurde in der See- und Luftschlacht im Golf von Leyte an der Seite der Träger Chiyoda, Chitose und Zuikaku als Köder für die amerikanische Flugzeugträgerflotte eingesetzt, deren Kommandeur so verleitet werden sollte, die Landungsschiffe ungeschützt zurückzulassen. Nachdem das gelungen war, wurde die Flotte in der Schlacht von Kap von Engaño von den gegnerischen Trägerflugzeugen angegriffen. Dabei erhielt die Zuihō drei Bomben-, zwei Torpedovolltreffer und mehr als sechzig Bombennahtreffer. Sie selbst hatte nur wenige Flugzeuge während dieser letzten Schlacht an Bord, da sie nur als Köder fungieren sollte. Die eindringenden Wassermassen verursachten eine starke Schlagseite, so dass das Schiff aufgegeben werden musste. 214 Seeleute kamen bei den Luftangriffen und dem Untergang des Schiffes ums Leben.[2]

Wrack

Das Wrack der Zuihō wurde bislang nicht gefunden.

Siehe auch

Belege und Verweise

Einzelnachweise

  1. Mark R. Peattie: Sunburst. The Rise of Japanese Naval Air Power, 1909–1941. S. 338
  2. Einsatzgeschichte der Zuiho bei combinedfleet.com, gesichtet am 8. August 2012

Weblinks

Commons: Zuihō – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

  • Mark R. Peattie: Sunburst. The Rise of Japanese Naval Air Power, 1909–1941. US Naval Institute Press, 2007, ISBN 978-1-59114-664-3.
  • REPORTS OF THE U. S. NAVAL TECHNICAL MISSION TO JAPAN 1945-1946, A-11, Aircraft Arrangements and Handling Facilities on Japanese Naval Vessels.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Japanese aircraft carrier Zuihō.jpg
The Japanese aircraft carrier Zuihō at Yokosuka, Japan, on 28 December 1940.
Japanese Aircraft Carrier Zuiho.jpg
The Japanese aircraft carrier Zuiho pictured during the Battle of Cape Engano. Note the battle damage to her flight deck. This photograph was shot by a U.S. Navy Grumman TBM Avenger from Torpedo Squadron VT-20 from the aircraft carrier USS Enterprise (CV-6).