Zuhause (Lied)

Zuhause
Adel Tawil feat. Matisyahu
Veröffentlichung8. November 2013
Länge3:39
Genre(s)Pop
Autor(en)Beatzarre,
Jack Knight,
Matisyahu,
Konstantin Scherer,
Adel Tawil
AlbumLieder

Zuhause ist ein Lied des deutschen Popsängers Adel Tawil, in Kooperation mit dem US-amerikanischen Reggaemusiker Matisyahu. Das Stück ist die vierte Singleauskopplung aus seinem Debütalbum Lieder.

Entstehung und Artwork

Geschrieben wurde das Lied von Beatzarre, Jack Knight, Matisyahu, Konstantin Scherer und Adel Tawil. Produziert wurde die Single von Beatzarre und Konstantin Scherer. Das Lied wurde unter dem Musiklabel Vertigo Records veröffentlicht. Die Aufnahmen fanden in den Hamburger Boogiepark Studios statt.

Auf dem Cover der Maxi-Single sind nur die Künstlernamen und der Liedtitel, vor einem weißen Hintergrund, zu sehen.[1]

Veröffentlichung und Promotion

Die Erstveröffentlichung von Zuhause erfolgte zunächst als Teil von Tawils Debütalbum Lieder am 8. November 2013.[2] Am 27. Juni 2014 erfolgte die Veröffentlichung als Single, diese erschien als Einzeltrack zum Download und Streaming.[1] Während der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 dichtete Tawil für den Südwestrundfunk den Text immer auf den entsprechenden Gegner der deutschen Fußballnationalmannschaft um. Die Versionen wurden kurz von den Spielen als Airplay veröffentlicht.[3]

Um das Lied zu bewerben erfolgte unter anderem ein Liveauftritt zur Hauptsendezeit, während der ESC Grand Prix Party 2014 auf der Hamburger Reeperbahn. Des Weiteren folgten Liveauftritte im ZDF-Fernsehgarten und im ZDF-Morgenmagazin.[4][5]

Inhalt

Der Liedtext zu Zuhause ist teils in deutscher und teils in englischer Sprache verfasst. Sowohl die Musik als auch der Text wurden gemeinsam von Beatzarre, Jack Knight, Matisyahu, Konstantin Scherer und Adel Tawil geschrieben beziehungsweise komponiert.[1] Die Verse werden von Tawil in deutscher Sprache und von Matisyahu in englischer Sprache gesungen. Der Refrain ist komplett in deutsch verfasst und wird von Tawil alleine gesungen. Musikalisch bewegt sich das Stück im Bereich der Popmusik.

Universal Music selbst beschrieb den Inhalt des Liedes wie folgt: „Im Song Zuhause erzählen Adel Tawil und Matisyahu, der jüdische Rapper aus Brooklyn, die Geschichte von Liebe und Brüderlichkeit neu. Sie bringen ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass es eben doch gehen könnte, mit dem Zusammenleben der Völker und dem Zusammenleben von dir und mir. Wenn wir das, was uns oberflächlich zu trennen scheint, beiseite wischen würden. Wenn wir aufhören würden mitzurechnen, Geld, Geld sein ließen und endlich die Liebe regieren lassen würden.“[6]

„Komm wir bring’ die Welt zum Leuchten,
egal woher du kommst.
Zuhause ist da wo deine Freunde sind,
hier ist die Liebe umsonst.“

Refrain, Originalauszug

Musikvideo

Das Musikvideo zu Zuhause feierte seine Premiere auf YouTube am 4. Juli 2014. Bereits eine Woche zuvor lud Tawil ein Lyrikvideo auf seinem Profil hoch. Zu sehen sind Tawil und Matisyahu, die das Lied an verschiedenen Schaupunkten einer US-amerikanischen Küstenlandschaft singen. Zwischendurch sind immer wieder Menschen in ihren Alltagssituationen zu sehen, über denen strahlende Sterne im Himmel hinwegziehen. Die Gesamtlänge des Videos beträgt 3:29 Minuten. Regie führte, wie schon bei den zuvor veröffentlichten Singles Aschenflug und Weinen, wieder Kim Frank. Bis heute zählt das Musikvideo über 25 Millionen Aufrufe bei YouTube (Stand: März 2022).

Mitwirkende

Liedproduktion

Musikvideo

Unternehmen

Rezeption

Charts und Chartplatzierungen

Zuhause erreichte in Deutschland Rang 23 der Singlecharts und konnte sich 22 Wochen in den Charts platzieren.[7] In Österreich erreichte die Single Rang sechs und hielt sich drei Wochen in den Top 10 und 20 Wochen in den Charts.[1] In der Schweiz platzierte sich das Lied zwei Wochen in den Charts und erreichte mit Rang 64 seine beste Chartnotierung.[8] 2014 platzierte sich Zuhause auf Rang 64 der österreichischen Single-Jahrescharts.[9]

Für Tawil als Interpret ist dies der achte Charterfolg in Deutschland sowie der sechste in Österreich und der siebte in der Schweiz. In Österreich ist es sein vierter Top-10-Erfolg. Als Autor ist es bereits der 25. Charterfolg in Deutschland sowie der 13. Charterfolg in Österreich und der zwölfte in der Schweiz. In Österreich ist es sein sechster Top-10-Erfolg in seiner Autorentätigkeit. Matisyahu erreichte in seiner Karriere als Interpret mit Zuhause zum einzigen Mal die Singlecharts aller D-A-CH-Staaten.

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­plat­zie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[7]23 (22 Wo.)22
 Österreich (Ö3)[1]6 (20 Wo.)20
 Schweiz (IFPI)[8]64 (2 Wo.)2
Jahrescharts
ChartsJahres­charts (2014)Platzie­rung
 Österreich (Ö3)[9]64

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Im September 2017 wurde Zuhause in Deutschland mit einer Goldenen Schallplatte für über 200.000 verkaufte Einheiten ausgezeichnet.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Deutschland (BVMI)[10]Gold record icon.svg Gold200.000
InsgesamtGold record icon.svg 1× Gold
200.000

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d e Adel Tawil feat. Matisyahu – Zuhause (Song). In: austriancharts.at. Abgerufen am 12. Juli 2014.
  2. Adel Tawil – Lieder bei Discogs, abgerufen am 25. März 2022.
  3. Adel Tawil: Zuhause (SWR3 WM-Finale-Version) (Memento vom 14. Juli 2014 im Internet Archive)
  4. ZDF-Fernsehgarten, ZDF, 6. Juli 2014.
  5. ZDF-Morgenmagazin, ZDF, 8. Juli 2014.
  6. Adel Tawil – Video – Zuhause. In: universal-music.de. Abgerufen am 12. Juli 2014.
  7. a b Adel Tawil feat. Matisyahu, Zuhause. In: officialcharts.de. Abgerufen am 12. Juli 2014.
  8. a b Adel Tawil feat. Matisyahu - Zuhause. In: hitparade.ch. Abgerufen am 6. Oktober 2014.
  9. a b Jahreshitparade Singles 2014. In: austriancharts.at. Abgerufen am 28. März 2018.
  10. Gold-/Platin-Datenbank. In: musikindustrie.de. Abgerufen am 7. September 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.