Zugtier

Eselskarre in Namibia 2014

Ein Zugtier ist ein Nutztier zum Verrichten von ziehenden Arbeiten. Dies umfasst zum einen das Fahren mit Karren, Wagen oder Schlitten. Daneben werden oder wurden Zugtiere auch zum Holzrücken, Treideln von Schiffen und vor Pflügen oder in Göpeln eingesetzt.

Allgemeines

In Mitteleuropa wurden meist Rinder, vor allem Kühe angespannt, wobei sich dies negativ auf die Milchleistung auswirkte. Lediglich auf größeren Gütern im weiträumigen Flachland wurden Pferde zur Arbeit herangezogen, so gab es beispielsweise Anfang des 20. Jahrhunderts 3,4 Millionen Zugrinder, davon 2,4 Millionen Kühe, und 2,7 Millionen Zugpferde in der Landwirtschaft Deutschlands. Von Kleinhändlern und zum Transport geringer Lasten wurden Hunde vorgespannt.

In anderen Gebieten werden auch die regionalen Haustierarten wie Esel, Maulesel oder Maultier genutzt. Um Lasten zu bewegen kommen jedoch auch Elch, Dromedar, Lama, Ren, Trampeltier, Wasserbüffel und Yak in Frage. Besondere Leistungen erbringen Elefanten als Zug- und Transporttier. In den Hauptverbreitungsländern des Asiatischen Elefanten (Elephas maximus), Indien,[1][2] Thailand und Sri Lanka wurden Arbeitselefanten zum Rangieren von Güterwagen eingesetzt.

Gezogen wird mittels Zuggeschirren und Spannvorrichtungen mit Seilen oder Ketten, die von der Tierart und deren Körperbau beeinflusst werden. Eingesetzt werden Zugtiere für den Ackereinsatz bei landwirtschaftlichen Geräten, wie dem Pflug. Die Transportgeräte können sich rollend bewegen lassen, wie Wagen, Pferde- und Ochsenkarren. Im Schnee kommen Schlitten zum Einsatz und beim Holztransport beispielsweise Schleifen für Baumstämme, hier spricht man auch von Rücketieren. Zugtiere wurden auch zum Treideln von Kähnen und Booten eingesetzt.

Die Zugleistung eines Tieres übertrifft seinen Einsatz als Tragtier um das Mehrfache. Hunde könnten als die ältesten Zugtiere betrachtet werden, da sie weit vor anderen Tierarten domestiziert wurden. Als erstes Großtier kamen wohl Rinder vor dem Pflug zur Anwendung, gebietsweise und im Mittelalter vor allem von ärmeren Bauern nur die Kuh. Erst spät wurden Rinder als Zugtiere durch Pferde ergänzt. Im Jahr 1797 wurde der Umzug der Druckerei des Verlegers Göschen von Leipzig nach Grimma mit ihren Pressen, Papiervorräten, Möbeln und Setzkästen mit Bleilettern mit 17 Wagen bewältigt, die von jeweils vier Ochsen gezogen wurden.[3] Zugpferde, die sich zum Einsatz vor einer Kutsche eignen und speziell dafür gezüchtet wurden, werden Karossierpferde genannt. In den Anfangszeiten des Schienenverkehrs wurden im 19. Jahrhundert häufig Pferde für den öffentlichen Personennahverkehr als Zugtiere für Pferdebahnen eingesetzt. In vielen Städten existierende Pferdeomnibus-Linien wurden durch motorbetriebene Omnibusse verdrängt. Zugtiere werden auch zur Bewegung eines Rundgang-Göpels eingesetzt, so für den Betrieb von Bewässerungs- oder Mühlenanlagen.

In der westlich industrialisierten Landwirtschaft wurden Zugtiere fast überall durch die Motorisierung verdrängt. Verblieben sind Sportarten wie der Fahrsport, touristische Fuhrbetriebe, wie die Fiaker in Wien und autofreie Ferienorte (Herrenchiemsee, Hiddensee, Spiekerooger Inselbahn). In der naturnahen Waldwirtschaft werden wieder vermehrt Rückepferde zum Holzrücken eingesetzt.[4][5]

Bilder

Weblinks

Commons: Zugtiere – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Arbeitstier – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wiktionary: Zugtier – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Foto eines Elefanten beim Rangieren eines gedeckten Güterwagens
  2. Indian Railways – The British Legacy. Mit Fotos von rangierenden Elefanten.
  3. Bernd Erhard Fischer: Göschen und Seume, in Reihe: Menschen und Orte, Edition A. B. Fischer, Berlin 2015, S. 15 ISBN 3-937434-07-0
  4. Vergleich Rückepferd Seilschlepper, BfN 2009 (Memento vom 20. Oktober 2017 im Internet Archive)
  5. Starke Pferde, Ausgabe 64, 2012 (Memento vom 27. November 2015 im Internet Archive; PDF; 5,0 MB)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pup-mobile01.jpg
Pup-mobile / View of a dog team pulling a cart, with passengers, on train tracks near Nome, Alaska, taken in 1906 / Documented in: Frank G. Carpenter (1923) Alaska - Our Northern Wonderland S. 197 CHAPTER XXV THE DOG DERBY OF ALASKA
Doebeln-straba.jpg
Autor/Urheber: Oxensepp, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Döbelner Pferdebahn
Rentierschlitten in Russland um 1900.jpg
Ein Rentierschlitten in Russland um 1900
Eselskarre in Namibia.jpg
Autor/Urheber: Olga Ernst, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bergdamara mit Eselskarre in Namibia
Farmerfamily Lengefeld Lippersdorf Ore Mountains about 1920.jpg
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC0
Lippersdorf: Landwirtschaft um 1920 mit Kuhanspannung.
Cart drawn by dogs.jpg
Postal cart drawn by dogs with an advertisement of the french company of coffee "Au Planteur de Caiffa"
Antwerpse omnibus.JPG
Autor/Urheber: Vitaly Volkov/Волков Виталий Сергеевич, Lizenz: CC BY 2.5
Pferde-Omnibus für Touristen in Antwerpen.
Holzwagen um 1924.jpg
Zwei Ochsen ziehen zusammen mit einem Pferd (alle drei mit Kummet) einen Holzwagen