Zugsführer

Österreichisches Bundesheer

— Zugsführer —

Anzug 75/03 Schulterstück (Pioniertruppe) Tellerkappe
Anzug 75 / 03 | Rockkragen | Tellerkappe
DienstgradgruppeChargen
NATO-RangcodeOR-4
Dienstgrad Heer/LuftwaffeZugsführer
Dienstgrad Marinekeiner
Abkürzung (in Listen)Zgf
Besoldungsgruppe...
Helmut Oblinger als Heeressportler mit dem Dienstgrad Zugsführer (Wien 2009)

Zugsführer – Kurzform: Zgf oder ZF – ist ein Mannschaftsdienstgrad (Verwendungsgruppe M ZCh/Chargen) beim österreichischen Bundesheer. Ihm kommt in der deutschen Bundeswehr etwa der Dienstgrad Oberstabsgefreiter gleich. Er kann Kommandantenaufgaben bis in Gruppenstärke übernehmen und darf daher nicht mit dem deutschen Zugführer im Militär verwechselt werden.

In Auslandseinsätzen wird er auf Englisch als Master Corporal (MCpl) bezeichnet und trägt den NATO-Rangcode OR-4.

Soldaten, die in der Ausbildung zum Unteroffizier (HUAK) oder zum Offizier (KAAusb) stehen, tragen eine eigene Version des Dienstgrades mit silberfarbenem Querbalken am Oberrand.

Österreich-Ungarn

In der österreichisch-ungarischen Armee wurde die Charge Zugsführer (ungarisch Szakaszvezető) per Organisations-Statut für die k.k. Armee vom 25. Jänner 1857 eingeführt. Sie entsprach dem deutschen Unteroffiziersdienstgrad Sergeant. Der Zugsführer trug drei weiße sechsspitzige Kragensterne (bis 1901 aus Tuch, dann Zelluloid), an der Seitenwaffe das Unteroffiziersportepee aus gelb-schwarzer Wolle. Hervorgegangen war der Zugsführer aus der Charge Zugskorporal, der, wie der Korporal, aber nur zwei Kragensterne trug.

Dem Dienstgrad Zugsführer gleichgestellt und mit den entsprechenden Dienstgradabzeichen versehen waren:

Stabführer (Militärmusik)
Kurschmied (Beschlagwesen)
Rechnungs-Unteroffizier 2. Klasse (ungarisch Számvivő altiszt)
Waffenmeister 2. Klasse

Auf dieser Seite verwendete Medien

Helmut Oblinger, Tag des Sports 2009.jpg
Autor/Urheber: Manfred Werner - Tsui, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Helmut Oblinger am Tag des Sports 2009 auf dem Heldenplatz in Wien
Zgf Anzug 75 03 AT.jpg
Rangabzeichen (Anzug 75 / 03) eines Zugsführer des österreichischen Bundesheeres
Zgf OR4-Tellerkappe AT.jpg
Rangabzeichen des österreichischen Bundesheeres, hier Zuggsführer (Zgf, OR4, Ranggruppe: Chargen) – Tellerkappe.
Flag of Austria (state).svg
Bundesdienstflagge der Republik Österreich nach Dr. Peter Diem entsprechend Anlage 2 österreichisches Wappengesetz, jedoch in den heraldischen Farben schwarz-rot-gelb
Zgf Rockkragen AT.jpg
Rangabzeichen (Rockkragen) eines Zugsführers des österreichischen Bundesheeres Waffenfarbe: stahlgrün Pioniere