Zuger Hochlicht

Zuger Hochlicht

Zuger Hochlicht vom Mohnensattel

Höhe2371 m ü. A.
LageVorarlberg, Österreich
GebirgeLechquellengebirge
Dominanz0,6 km → Mohnenfluh
Schartenhöhe56 m ↓ Mohnensattel
Koordinaten47° 13′ 35″ N, 10° 6′ 3″ O
Zuger Hochlicht (Vorarlberg)
Zuger Hochlicht (Vorarlberg)
NormalwegVon Lech aus über die Kriegeralpe und Bergstation Steinmähder

Das Zuger Hochlicht ist ein 2371 Meter hoher Berg im Lechquellengebirge im österreichischen Bundesland Vorarlberg.

Besteigungen

Das Zuger Hochlicht wird im Sommer sehr selten bestiegen. Die benachbarte Mohnenfluh ist ein weitaus beliebteres Ziel. Bestiegen wird das Zuger Hochlicht vom Mohnensattel (2315 m) über einen Grat aus oder direkt von der Bergstation der nur im Winter betriebenen Sesselbahn Steinmähder (2309 m). Landschaftlich geschätzt wird der Gipfel des Zuger Hochlicht weniger: „Die Reste der ehemaligen Bergbahn zum Zuger Hochlicht ebenfalls eine Scheußlichkeit. [...] sagt, daß man sich diesen Gipfel schenken kann!“[1] Im Winter wird das Zuger Hochlicht von Skifahrern für Tiefschnee-Abfahrten genutzt, da es relativ leicht erreichbar ist.

Touristische Erschließung

Bis ins Jahr 2001 führte eine einspurige Pendelbahn des Herstellers Waagner-Biro vom gegenüberliegenden Kriegerhorn auf das Zuger Hochlicht. Sie trug den leicht irreführenden Namen Mohnenfluhbahn. Diese Seilbahn besaß teilweise einen Bodenabstand von mehr als 150 Metern, die Bahn spannte sich stützenlos von Gipfel zu Gipfel. Im Zuge des ersatzlosen Abbruchs der Mohnenfluhbahn im Jahr 2001 wurde die damalige 4er-Sesselbahn Steinmähder durch einen Neubau ersetzt. Die heutige 8er-Sesselbahn Steinmähder hat ihre Bergstation östlich knapp unterhalb des Gipfels des Zuger Hochlichts.

Einzelnachweise

  1. dulac: Mohnenfluh (2.544 m) und Zuger Hochlicht (2.371 m). Hiki.org, 11. November 2011, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 2. Februar 2020; abgerufen am 11. April 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Zuger Hochlicht from Mohnenfluhsattel.jpg
Autor/Urheber: böhringer friedrich, Lizenz: CC BY-SA 2.5
HINWEIS: Für dieses Bild wurden mehrere einzelne Aufnahmen per Software zusammengefügt und dabei notwendigerweise digital nachbearbeitet. Beispielsweise kann es erforderlich gewesen sein, Ungleichheiten der Einzelbilder infolge von Objektivfehlern, unterschiedlicher Perspektive oder Parallaxe an den Übergängen einander anzupassen. Daher gibt dieses Panorama möglicherweise die Realität nicht in jedem Detail exakt wieder.
Austria Vorarlberg relief location map.jpg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Positionskarte von Vorarlberg

Quadratische Plattkarte. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 47.62 N
  • S: 46.82 N
  • W: 9.45 O
  • O: 10.3 O
40 Mohnenfluh und Juppenspitze.jpg
Autor/Urheber: 32-Fuß-Freak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mohnenfluh (links) und Juppenspitze (rechts) vom Hasenfluh-Ostgipfel (2534 m). Ganz links erkennt man noch Reste der ehemaligen Seilbahn auf das Zuger Hochlicht, sowie darunter die Bergstation der neuen Steinmähder-Bahn.