Zsolt Lőw

Zsolt Lőw
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Zsolt Löw (2019)
Personalia
Geburtstag29. April 1979
GeburtsortBudapestUngarn
Größe182 cm
PositionAbwehr, Mittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1998–2002Újpest FC97 (6)
2002–2005FC Energie Cottbus79 (5)
2005–2006F.C. Hansa Rostock11 (0)
2006–2008TSG 1899 Hoffenheim39 (0)
2009–20111. FSV Mainz 0529 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2002–2008Ungarn25 (1)
Stationen als Trainer
JahreStation
2012–2014FC Liefering (Co-Trainer)
2014–2015RB Salzburg (Co-Trainer)
2015–2018RB Leipzig (Co-Trainer)
2018–2020Paris Saint-Germain (Co-Trainer)
2021–FC Chelsea (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Zsolt Lőw [ˈʒolt løːv] (* 29. April 1979 in Budapest) ist ein ehemaliger ungarischer Fußballspieler und jetziger Fußballtrainer. In seiner Spielerlaufbahn kam er hauptsächlich als linker Verteidiger zum Einsatz, agierte jedoch auch im linken Mittelfeld oder als Innenverteidiger. Er ist Co-Trainer von Thomas Tuchel beim FC Chelsea.

Karriere

Als Spieler

Er begann seine Fußballlaufbahn beim Budapester Klub Újpest FC. Mit 17 Jahren debütierte er in der Profimannschaft beim UEFA-Pokal-Spiel gegen den FC Brügge. 2002 gewann er mit Újpest FC den ungarischen Pokal.

2002 wechselte er in die Bundesliga zu Energie Cottbus. Hier absolvierte er 31 Spiele und stieg am Ende der Saison mit Cottbus in die 2. Bundesliga ab. Lőw blieb bei den Lausitzern und absolvierte in den beiden Folgespielzeiten insgesamt 48 Zweitliga-Spiele und erzielte dabei fünf Tore. Zur Saison 2005/06 wechselte Lőw zum Ligakonkurrenten Hansa Rostock und absolvierte dort elf Spiele.[1]

Nach nur einer Saison verließ er die Hanseaten und schloss sich dem Regionalligisten TSG 1899 Hoffenheim an. Er kam elfmal zum Einsatz und stieg mit den Badenern als Tabellenzweiter in die 2. Bundesliga auf. 2008 gelang ihm mit Hoffenheim der Aufstieg in die Bundesliga. Zur Rückrunde der Saison 2008/09 wechselte Lőw zum 1. FSV Mainz 05. Nach Ablauf seines Vertrages 2011 beendete er seine Profikarriere, da er der körperlichen Belastung nicht mehr gewachsen war.[2]

Für die ungarische Fußballnationalmannschaft spielte er 25-mal und erzielte ein Tor.

Als Trainer

Seine Trainerkarriere begann Lőw ein Jahr später als Co-Trainer von Peter Zeidler beim FC Liefering in der Regionalliga West, der dritten Leistungsstufe im österreichischen Fußball. Mit den Lieferingern stieg er in die zweitklassige Erste Liga auf. 2014 wechselte er zum FC Red Bull Salzburg,[3] mit dem der FC Liefering als Farmteam verbunden ist, und wurde Nachfolger von Oliver Glasner als Co-Trainer des neu verpflichteten Trainers Adi Hütter, der die Salzburger zur erneuten Meisterschaft führte.

Zur Saison 2015/16 wechselte Lőw als Co-Trainer zum deutschen Zweitligisten RB Leipzig[4] und stieg mit der Mannschaft 2016 in die Bundesliga auf.

Im Sommer 2018 wurde er als Co-Trainer von Thomas Tuchel von Paris Saint-Germain verpflichtet.[5] Er gewann unter Tuchel bei PSG als Co-Trainer zweimal den französischen Supercup, zweimal die französische Meisterschaft, einmal den französischen Pokal und einmal den französischen Ligapokal. Ende Dezember 2020 wurden die Verträge von Tuchel und seinem Trainerteam aufgelöst.[6]

Seit Ende Januar 2021 ist Lőw Co-Trainer unter Cheftrainer Tuchel beim FC Chelsea.[7]

Erfolge als Trainer

Co-Trainer

  • Österreichischer Meister: 2015 (FC Red Bull Salzburg)
  • Österreichischer Pokalsieger: 2015 (FC Red Bull Salzburg)
  • Aufstieg in die Bundesliga: 2016 (RB Leipzig)
  • Französischer Meister (2): 2019, 2020 (Paris Saint-Germain)
  • Französischer Supercup (2): 2018, 2019 (Paris Saint-Germain)
  • Französischer Pokalsieger (1): 2020 (Paris Saint-Germain)
  • Französischer Ligapokalsieger (1): 2020 (Paris Saint-Germain)
  • UEFA-Champions-League-Sieger (1): 2021 (FC Chelsea)
  • UEFA Supercup-Sieger (1): 2021 (FC Chelsea)
  • Fifa-Klub-Weltmeister (1): 2021 (FC Chelsea)

Weblinks

Commons: Zsolt Lőw – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. fc-hansa.de: Hansa verpflichtet Ungarn Zsolt Löw. 24. Juni 2005, abgerufen am 3. Januar 2021.
  2. mainzer-rhein-zeitung.de (Memento vom 17. März 2012 im Internet Archive)
  3. weltfussball.de: Zsolt Löw. Abgerufen am 23. Juni 2015.
  4. http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2014_15/RBL-Kurzpass.html (abweichender Inhalt)
  5. Zsolt Löw nouvel adjoint de Thomas Tuchel. Abgerufen am 17. Juli 2018 (französisch).
  6. Départ de Thomas Tuchel du Paris Saint-Germain auf psg.fr, abgerufen am 3. Januar 2021 (französisch)
  7. Tuchel’s coaching staff confirmed | Official Site | Chelsea Football Club. Abgerufen am 10. Februar 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

2019-07-17 SG Dynamo Dresden vs. Paris Saint-Germain by Sandro Halank–585.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Freundschaftsspiel, 17. Juli 2019: SG Dynamo Dresden gegen Paris Saint-Germain 1:6 (0:3)