Zorg en Hoop

Flugplatz Paramaribo/Zorg en Hoop
Zorg En Hoop Airport.jpg
Kenndaten
ICAO-CodeSMZO
IATA-CodeORG
Koordinaten

5° 48′ 40″ N, 55° 11′ 27″ W

Höhe über MSL3 m  (10 ft)
Verkehrsanbindung
StraßeDoekhieweg
Basisdaten
Eröffnung1953
Passagiere3948 (2011)[1]
Start- und Landebahn
11/29750 m Asphalt/Gras

i1 i3 i5

i7 i10 i12 i14

Der Flugplatz Zorg en Hoop (IATA-Code: ORG, ICAO-Code: SMZO) ist ein kleiner Flugplatz in Suriname. Er befindet sich in der Hauptstadt Paramaribo in dem gleichnamigen Stadtteil sowie dem Bezirk Flora am Doekhieweg.

Geschichte

Ursprünglich lag in dieser Gegend die Plantage Zorg en Hoop (Sorge und Hoffnung), der er seinen Namen verdankt.

Im Jahre 1953 wurde der Flugplatz in Betrieb genommen, als die späteren Begründer der Fluggesellschaft Surinam Airways, Ronald Kappel und Herman van Eyck, hier ihren Flugbetrieb aufnahmen.

Von hier aus werden vor allem Flüge zu den kleineren Flugplätzen der Dörfer und Goldminen im Binnenland ausgeführt.

Ende April 2010 wurde die Start- und Landebahn mit einem finanziellen Aufwand von 1,8 Millionen EUR von 650 Meter auf 750 Meter verlängert und der Aufbau verstärkt.

Das Amt für Statistik in Suriname registrierte im Jahre 2011 rund 4000 ankommende Personen auf dem Flugplatz.

Im Dezember 2014 wurde eine neue Ankunfts- und Abflughalle in Gebrauch genommen.[2]

Fluggesellschaften

Militär

Der Flugplatz ist auch Standort der kleinen surinamischen Luftwaffe.

Einzelnachweise

  1. Amt für Statistik in Suriname (Memento des Originals vom 13. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.statistics-suriname.org niederländisch, abgerufen am 12. November 2014
  2. De Surinaamse Krant vom 20. Dezember 2014 niederländisch, abgerufen am 22. Juli 2015

Auf dieser Seite verwendete Medien

Zorg En Hoop Airport.jpg
Autor/Urheber: David Stanley, Lizenz: CC BY 2.0
Zorg En Hoop near downtown Paramaribo is one of Suriname's two international airports. On the right is the Jules Wijdenboschbrug across the Suriname River.