Zora Arkus-Duntov

Der unter Zora Arkus-Duntovs Leitung entwickelte Chevrolet Aerovette

Zora Arkus-Duntov (* 25. Dezember 1909 bei Brüssel, Belgien, als Zachary Arkus; † 21. April 1996 in Grosse Pointe, Michigan)[1] war ein US-amerikanischer Ingenieur belgischer Herkunft. Er machte die Chevrolet Corvette zu einem Verkaufsschlager und wird deshalb Vater der Corvette genannt.

Leben

Zora Arkus-Duntov wurde in Belgien geboren, sein Vater war ein russisch-jüdischer Bergbau-Ingenieur, seine Mutter, ebenfalls russisch-jüdischer Herkunft, studierte Medizin in Brüssel.

Nach Rückkehr der Familie nach Leningrad ließen sich Zoras Eltern scheiden, und Josef Duntov, auch Bergbau-Ingenieur, wurde der neue Lebensgefährte der Mutter. Zoras Vater lebte allerdings weiter im Haushalt der Familie, und aus Respekt für beide Männer nahmen Zora und sein Bruder den Nachnamen Arkus-Duntov an.

1927 ging die Familie nach Berlin, wo Zora, der ursprünglich Rennfahrer werden wollte, an der TU-Berlin ein technisches Studium absolvierte und 1934 erfolgreich abschloss.

1939 emigrierte Zora, mittlerweile hatte er in Paris geheiratet, über verschiedene Umwege in die Vereinigten Staaten (New York), wo er sich in der Automobilindustrie gemeinsam mit seinem Bruder unternehmerisch zu betätigen begann. Ihr Unternehmen Ardun (der Name gebildet aus Arkus und Duntov) belieferte sowohl Ford als auch die Rüstungsindustrie.

In der Folge verließ Zora Amerika und ging nach England, wo er für Allard in der Sportwagen-Entwicklung tätig wurde und auch selbst an verschiedenen Motorrennen als Fahrer teilnahm.

1953 ging er zu General Motors nach Detroit, nachdem er zuvor während einer Präsentation die aktuelle Corvette gesehen, optisch gelungen, aber als untermotorisiert und zu langsam befunden hatte. Auf Basis entsprechender Änderungsvorschläge, die er dem Chef-Entwickler Ed Cole unterbreitet und die im Unternehmen Eindruck gemacht hatten, wurde er unverzüglich eingestellt, änderte das Produkt, die Produktphilosophie und das Marketing und machte aus der Corvette einen Verkaufsschlager sowie aus dem Unternehmen General Motors in den folgenden Jahren eines der erfolgreichsten im Motorsport.

1975 zog sich Zora Arkus-Duntov aus dem aktiven Geschäftsleben zurück, blieb aber dem Automobil und dem Automobilsport zeit seines Lebens verbunden.

Eine Urne mit seiner Asche befindet sich im National Corvette Museum in Bowling Green, Kentucky.[2]

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1952Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich S. H. AllardAllard J2XVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Frank CurtisAusfallBremsdefekt
1953Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Allard Motor CompanyAllard J2RVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ray MerrickAusfallMotorschaden
1954Deutschland Porsche KGPorsche 550/4 RS 1500 SpyderFrankreichFrankreich Gonzague OlivierRang 14 und Klassensieg
1955Deutschland Porsche KGPorsche 550/4 SpyderFrankreichFrankreich Auguste VeuilletRang 13

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567
1953AllardAllard J2RVereinigte Staaten SEBItalien MIMFrankreich LEMBelgien SPADeutschland NÜRVereinigtes Konigreich RTTMexiko CAP
DNF
1954PorschePorsche 550Argentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTTMexiko CAP
14
1955PorschePorsche 550Argentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTTItalien TAR
13

Weblinks

Commons: Zora Arkus-Duntov – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://www.corvetteactioncenter.com/history/zora.html
  2. https://www.corvetteblogger.com/2007/01/19/Zoras-Ashes-Rest-at-Corvette-Museum/

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
1973 Aerovette (32379982731).jpg
Autor/Urheber: Prayitno / Thank you for (12 millions +) view from Los Angeles, USA, Lizenz: CC BY 2.0

1973 Chevrolette Aerovette A favorite design of Zora Arkus Duntov, so called "founding father" of the Corvette

Petersen Automotive Museum

Los Angeles, California