Zoomania

Film
Deutscher TitelZoomania
OriginaltitelZootopia
Zoomania-Logo.png
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2016
Länge104 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieByron Howard,
Rich Moore
DrehbuchJared Bush,
Phil Johnston
ProduktionClark Spencer
MusikMichael Giacchino
SchnittJeremy Milton,
Fabienne Rawley
Synchronisation
Chronologie
Zoomania+ →

Zoomania (dt. Tagline: Ganz schön ausgefuchst. Originaltitel: Zootopia) ist ein US-amerikanischer Computeranimationsfilm von Walt Disney Pictures, der am 3. März 2016 in die deutschen und einen Tag später in die US-amerikanischen Kinos kam. Der Film ist die 55. Produktion der Walt Disney Animation Studios. Er erhielt den Oscar 2017 für den Besten Animationsfilm.

Handlung

In einer von anthropomorphen Säugetieren bewohnten Welt erfüllt sich Judy Hopps aus dem ländlichen Dorf Bunnyborrow in Nageria ihren Traum, als erster Hase Polizist zu werden. Nachdem sie als Jahrgangsbeste in der Polizeiakademie abgeschlossen hat, wird sie vom Bürgermeister Leodore Lionheart, einem Löwen, als neues Mitglied des Zoomania Police Departement (ZPD) vorgestellt. Polizeichief Bogo, ein Büffel, teilt sie jedoch nicht für die gegenwärtig laufenden Fahndungen nach 14 vermissten Säugetieren ein, sondern als Politesse, da er an ihrem Potenzial, eine echte Polizistin zu sein, zweifelt. Während einer ihrer Schichten trifft sie auf den Fuchs und Trickbetrüger Nick Wilde.

Judy wird während einer nächsten Schicht Zeuge eines Diebstahls bei einem Floristen, worauf sie den Dieb, ein Wiesel namens Herzog von Pitzbühl, verfolgt und festnimmt. Trotz ihres Erfolgs wird sie wegen Verlassens ihres Postens und Anstiftung zum Chaos, das während der Verfolgungsjagd entstand, daraufhin beinahe vom Dienst suspendiert. Das Erscheinen der Otterdame Mrs. Otterton, die Chief Bogo wegen ihres vermissten Mannes Emmett Otterton aufsucht, unterbricht allerdings die Suspendierung und Judy Hopps verspricht Mrs. Otterton, den Fall zu übernehmen. Als auch die zweite Bürgermeisterin Dawn Bellwether, ein Schaf, erscheint und davon erfährt, dass das Eingliederungsprogramm für kleine Säuger, das Judy ihre Ausbildung ermöglicht hat, die ersten Erfolge zeigt, bleibt Chief Bogo nichts anderes übrig, als Judy nicht zu entlassen. Er gibt ihr 48 Stunden, den Fall zu lösen, andernfalls solle sie kündigen – was Judy widerstrebend akzeptiert. In der Fallakte findet sie einen Hinweis, der sie zu Nick Wilde führt. Mit einem Trick bringt sie ihn dazu, ihr bei diesem Fall zu helfen.

Nachdem sie in der Kfz-Behörde, in der nur Faultiere arbeiten, erfahren konnte, auf wen ein verdächtiges Fahrzeug zugelassen ist, führt Judy und Nick die Spur zu Gangsterboss Mr. Big, einer Arktischen Spitzmaus. Mr. Big informiert das Paar darüber, dass Otterton, sein Florist, wild geworden sei und seinen Chauffeur Renato Manchas, einen schwarzen Jaguar, angegriffen habe. Judy und Nick suchen Manchas auf, der aussagt, dass für Ottertons plötzlich wildes Verhalten „Könige der Nacht“ verantwortlich gewesen seien, bevor er selbst unkontrollierbar wild wird und die beiden in Rage verfolgt. Judy ruft Verstärkung, aber als Bogo mit weiteren Polizisten ankommt, ist Manchas verschwunden. Bogo verlangt darauf Judys Dienstmarke, doch Nick verteidigt Judy. Er weist darauf hin, dass Judy noch zehn Stunden hat, um den Fall zu lösen. Anschließend machen sie sich gemeinsam auf den Weg.

Als Nick erkennt, dass die Straßenüberwachungskameras Manchas Verschwinden aufgezeichnet haben müssen, kontaktieren sie Dawn Bellwether. Sie beobachten auf den Aufzeichnungen seine Kidnapper, Timberwölfe, die Judy daraufhin für die erwähnten „Könige der Nacht“ hält. Judy und Nick lokalisieren Mr. Ottertons Standort in einem ehemaligen Krankenhaus, wo sie auch die anderen vermissten Säuger und Manchas finden. Sie alle sind Raubtiere, die genau wie Manchas wild geworden sind. Judy und Nick belauschen Bürgermeister Lionheart bei einem Gespräch mit Dr. Madge Honey Badger über den Zustand der Raubtiere, dessen Inhalt Lionheart aufgrund seiner eigenen Natur als Raubtier nicht veröffentlicht haben möchte. Judy filmt diese Unterhaltung, worauf sie und Nick aus dem Krankenhaus fliehen. Dieses wird von der Polizei umstellt und Bürgermeister Lionheart und Dr. Honey Badger werden verhaftet.

Wegen der im Verlauf der gemeinsamen Ermittlungen entstandenen Freundschaft mit Nick fragt Judy ihn, ob er dem Zoomania Police Department beitreten und ihr Partner sein möchte. Während der nachfolgenden Pressekonferenz erwähnt Judy, dass alle wild gewordenen Tiere nur Raubtiere seien und dass sie zu ihrem „natürlichen Instinkt“ zurückgekehrt seien. Nick, der als Fuchs selbst zu den Raubtieren zählt, lehnt aufgrund dieser Worte das Angebot, als ihr Partner zu arbeiten, ab und verlässt verletzt und über Judys Worte entsetzt das Gebäude. In den Wochen nach Abschluss des Falls werden weiterhin Raubtiere wild und Angst und Diskriminierungen gegenüber Raubtieren sind nun in Zoomania Alltag geworden. Die von Schuldgefühlen geplagte Judy kündigt ihren Job als Polizistin.

Zurück in Bunnyborrow erfährt Judy, dass bestimmte psychotrope Blumen im Volksmund auch „Könige der Nacht“ genannt werden. Judy kehrt zurück nach Zoomania und versöhnt sich mit Nick. Sie suchen Pitzbühl auf, der „Könige der Nacht“ für ein geheimes Labor gestohlen hatte. Beide finden das Labor mit Wissenschaftlern in einem alten U-Bahn-Wagen. Es sind alles Schafböcke, die an einem Serum arbeiten, das die Raubtiere wild macht und durch eine Pistole appliziert werden kann. Judy und Nick fahren mit dem U-Bahn-Wagen und den Beweisen Richtung ZPD, werden aber von den Böcken verfolgt.

Auf dem Weg zum ZPD verursachen sie mit dem U-Bahn-Wagen einen Unfall in einer U-Bahn-Station. Über diese erreichen sie ein Museum, in dem sie Bellwether begegnen, die versucht, die Beweise an sich zu nehmen. In der Erkenntnis, dass Bellwether die Drahtzieherin hinter einer großen Verschwörung ist, versuchen Judy und Nick zu fliehen. Dabei fallen Bellwether die Beweise in Form einer Pistole und dem Serum in die Hände. Um Judy zu beseitigen, schießt sie auf Nick in der Erwartung, dass dieser ebenfalls zur Bestie mutieren und Judy in diesem Zustand töten würde. Tatsächlich greift er diese an und drängt sie in eine Ecke. Bellwether, die dem Vorgang zuschaut, wird dabei von Judy durch gezielte Fragen dazu gebracht, ihre Verschwörung offenzulegen: Um die Mehrheit der Beutetiere in Zoomania gegen einen gemeinsamen Feind, nämlich die scheinbar grundlos zu wilden Bestien mutierenden Raubtiere, aufzubringen, hat sie das Serum entwickeln und regelmäßig gegen Raubtiere einsetzen lassen. Dies sollte Bürgermeister Lionheart, einen Löwen, aus dem Amt drängen und ihr eine dauerhafte Position an der Spitze von Zoomania sichern. Jedoch ist Bellwether auf einen Trick von Judy und Nick hereingefallen: Das Serum in der Pistole war bereits zuvor von Nick gegen eine harmlose Blaubeere ausgetauscht worden, und Judy hat die Eingeständnisse Bellwethers heimlich aufgenommen – Nicks Angriff auf Judy ist nur gespielt gewesen. In diesem Moment erscheint Chief Bogo zusammen mit einem Einsatzteam und verhaftet Bellwether und ihre Helfer.

Einige Monate später ist Judy wieder im Dienst. Die wild gewordenen Tiere sind durch ein Gegenmittel, das von Dr. Honey Badger entwickelt wurde, geheilt worden. Inspiriert vom Glauben, den Judy in ihn gesetzt hat, wird Nick der erste Fuchs als Polizist und Judys neuer Partner. Sie können einen Raser stellen, hierbei handelt es sich um Flash, ein Faultier, welches zuvor in der Kfz-Behörde noch sehr langsam gearbeitet hatte.

Produktion

Stab

Byron Howard und Rich Moore übernahmen die Regie des Films, die Arbeiten am Drehbuch wurden von Jared Bush und Phil Johnston übernommen. Der deutsche Animationsfilmer Matthias Lechner fungierte als künstlerischer Leiter und Art Director Environment des Films.[3] Nach der Premiere des Films stellte Lechner auf seiner privaten Website eine große Auswahl von Konzeptzeichnungen zur Verfügung, die einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Films gewähren, teilweise jedoch wieder verworfen wurden.[4]

Alternativtitel

In den USA hat sowohl der Film als auch die titelgebende Stadt den Titel Zootopia (als Kofferwort aus Zoo und Utopie). In den meisten europäischen Ländern wurden der Film und die Stadt als Zootropolis bezeichnet (als Wortschöpfung aus Zoo und Metropole). Als ein möglicher Grund für die Umbenennung wird von der britischen Presse[5] die Existenz einer in Europa eingetragenen Marke[6] eines dänischen Zoos vermutet. In Deutschland wurde der Film unter dem Titel Zoomania veröffentlicht, der auch der Name der im Film dargestellten Stadt ist. Die Umbenennung bezieht sich sowohl auf den Filmtitel als auch auf sämtliche Einblendungen und hörbare Erwähnungen des Stadtnamens; im Bonusmaterial der DVD/Blu-ray wird jedoch der Originaltitel Zootopia verwendet.[7]

Filmmusik

Die Filmmusik wurde von Michael Giacchino komponiert. Der Soundtrack zum Film umfasst 22 Lieder und wurde am 4. März 2016 veröffentlicht.[8] Er stieg im März 2016 auf Platz 8 in die Soundtrack-Album-Charts ein.[9] Das von Shakira gesungene Lied Try Everything erreichte mit Platz 65 seine höchste Platzierung in den Billboard Hot 100.[10] Im Dezember 2016 wurde der Soundtrack als Anwärter bei der Oscarverleihung 2017 in der Kategorie Beste Filmmusik in die Kandidatenliste (Longlist) aufgenommen, aus denen die Mitglieder der Akademie die offiziellen Nominierungen bestimmen.[11] Das auf dem Soundtrack enthaltene Lied Try Everything wurde in die Longlist für den Besten Filmsong aufgenommen.[12]

Titelliste des Soundtracks

  1. Stage Fright
  2. Grey’s Uh-Mad At Me
  3. Ticket To Write
  4. Foxy Fakeout
  5. Jumbo Pop Hustle
  6. Walk And Stalk
  7. Not A Real Cop
  8. Hopps Goes (After) The Weasel
  9. The Naturalist
  10. Work Slowly And Carry A Big Shtick
  11. Mr. Big
  12. Case Of The Manchas
  13. The Nick Of Time
  14. World’s Worst Animal Shelter
  15. Some Of My Best Friends Are Predators
  16. A Bunny Can Go Savage
  17. Weasel Shakedown
  18. Ramifications
  19. Ewe Fell For It
  20. Three-Toe Bandito
  21. Suite From Zootopia
  22. Try Everything – Shakira

Synchronisation

Die deutsche Synchronisation entstand unter der Dialogregie von Manuel Straube und nach einem Dialogbuch von Marius Clarén durch die Synchronfirma FFS Film- & Fernseh-Synchron in Berlin.[13] In Klammern finden sich die anthromorphen Tiergestalten.

RollennameEnglische SynchronstimmeDeutsche Synchronstimme[13]Tierart
Judy HoppsGinnifer Goodwin
Della Saba (jung)
Josefine Preuß
Valentina Bonalana (jung)
Hase
Nicholas „Nick“ P. WildeJason Bateman
Kath Soucie (jung)
Florian Halm
Carlos Fanselow (jung)
Rotfuchs
Chief BogoIdris ElbaOliver StritzelKaffernbüffel
Dawn BellwetherJenny SlateBritta SteffenhagenSchaf
Benjamin ClawhauserNate TorrenceDaniel ZillmannGepard
Bonnie HoppsBonnie HuntAntje von der AheHase
Stu HoppsDon LakeUwe BüschkenFeldhase
YaxTommy ChongFrederick LauYak
Bürgermeister Leodore LionheartJ. K. SimmonsAlexander DudaLöwe
Herzog von Pitzbühl

Duke Weaselton (Originalfassung)

Alan TudykArmin AssingerWiesel
Mrs. OttertonOctavia SpencerMarion MusiolOtter
Mr. BigMaurice LaMarcheChristian BrücknerArktische Spitzmaus
Chauffeur ManchasJesse CortiBaschiSchwarzer Panther
GazelleShakiraIsabel Fernández CasasGazelle
Kudu RadaumacherByron HowardDavis SchulzKudu
Oryx RadaumacherJared BushRalph RutheOryx
FlashRaymond S. PersiRüdiger HoffmannFaultier
Nachrichtenmoderator Peter MoosebridgePeter MansbridgeSteven Gätjen[14]Elch
Nachrichtenmoderatorin Fabienne GrowleyFabienne RawleyÖzlem Evans[14]Schneeleopard
DougRich MoorePeter SuraSchaf
Walter

Woolter (Originalfassung)

John DiMaggioJoachim TennstedtSchaf
JesseMarcel ColléSchaf
Gideon GreyPhil JohnstonMartin KautzRotfuchs
NangiGita ReddyElisabeth von KochElefant

Veröffentlichung

Der Film kam am 3. März 2016 in die deutschen und einen Tag später in die US-amerikanischen Kinos. In China war der Film einer der 38 ausländischen Produktionen, die dort im Jahr 2016 gemäß einer Quote gezeigt werden durften.[15]

Rezeption

Kritiken

Der Film konnte 98 Prozent der Kritiker bei Rotten Tomatoes überzeugen und erhielt hierbei eine durchschnittliche Bewertung von 8,1 der möglichen 10 Punkte.[16][17] Vom American Film Institute wurde Zoomania im November 2016 in die Top-10-Liste der AFI Movies of the Year aufgenommen.[18]

Kai Mihm von epd Film empfindet den Film als eine Parabel auf den Menschen, dessen Aussage über „Toleranz, […] Vorurteile und das Miteinander verschiedener Ethnien“ sehr gut in die aktuelle Zeit passe. Gegen Ende gerate der Film jedoch in eine ungute Nähe zu Rassenlehren, wenn „der gefährliche Jagdtrieb bei Raubtieren als ‚Teil ihrer DNA‘ erklärt“ werde: „Mit einer reichlich konstruierten, die tierische Biologie negierenden Auflösung kommt der Film von diesem dünnen Eis wieder runter. Hier zeigt sich, wie schnell das Fabelprinzip an seine Grenzen stößt.“ Zudem glaubt Mihm, „dass die Macher nicht recht wussten, wie sie ihre schöne Grundidee zu einem runden, dauerhaft unterhaltsamen Film ausbauen sollten.“[19]

Martin Schwickert von Die Zeit hingegen empfindet den Film als „erfrischend vielschichtig“ und erkennt in Judy eine kindgerechte Identifikationsfigur, die zeige, dass man lernen könne, die eigenen Vorurteile gegenüber Raubtieren wie dem Fuchs abzulegen. Die im Film dargestellte Freundschaft von Nick und Judy leuchte die gegenseitigen Vorurteilsstrukturen differenziert aus. Schwickert erkennt im Film eine Metaphorik, die auf den aktuellen Zustand unserer Gesellschaft passe, und sieht Parallelen zu Pegida und den Vorfällen in der Silvesternacht in Köln, aber auch allgemein zur Rückkehr und politischen Ingebrauchnahme von Xenophobie und Rassismus.[20] Von der Deutschen Film- und Medienbewertung wurde Zoomania mit dem Prädikat besonders wertvoll versehen. In der Begründung heißt es: „Auch und gerade visuell hat der Film eine Menge zu bieten: Fantasievoll ausgestattete Sets, jede Menge visuelle Gags sowie eine unglaublich dynamische Bildführung, die in raumgreifenden Fahrten nicht nur eine große Perspektivenvielfalt bietet, sondern die Vorteile einer künstlichen gegenüber der realen Welt voll ausschöpft. Die 3D-Technik unterstützt diese Erlebniswelt angenehm und ordnet sich der rhythmisch einwandfreien Erzählung jederzeit unter.“[21]

Einspielergebnis

Der Film legte den erfolgreichsten Kinostart in der Geschichte der Walt Disney Animation Studios hin.[22] Am Eröffnungswochenende spielte der Film mehr als 75 Millionen US-Dollar in den nordamerikanischen Kinos ein und setzte sich damit auf Platz eins der Box-Office-Charts.[23] Letztendlich belaufen sich die Einnahmen in Nordamerika auf über 341 Millionen US-Dollar, wodurch sich Zoomania dort auf Platz sieben der erfolgreichsten Filme des Jahres befand.[24] Auch in Deutschland erreichte der Film mit 690.000 Zuschauern und Einnahmen von 6 Millionen Euro auf Anhieb Platz eins der Kino-Charts.[25] Im Jahresranking der deutschen Kino-Charts lag der Film mit über 3,8 Millionen Besuchern auf Platz zwei der meistbesuchten Filme 2016.[26] Ebenfalls sehr erfolgreich war der Film in China, wo er über 235 Millionen US-Dollar einspielen konnte und damit Platz zwei der dort erfolgreichsten Filme des Jahres belegt.[27] Weltweit liegen die Gesamteinnahmen bei 1,02 Milliarden US-Dollar, wodurch sich der Film zum vierterfolgreichsten Film des Jahres 2016 entwickelte[28] und derzeit hinter Die Eiskönigin – Völlig unverfroren, Minions, Toy Story 3 und Findet Dorie auf Platz 5 der erfolgreichsten Animationsfilme liegt.[29] In der Liste der weltweit erfolgreichsten Filme belegt der Film Platz 46 (Stand: 25. April 2023[30]).

Auszeichnungen (Auswahl)

Der Film erhielt eine Reihe von Auszeichnungen und Nominierungen, darunter eine Nominierung als Lieblingsanimationsfilm im Rahmen der Kids’ Choice Awards 2017[31], zwei Nominierungen im Rahmen der VES Awards 2017[32] und eine Auszeichnung bei den Hollywood Film Awards 2016 mit dem Hollywood Animation Award.[33][34] Im Folgenden einige weitere Auszeichnungen und Nominierungen.

Annie Awards 2016

  • Auszeichnung als Bester Animationsfilm
  • Nominierung in der Kategorie Animated Effects in an Animated Production
  • Nominierung in der Kategorie Character Animation in an Animated Feature Production
  • Auszeichnung in der Kategorie Character Design in an Animated Feature Production
  • Auszeichnung in der Kategorie Directing in an Animated Feature Production
  • Nominierung in der Kategorie Production Design in an Animated Feature Production
  • Auszeichnung in der Kategorie Storyboarding in an Animated Feature Production
  • Auszeichnung in der Kategorie Voice Acting in an Animated Feature Production
  • Auszeichnung in der Kategorie Writing in an Animated Feature Production
  • Nominierung in der Kategorie Editorial in an Animated Feature Production[35][36]

British Academy Film Awards 2017

Critics’ Choice Movie Awards 2016 (Dezember)

Golden Globe Awards 2017

Golden Tomato Awards 2016

  • Auszeichnung als bestbewerteter Animationsfilm[40]
  • Auszeichnung als bestbewerteter Film, der weltweit in den Kinos anlief[41]

Grammy Awards 2017

  • Nominierung in der Kategorie Bester Song geschrieben für visuelle Medien (Try Everything von Shakira)

Hollywood Music In Media Awards 2016

  • Nominierung als Beste Filmmusik – Animationsfilm (Michael Giacchino)[42]
  • Nominierung als Bester Song – Animationsfilm (Try Everything, gesungen von Shakira)[43]

Hollywood Professional Association Awards 2016

  • Nominierung für die HPA Trophy in der Kategorie Outstanding Sound – Feature Film[44]

International Film Music Critics Association Awards 2016

  • Nominierung als Beste Musik für einen Animationsfilm[45]

New York Film Critics Circle Awards 2016

  • Auszeichnung als Bester Animationsfilm[46]

Oscar 2017

  • Auszeichnung als Bester Animationsfilm

People’s Choice Awards 2017

  • Nominierung als Beliebtester Film für den People’s Choice Award
  • Nominierung als Beliebtester Familienfilm für den People’s Choice Award
  • Nominierung als Beliebteste Animationsfilmstimmen für den People’s Choice Award (Ginnifer Goodwin und Jason Bateman)[47]

Producers Guild of America Awards 2017

  • Auszeichnung als Bester animierter Kinofilm (Clark Spencer)[48]

Satellite Awards 2016

  • Nominierung als Bester Animationsfilm[49]

Saturn Awards 2017

Teen Choice Awards 2016

  • Nominierung in der Kategorie Choice Song from a Movie or TV Show (Shakira für Try Everything)[51]

Bogey

  • Bogey für mehr als 1.000 Zuschauer pro Kopie am Startwochenende in Deutschland[52]

Fortsetzung

Am 9. November 2022 erschien mit Zoomania+ (OT: Zootopia+) auf Disney+ eine 6-teilige Spin-Off-Serie.

Eine Fortsetzung des Films wurde am 8. Februar 2023 vom Disney-CEO Bob Iger angekündigt.[53]

Weblinks

Commons: Zoomania – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Zoomania. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF).Vorlage:FSK/Wartung/typ gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Alterskennzeichnung für Zoomania. Jugendmedien­kommission.
  3. Matthias Lechner im Gespräch mit Oliver Stenzel: Matthias Lechner gibt „Zoomania“ ein Gesicht In: Stuttgarter Nachrichten, 11. März 2016.
  4. Zootopia In: matthiaslechner.com. Abgerufen am 14. Mai 2016.
  5. The Guardian: Zootopia (aka Zootropolis): Why are film titles still being changed for international release?
  6. Eintrag der dänischen Zootopia-Marke: Intellectual Property Office
  7. BluRay-Featurette: The Origin Story of an Animal Tale (dt. Ursprünge einer tierisch spannenden Geschichte), Zeitindex: 0:01:19
  8. ‘Zootopia’ Soundtrack Details In: filmmusicreporter.com, 3. Februar 2016.
  9. Soundtracks. The Week of March 3, 2016 In: billboard.com. Abgerufen am 16. August 2016.
  10. The Hot 100. The Week of April 16, 2016 In: billboard.com. Abgerufen am 16. August 2016.
  11. 145 Original Scores In 2016 Oscar Race In: oscars.org, 13. Dezember 2016.
  12. 91 Original Songs Vie for 2016 Oscar In: oscars.org, 13. Dezember 2016.
  13. a b Zoomania. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 4. August 2016.
  14. a b Zoomania – FredCarpet, abgerufen am 8. März 2016
  15. Fergus Ryan: China Exceeds Quota on Hollywood Films amid Box-Office Slowdown In: chinafilminsider.com, 24. Oktober 2016.
  16. Top 100 Movies of 2016 In: Rotten Tomatoes. Abgerufen am 13. Juli 2020.
  17. Eliza Berman: These Movies Were All Certified Fresh by Rotten Tomatoes in 2016 In: time.com, 21. Dezember 2016.
  18. Patrick Hipes: AFI Awards: Best Of 2016 Film List Includes 'Silence', 'Hacksaw Ridge' & More In: deadline.com, 8. Dezember 2016.
  19. Kai Mihm: Kritik zu Zoomania In: epd Film, 25. Februar 2016.
  20. Martin Schwickert: „Zoomania“: Ein kleiner Hopps für die Menschheit In: DIE ZEIT Online, 1. März 2016.
  21. Zoomania. Jury-Begründung: Prädikat besonders wertvoll In: Deutsche Film- und Medienbewertung. Abgerufen am 10. März 2016.
  22. Brad Brevet: ‘Zootopia’ Scores Disney Animation’s Largest Opening Ever In: boxofficemojo.com, 6. März 2016.
  23. Zootopia In: boxofficemojo.com. Abgerufen am 8. März 2016.
  24. 2016 Yearly Box Office Results – Box Office Mojo. In: www.boxofficemojo.com. Abgerufen am 30. Januar 2017.
  25. „Zoomania“: Bester Animationsfilmstart aller Zeiten für Disney In: Focus Online, 7. März 2016.
  26. Die erfolgreichsten Filme in Deutschland 2016. In: www.insidekino.de. 29. Januar 2017, abgerufen am 31. Januar 2017.
  27. 2016 China Yearly Box Office Results. In: www.boxofficemojo.com. Abgerufen am 30. Januar 2017.
  28. 2016 Yearly Box Office Results – Box Office Mojo. In: www.boxofficemojo.com. Abgerufen am 30. Januar 2017.
  29. All Time Worldwide Box Office Grosses. In: www.boxofficemojo.com. Abgerufen am 24. November 2016.
  30. Top Lifetime Grosses. In: Box Office Mojo. Abgerufen am 25. April 2023 (englisch).
  31. Zach Johnson: 2017 Kids’ Choice Awards: Complete List of Nominations In: eonline.com, 2. Februar 2017.
  32. Previous VES Awards (Memento vom 17. Juli 2015 im Internet Archive) In: visualeffectssociety.com. Abgerufen am 28. März 2017.
  33. 2016 Honorees In: hollywoodawards.com. Abgerufen am 10. November 2016.
  34. Stars kick off movie awards season at Hollywood Film Awards In: bbc.com, 7. November 2016.
  35. Patrick Hipes: ‘Zootopia’ Leads Annie Awards Nominations In: deadline.com, 28. November 2016.
  36. 2017 Annie Awards: ‘Zootopia’ Wins Top Prize at Annie Awards (Winners List) In: variety.com, 5. Februar 2017.
  37. Leo Barraclough: BAFTA Film Award Nominations: ‘La La Land’ Leads Race In: Variety, 9. Januar 2017.
  38. Critics’ Choice Awards: See the Complete Winners List In: people.com, 12. Dezember 2016.
  39. Luca Celada: The 74th Golden Globe Nominations: La La Land, Moonlight And Emerging TV Talent In: goldenglobes.com, 12. Dezember 2016.
  40. Best reviewed Movies/TV In: rottentomatoes.com. Abgerufen am 10. Juni 2017.
  41. Best reviewed Wide Release In: rottentomatoes.com. Abgerufen am 10. Juni 2017.
  42. 2016 Hollywood Music in Media Awards Nominations Announced In: filmmusicreporter.com, 2. November 2016.
  43. 2016 Hollywood Music in Media Awards Nominations Announced In: filmmusicreporter.com, 2. November 2016.
  44. Carolyn Giardina: ‘The Jungle Book’ Claims VFX Trophy at HPA Awards In: The Hollywood Reporter, 17. November 2016.
  45. IFMCA Award Nominations 2016 In: filmmusiccritics.org, 9. Februar 2017.
  46. Anthony D’Alessandro: New York Film Critics Circle: ‘La La Land’ Takes Best Film; ‘Manchester’ & ‘Moonlight’ Come Up Big In: deadline.com, 1. Dezember 2016.
  47. Hilary Lewis: People’s Choice Awards: ‘Captain America: Civil War’, Kevin Hart Lead Nominations In: The Hollywood Reporter, 15. November 2016.
  48. Dave McNary: ‘La La Land’ Wins Producers Guild’s Top Movie Award In: Variety, 28. Januar 2017.
  49. Jazz Tangcay: Satellite Nominations Announced In: awardsdaily.com, 29. November 2016.
  50. The 43rd Annual Saturn Awards nominations are announced for 2016 In: saturnawards.org. Abgerufen am 2. März 2017.
  51. Allison Crist und Kimberly Nordyke: Teen Choice Awards: Winners List In: The Hollywood Reporter, 31. Juli 2016.
  52. Kinocharts Deutschland: „Zoomania“ holt den Bogey bei mediabiz.de, abgerufen am 17. März 2016
  53. Aaron Couch: ‘Toy Story,’ ‘Frozen’ and ‘Zootopia’ Sequels in the Works, Says Bob Iger. In: The Hollywood Reporter. 8. Februar 2023, abgerufen am 9. Februar 2023 (amerikanisches Englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien