Zollkriminalinstitut

(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F011685-0002 / Steiner, Egon / CC-BY-SA 3.0
Zollkriminalinstitut (1961)

Das Zollkriminalinstitut (ZKI) war von 1952 bis 1992 die Vorgängerinstitution des heutigen Zollkriminalamtes (ZKA).

Geschichtliche Entwicklung

1949 wurde die Zentrale Zollnachrichtenstelle in Frankfurt am Main errichtet. Zwei Jahre später wurde das Zollkriminalwissenschaftliche Laboratorium bei der Zolltechnischen Prüfungs- und Lehranstalt (ZPLA) in Köln gegründet und mit der Zentralen Zollnachrichtenstelle zur Zollkriminalwissenschaftlichen Abteilung bei der ZPLA Köln zusammengefasst.

1952 wurde das Zollkriminalinstitut (ZKI) als Nachfolgerin der Zollkriminalwissenschaftlichen Abteilung gegründet und 1958 nach dem Vorbild des Bundeskriminalamtes (BKA) ausgebaut.

Im Juli 1992 wurde schließlich das Zollkriminalamt (ZKA) als Nachfolgerin des Zollkriminalinstitutes gegründet.

Siehe auch

Weblinks

Koordinaten: 50° 56′ 0,8″ N, 6° 57′ 12,9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv B 145 Bild-F011685-0002, Köln, Zollkriminalinstitut.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F011685-0002 / Steiner, Egon / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
1961

Köln

Zollkriminalinstitut
Bundesarchiv B 145 Bild-F011684-0002, Köln, Zollkriminalinstitut.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F011684-0002 / Steiner, Egon / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
1961

Köln
Zollkrimminalinstitut

Mikrokospische Untersuchung bei auffallendem Licht
Bundesarchiv B 145 Bild-F011684-0008, Köln, Zollkriminalinstitut.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F011684-0008 / Steiner, Egon / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
1961

Köln
Zollkrimminalinstitut

Chemische Untersuchung mit dem Mikroschmelzpunktapparat. Zur ungefähren Arbeitsrichtung für eine Analyse, wenn wenig Untersuchungsmaterial vorhanden ist.
Bundesarchiv B 145 Bild-F011684-0010, Köln, Zollkriminalinstitut.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F011684-0010 / Steiner, Egon / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
1961

Köln
Zollkrimminalinstitut

Untersuchung von Schriftstücken mit Infrarotstrahlen zur Erkennung von Fälschungen und Übermalungen