Zollhaus

Preußisches Zollhaus in Wolfshagen
Schweizer Zollhaus an der Rheinbrücke Albbruck–Schwaderloch

Der Ausdruck Zollhaus bezeichnet ein Gebäude, in dem (historisch) der Zoll oder die Zollverwaltung untergebracht war.

Da mit Zollformalitäten ein gewisser Aufenthalt am Ort verbunden war, finden sich bei Zollhäusern schon früh gastronomische Betriebe. Eine große Anzahl von Restaurants und Hotels trägt daher den Namen Zollhaus.

Auch Wegegeldstellen an Fernstraßen, die zu deren Finanzierung eingerichtet wurden, werden bisweilen als „Zollhaus“ bezeichnet, wie das Alte Zollhaus Wennigsen.

Weblinks

Commons: Zollhaus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schwaderloch 2144.JPG
Autor/Urheber: Figugegl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Zollhaus, Leichtstand A 4302 und Eingang Kugelbunker in Schwaderloch, Kanton Aargau
Wolfshagen Zollhaus.jpg
Autor/Urheber: Doris Antony, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Preußisches Zollhaus in Uckerland-Wolfshagen in Brandenburg, Deutschland (1831; bis 1867 genutzt, da sich das Großherzogturm Mecklenburg-Strelitz dem 1834 gegründeten Zollverein nicht anschloss)