Zoli Ádok

Zoli Ádok (ungarisch Ádok Zoltán, * 22. März 1976 in Szeged) ist ein ungarischer Sänger, Schauspieler und Tänzer.

Leben und Wirken

Beim Eurovision Song Contest 2009 trat Zoltán für Ungarn mit dem Lied Dance with me an. Sein Beitrag war die dritte interne Wahl von Magyar Televízió. Das erste Lied wurde einige Jahre vorher in Schweden veröffentlicht, beim zweiten Beitrag musste die Sängerin absagen. So wurde das Lied Tánclépés gewählt, das einen englischen Text bekam.

Beim ESC 2009 in Moskau trat das Lied im 2. Halbfinale an, belegte aber nur den 15. Platz und erreichte das Finale nicht. Für das kritisierte Kostüm bekam Zoltán den Barbara Dex Award.

Diskografie

Alben

  • 2008: Tánclépés
  • 2011: Három álom

Singles

  • 2009: Dance With Me
  • 2010: Why Don't You
  • 2011: Harom Alom

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
EuroHungría.svg
Flag of Hungary in the Eurovision heart. Self made.