Zoilus von Córdoba

Cordoba, Ermita de San Zoilo, Statue des Heiligen über der Pforte
Carrión de los Condes, Kloster San Zoilo, Statue des Heiligen über dem Portal der Kirche
Plasencia, Kirche San Nicolás, San-Zoilo-Altar, Mitteltafel: Zoilus mit seinen Nieren

Zoilus von Córdoba (spanisch San Zoilo; † 304) ist ein in Mitteleuropa kaum bekannter Heiliger der Römisch-katholischen Kirche. Sein Name wird sowohl im Martyrologium Hieronymianum als auch im Martyrologium Romanum erwähnt. Sein Festtag ist der 27. Juni.

Vita

Über das Leben des Zoilus ist nichts bekannt; sein Name und sein Martyrium werden von Prudentius (ca. 348–405) im 4. Hymnus des Peristephanon kurz erwähnt: Demnach erlitten Zoilus und 19 oder 20 seiner Gefährten im Rahmen der diokletianischen Christenverfolgung in oder bei der südspanischen Stadt Córdoba den Märtyrertod.

Im mittelalterlichen Märtyrerbericht wird von Zoilus erzählt, dass verschiedene Martern, darunter zuletzt das Herausschneiden der Nieren, ihn nicht töten konnten, sodass der Richter ihn schließlich eigenhändig enthauptete. In der Ermita de San Zoilo in Cordoba wird ein Brunnen gezeigt, in den die Nieren des Heiligen geworfen worden seien; sein Wasser – und allgemein die Anrufung des Heiligen – soll bei Nierenleiden hilfreich sein. Auf manchen Darstellungen hält Zoilus seine Nieren als Attribut in Händen.

Verehrung

Im Jahr 614 suchte und fand Agapitus II. (auch Agapius), der damalige Bischof von Córdoba, die Gebeine des Heiligen; diese wurden in die Kirche San Justo gebracht. Im 9. Jahrhundert transferierten die Grafen von Carrión die Reliquien in die am Jakobsweg gelegene Stadt, in welcher sie ein bestehendes Benediktiner-Kloster umbenennen und ausbauen ließen.

Mehrere spanische Kirchen und Kapellen sind dem Heiligen geweiht – so die Iglesia de San Zoilo in Escalona del Prado bei Segovia oder die Ermitas de San Zoilo in Córdoba und in Cáseda, Navarra. Die Orte Sansol in der Provinz Navarra und Sanzoles in der Provinz Zamora sind – wie auch ihre Pfarrkirchen – nach San Zoilo benannt.

Darstellung

Mittelalterliche Darstellungen des Heiligen sind unbekannt; die wenigen neuzeitlichen Darstellungen sind ikonographisch sehr uneinheitlich: Einige zeigen ihn als Märtyrer, andere als römischer Soldat.

Literatur

Weblinks

Commons: Zoilus von Córdoba – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Carrión de los Condes Monasterio de San Zoilo Estatua del titular sobre la portada.jpg
Autor/Urheber: Zarateman (changes by Rabanus Flavus), Lizenz: CC0
Carrión de los Condes, Monasterio de San Zoilo, Statue des heiligen über dem Portal der Kirche
Retablo de San Zoilo, Iglesia de San Nicolás (Plasencia) San Zoilo con sus riñones.jpg
Autor/Urheber: José Luis Filpo Cabana, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Plasencia, Kirche San Nicolás, Zoilo-Altar, Detail: San Zoilo mit seinen Nieren
Cordoba Ermita de San Zoilo El titular sobre la puerta.jpg
Autor/Urheber: "Turol Jones, un artista de cojones from Villanueva del Cascajal, República Independiente de Mi Casa"; changes by Rabanus Flavus, Lizenz: CC BY 2.0
Cordoba, Ermita de San Zoilo, Statue des hl. Zoilo über der Pforte