Zitadelle Lille

Plan der Stadt mit der Zitadelle
Plan der Zitadelle
Die Kaserne Boufflers in der Zitadelle

Die Zitadelle Lille (französisch Citadelle de Lille) ist eine zwischen 1668 und 1671 nach Entwurf von Sébastien Le Prestre de Vauban angelegte bastionierte Festung. Sie wurde im Westen der durch die Esplanade von ihr getrennten Innenstadt von Lille in einem überschwemmbaren ehemaligen Moorgebiet an der Deûle nahe der heutigen Grenze zu Belgien in Frankreich errichtet.

Geschichte

Die als Königin der Zitadellen (frz. reine des citadelles) bezeichnete Anlage in Form eines regelmäßigen Fünfecks wurde kurz nach der Einnahme der Stadt (1667) durch französische Truppen als Teil eines Verteidigungsgürtels entlang der französischen Nordostgrenze errichtet. Damals regierte Ludwig XIV. Baumeister Vaubans war Simon Vollant. Vauban wurde auch ihr erster Gouverneur. 1934 wurde sie als Monument historique klassifiziert.

Das 2005 gegründete Rapid Reaction Corps France (eine schnelle Eingreiftruppe) hat seinen Sitz in der Zitadelle.[1]

In einem der Wehrgräben befindet sich der Gedenkort für den wegen Spionage im Ersten Weltkrieg vom deutschen Militär hingerichteten Léon Trulin.[2][3]

Anlage

Graben der Zitadelle

Die Zitadelle besitzt die fünf Bastionen Anjou, La Reine, Turenne, Le Dauphin und Le Roi, die sich gegenseitig Deckung geben können. Ihre Außenmauern waren früher von einem Schützenumlauf und Wachtürmen bekrönt. Der Zugang erfolgt über die Porte Royale mit einer Zugbrücke und einer ehemals den Sonnenkönig Ludwig XIV. verherrlichenden Inschrift, und durch die Porte Dauphine im Südwesten. In der Zitadelle sind die Gebäude um den fünfeckigen Waffenplatz angeordnet: Kirche, Kommandeurs- und Gouverneurs-, Offiziersgebäude und Mannschaftskasernen (erstmals in Frankreich), Arsenal, Pulverdepot. Die im Jesuitenstil errichtete Kapelle ist mit einer Holztonne überwölbt, umgeben von einem flutbaren (Schleusen-)Vorfeld.

Film

  • Stan Neumann: Baukunst – Die Zitadelle von Lille. Frankreich, 2011, 26 Min. (Dokumentation mit anschaulichen Animationen des Aufbaus und der Funktion der Festungsteile; dt./frz.)

Modell

Nach dem Deutsch-Französischen Krieg 1871 wurden 19 der Pariser Vauban-Modelle in das Berliner Zeughaus gebracht. Die meisten dieser Modelle wurden zerstört, als das Zeughaus gegen Ende des Zweiten Weltkriegs bei Luftangriffen schwer beschädigt wurde und teilweise ausbrannte. Das Modell der Zitadelle Lille blieb unbeschädigt.

Literatur

  • François Hanscotte, Nicolas Faucherre, Pascal Lemaître (Fotos): La route des villes fortes en Nord: Les étoiles de Vauban. 2004, ISBN 2-914119-26-7 (französisch).
  • André Pierrard: La Belle Vie Au Pays Noir. G. Blondel, 1979, ISBN 2-902970-01-3. (französisch)

Weblinks

Commons: Citadelle de Lille – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. CRR-Fr/CRR-E
  2. Nahe der Oper von Lille, in der rue Léon Trulin, steht ein Bronzedenkmal für ihn: Lille – Denkmal für Léon Trulin. wegedererinnerung-nordfrankreich.com
  3. Plakat des deutschen Militärgouverneurs

Koordinaten: 50° 38′ 18″ N, 3° 2′ 40″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Map Vieux Lille Vauban.png
Plan der Stadt und Zitadelle von Lille nach der Befestung durch Vauban
Citadelle Vauban Lille Boufflers (1).jpg
Autor/Urheber: Remi Jouan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Caserne Boufflers dans la Citadelle Vauban à Lille
Citadelle Vauban Lille fossé.jpg
Autor/Urheber: Remi Jouan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fossé de la Citadelle Vauban à Lille
Grondplan citadel Lille.JPG
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Map of citadel of Lille