Zinnoberkauz

Zinnoberkauz

Zinnoberkauz (Ninox ios)

Systematik
Klasse:Vögel (Aves)
Ordnung:Eulen (Strigiformes)
Familie:Eigentliche Eulen (Strigidae)
Gattung:Buschkäuze (Ninox)
Art:Zinnoberkauz
Wissenschaftlicher Name
Ninox ios
Rasmussen, 1999

Der Zinnoberkauz (Ninox ios) ist eine Eulenart aus der Gattung der Buschkäuze. Er lebt endemisch auf der indonesischen Insel Sulawesi.

Merkmale

Ein einzelnes Exemplar hatte eine Länge von 22 Zentimeter und ein Gewicht von 78 Gramm. Das Gefieder ist weitgehend einfarbig rotbraun, nur die Schulterfedern haben einige dreieckige weißliche Flecken. Die Augen sind gelb, der Schnabel ist elfenbeinfarben. Die Beine sind kurz und dünn, die Zehen weißlich gelb mit schwachen hornfarbenen Krallen

Lebensweise

Über die im Bergwald lebende Art ist wenig bekannt. Der Holotyp wurde 1985 von Frank Rozendaal in 1120 Meter Höhe gesammelt, danach gab es wenige Sichtbeobachtungen. Die Stimme besteht aus trocken glucksenden Doppellauten, die in Serien mit steigender und fallender Tonhöhe gerufen werden.

Verbreitung

Die Art ist auf ein kleines Gebiet im Norden Sulawesis beschränkt, das als Nationalpark Bogani Nani Wartabone ausgewiesen ist.

Literatur

  • Heimo Mikkola: Handbuch Eulen der Welt. Alle 249 Arten in 750 Farbfotos. Titel der Originalausgabe: Owls of the World. A Photographic Guide. 2012, Deutschsprachige Ausgabe, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co.KG, Stuttgart 2013, ISBN 978-3-440-13275-3, S. 475.

Weblinks

Commons: Zinnoberkauz (Ninox ios) – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ninox ios 64408622.jpg
Autor/Urheber: William Stephens, Lizenz: CC BY 4.0
Cinnabar Boobook (Ninox ios)