Zilog Z8

Zilog Z8

Der Zilog Z8 ist ein Einchip-Mikrocontroller mit 8-Bit-Rechenwerk, der von der Firma Zilog Inc. entwickelt und 1979 eingeführt wurde. In der kleinsten Ausführung (Z86E02) hat er 61 Register (RAM) und 512 Byte ROM, die größten Z8-Mikrocontroller haben 238 Register und bis zu 16 KiByte PROM. Die meisten Typen der Z8-Mikrocontroller sind bis heute lieferbar.

An Peripherie hat er zwei 8-Bit-Zähler/Timer, Watchdog, zwei analoge Komparatoren und bis zu 4x 8-Bit-Parallelports. Außerdem unterstützt der Befehlssatz die Möglichkeit, eine serielle Schnittstelle zu implementieren.

Als Nachfolger gibt es die Z8-Encore!- und die Z8-Plus-Serie, welche auch Flash-Speicher besitzen.

In der DDR wurde er als U881 … U886 gebaut.

Emulatoren

JTCEMU ist ein in Java geschriebener Free Software (GNU General Public License (GPL) version 3) Z8 Emulator für Linux, Windows und macOS.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jens Müller: JTCEMU: JU+TE-Computer-Emulator. In: Jens Müller's Webseite. 26. Juli 2011, abgerufen am 30. März 2020 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

KL Zilog Z8.jpg
Autor/Urheber: Konstantin Lanzet, Lizenz: CC BY-SA 3.0
CPU Zilog Z8