Ziehers-Süd

Ziehers-Süd
Stadt Fulda
Koordinaten: 50° 32′ 53″ N, 9° 42′ 22″ O
Postleitzahl:36043
Vorwahl:0661
Das Klinikum Fulda
Das Klinikum Fulda

Ziehers-Süd ist ein Stadtbezirk der osthessischen Stadt Fulda. Er liegt über dem Ostend und wurde mit diesem Nachbarstadtbezirk in das Projekt Soziale Stadt aufgenommen.[1] Er ist Sitz eines Bürgerzentrums.[2]

Unmittelbar an Ziehers-Süd grenzt die Stadtrandgemeinde Künzell in ununterbrochener Bebauung. Das dominanteste Merkmal von Ziehers-Süd ist das Klinikum Fulda.

Verkehr

Die Hauptverkehrsader in Ziehers-Süd ist die Pacelliallee, an der auch das Klinikum Fulda liegt.

Ziehers-Süd ist über mehrere Stadtbuslinien im dichten Takt erschlossen. Nach Betriebsschluss stellen Anruf-Sammel-Taxen den Öffentlichen Personennahverkehr sicher. Auf der Dr.-Dietz-Straße verkehren zudem Regionalbusse, u. a. in Richtung Fulda ZOB.

Einzelnachweise

  1. SozStadt Fulda Ostend / Ziehers Süd / Nachhaltige Stadtentwicklung Hessen. Abgerufen am 10. Mai 2020.
  2. Ziehers-Süd. 17. Juni 2019, abgerufen am 10. Mai 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien