Ziegenhain (Westerwald)

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 50° 41′ N, 7° 32′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Altenkirchen (Westerwald)
Verbandsgemeinde:Altenkirchen-Flammersfeld
Höhe:300 m ü. NHN
Fläche:0,71 km2
Einwohner:156 (31. Dez. 2020)[1]
Bevölkerungsdichte:220 Einwohner je km2
Postleitzahl:57632
Vorwahl:02685
Kfz-Kennzeichen:AK
Gemeindeschlüssel:07 1 32 119
Gemeindegliederung:2 Ortsteile
Adresse der Verbandsverwaltung:Rathausstraße 13
57610 Altenkirchen (Westerwald)
Website:www.og-ziegenhain.de
Ortsbürgermeister:Elmar Chylka
Lage der Ortsgemeinde Ziegenhain im Landkreis Altenkirchen (Westerwald)
FriesenhagenHarbach (Landkreis Altenkirchen)NiederfischbachMudersbachBrachbachKirchen (Sieg)HerdorfDaadenEmmerzhausenMaudenDerschenNisterbergFriedewald (Westerwald)WeitefeldNiederdreisbachSchutzbachGrünebachAlsdorf (Westerwald)BetzdorfScheuerfeldWallmenrothWillrothKrunkelHorhausen (Westerwald)PleckhausenGüllesheimObersteinebachNiedersteinebachBürdenbachEulenberg (Westerwald)PeterslahrRott (Westerwald)BurglahrOberlahrEichen (Westerwald)Seifen (Westerwald)Seelbach (Westerwald)FlammersfeldKescheidReiferscheidBerzhausenWalterschenSchürdtOrfgenZiegenhain (Westerwald)GiershausenKatzwinkel (Sieg)Birken-HonigsessenWissen (Stadt)HövelsMittelhofNaurothElkenrothRosenheim (Landkreis Altenkirchen)KausenDickendorfMalberg (Westerwald)Steinebach/SiegFensdorfGebhardshainElben (Westerwald)SteinerothMolzhainSelbach (Sieg)Forst (bei Wissen, Sieg)BitzenEtzbachRoth (Landkreis Altenkirchen)BruchertseifenFürthenHamm (Sieg)Seelbach bei Hamm (Sieg)BreitscheidtPrachtBirkenbeulNiederirsenKircheibHirz-MaulsbachFiersbachMehren (Westerwald)RettersenErsfeldHasselbach (Westerwald)ForstmehrenKraamWerkhausenOberirsenWeyerbuschHemmelzenNeitersenBirnbachÖlsenSchöneberg (Westerwald)StürzelbachFluterschenOberwambachBerod bei HachenburgGielerothAlmersbachAltenkirchen (Westerwald)Michelbach (Westerwald)IngelbachSörthMammelzenEichelhardtIdelbergIsertHelmerothRacksenVolkerzenHilgenrothObererbach (Westerwald)BachenbergBusenhausenHeupelzenWölmersenKettenhausenHelmenzenNordrhein-WestfalenLandkreis NeuwiedWesterwaldkreisLandkreis NeuwiedKarte
Über dieses Bild

Ziegenhain ist eine Ortsgemeinde im Westen des Landkreises Altenkirchen (Westerwald) in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld an.

Geographie

Ziegenhain ist mit seinen 0,71 km² eine der nach Fläche kleinsten Gemeinden Deutschlands. Sie liegt auf einer Hochfläche und bietet nach Süden und Osten einen schönen Ausblick in den Westerwald. Im Nordwesten schließt ein ausgedehntes Waldgebiet an.

Zur Ortsgemeinde Ziegenhain gehört auch der Ortsteil Ziegenhahn.[2] Ursprünglich gehörte Ziegenhahn zur Gemeinde Orfgen.

Geschichte

1556 wird Ziegenhain erstmals schriftlich erwähnt und ein Jahr später der Ort Ziegenhahn erstmals genannt.

Ziegenhain gehörte bis zum Jahr 1806 zur Grafschaft Sayn-Altenkirchen und zum Kirchspiel Mehren. Die Grafschaft Sayn-Altenkirchen kam 1791 auf dem Erbweg zu Preußen und wurde 1803 im Reichsdeputationshauptschluss dem Fürstentum Nassau-Usingen zugesprochen. 1806 traten die beiden nassauischen Fürsten dem napoleonischen Rheinbund bei, sodass die Region von 1806 an zum Herzogtum Nassau gehörte. Aufgrund der auf dem Wiener Kongress (1815) getroffenen Vereinbarungen wurde das Gebiet der ehemaligen saynischen Grafschaften an das Königreich Preußen abgetreten.

Unter der preußischen Verwaltung wurde Ziegenhain der Bürgermeisterei Weyerbusch im neu errichten Kreis Altenkirchen zugeordnet, der von 1822 an zur Rheinprovinz gehörte.

Bevölkerungsentwicklung

Die Entwicklung der Einwohnerzahl von Ziegenhain bezogen auf das heutige Gemeindegebiet; die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[3]

JahrEinwohner
181533
183563
187182
190561
193956
195059
196144
JahrEinwohner
197049
198762
1997144
2005139
2011139
2017151
2020156[1]

Religion

Kirchlich gehört Ziegenhain zum Kirchspiel Mehren mit seiner evangelischen Kirche. Die Mehrheit der Ziegenhainer sind evangelisch.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Ziegenhain besteht aus sechs Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.[4]

Bürgermeister

Elmar Chylka wurde am 25. Juni 2019 Ortsbürgermeister von Ziegenhain. Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 war er mit einem Stimmenanteil von 61,47 % für fünf Jahre gewählt worden. Vorgängerin von Elmar Chylka war Ute Müller, die das Amt 18 Jahre lang ausübte.[5][6]

Regelmäßige Veranstaltungen

Höhepunkte im Jahr sind das Maifest vom 30. April bis 1. Mai mit dem Aufstellen des Maibaums und am 11. November der traditionelle St.-Martins-Umzug für die Kinder des Ortes.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2020, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: 1. Januar 2021[Version 2022 liegt vor.]. S. 19 (PDF; 2,6 MB).
  3. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz: Mein Dorf, meine Stadt: Bevölkerung. Abgerufen am 21. September 2021.
  4. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen. Abgerufen am 20. August 2019.
  5. Mitteilungsblatt Verbandsgemeinde Altenkirchen: Elmar Chylka steht nun an der Spitze der Gemeinde Ziegenhain. Linus Wittich Medien GmbH, Ausgabe 28/2019, abgerufen am 31. Dezember 2019.
  6. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. Abgerufen am 31. Dezember 2019 (siehe Altenkirchen-Flammersfeld, Verbandsgemeinde, 68. Ergebniszeile).

Auf dieser Seite verwendete Medien