Ziegenbock (Wappentier)

Fürstentum Abchasien, 18. Jh.

Der Ziegenbock und die Ziege haben sich als Wappentier in der Heraldik etabliert. Für diese gemeine Figur sind viele Namen gebräuchlich: Als Geiß oder Geißbock, Zicke oder Zickenbock benennt man dieses horntragende Tier.

Gestaltung und Blasonierung

Ob das weibliche oder männliche Tier der Hausziege dargestellt ist, hat in der Heraldik untergeordnete Bedeutung – im Unterschied zum Schaf, wo das Lamm Sanftmut oder Jesus darstellt, der Widder aber Kraft und Durchsetzungsvermögen.

Der Ziegenbock wird in der Grundstellung nach rechtssehend dargestellt. Er kann laufend oder springend, aber auch aufgerichtet gezeigt sein. Seine Bewehrung, also Hörner, Hufe und Zunge, können anders gefärbt (tingiert) sein. Das Tier kommt als Schildhalter und auch hervorbrechend oder wachsend im Oberwappen vor. Beliebt ist auch die Darstellung nur der Hörner.

Verwechslung mit dem Widder, aber auch der Gämse, dem Steinbock und anderen Hornträgen sind möglich. Die Wappenbeschreibung muss es klären. Typisches Kennzeichen ist im Allgemeinen der Ziegenbart.

Verwendung

Seit 1560 ist er im Wappen von Hälsingland (Schweden) bekannt. Eine frühere Wappendarstellung ist nicht auszuschließen.

In einigen Wappen ist der Ziegenbock redend. Beispiele sind das Wappen von Ziegenrück, Bockenheim an der Weinstraße, Geiswiller, Hohegeiß, Caprarola (Viterbo) oder Boxholm (Schweden).

Weblinks

Commons: Ziegenbock in der Heraldik – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bak (heraldika).PNG
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Bak_(heraldika)
POL powiat kędzierzyńsko-kozielski COA.svg
Coat of arms of powiat kędzierzyńsko-kozielski
Capriasca-coat of arms.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY 2.5
Coa Hungary Town Kecskemét.svg
The coat of arms of Kecskemét
Abkhazia princedom coa.jpg
The Coat of arms of the en:Principality of Abkhazia from the geographic atlas by the Georgian scholar Prince en:Vakhushti Bagrationi, early 18th century
Chèvre.png
Autor/Urheber: MicheletB, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
D’azur à une chèvre d’or, onglée et accornée de gueules, qui est d’Istrie
Kožlany znak.png
Znak města Kožlany
Jámy oficiální znak obce.jpg
Znak obce tvoří zeleno - stříbrně polcený štít, vpravo vyniká půl stříbrného kozla s černou zbrojí, v horní části levého pole tři černá břevna jako připomínku rodu pánů z Kunštátu.
Geta.vaakuna.svg
Coat of arms of Geta
Jamné znak.jpg
Znak obce Jamné