Ziegelhütte (Volkach)

Ziegelhütte
Stadt Volkach
Koordinaten: 49° 52′ 49″ N, 10° 16′ 24″ O
Höhe: 219 m
Einwohner:(1987)[1]
Postleitzahl:97332
Vorwahl:09381
Karte
Lage der Ziegelhütte (fett) innerhalb des Volkacher Gemeindegebietes
Bild von Ziegelhütte

Ziegelhütte ist eine Einöde auf der Gemarkung des Volkacher Ortsteils Krautheim im unterfränkischen Landkreis Kitzingen.

Geografische Lage

Ziegelhütte liegt im Nordosten des Volkacher Gemeindegebietes. Unmittelbar im Norden grenzt die Wenzelsmühle an. Weiter im Nordosten befindet sich Krautheim. Der Südosten wird von Rimbach eingenommen, im Südwesten befindet sich Obervolkach.

Nächstgelegene größere Städte sind Gerolzhofen, mit einer Distanz von etwa 6 Kilometern, sowie Kitzingen, welches ungefähr 17 Kilometer entfernt ist. Die nächste Großstadt ist Würzburg in 27 Kilometern Entfernung.

Naturräumlich liegt die Krautheimer Gemarkung im Steigerwaldvorland von Neuses, das zum Iphofen-Gerolzhofener Steigerwaldvorland innerhalb der Mainfränkischen Platten gezählt wird.[2]

Geschichte

Über die Geschichte von Ziegelhütte ist nur sehr wenig bekannt. Aufgrund seiner Nähe zur Wenzelsmühle und zu Krautheim war auch Ziegelhütte wohl ein Teil des castellischen Einflussbereiches. Im Zuge der Mediatisierung wurde die Ziegelhütte der Gemeinde Krautheim im Landgericht Volkach zugeteilt. 1977 kam sie gemeinsam mit Krautheim zu Volkach. Bis nach dem Zweiten Weltkrieg wurde dort Kalk gebrochen und gebrannt.[3]

Literatur

  • Erika Stadler: Auf den Spuren der Volkacher Stadtmühlen. In: Ute Feuerbach (Hrsg.): Unsere Mainschleife. 1978-1992. Volkach 2008.

Weblinks

Commons: Ziegelhütte (Volkach) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung (Hrsg.): Amtliches Ortsverzeichnis für Bayern, Gebietsstand: 25. Mai 1987. Heft 450 der Beiträge zur Statistik Bayerns. München November 1991, S. 366 (Digitalisat).
  2. Geographie Giersbeck: Karte 152 Würzburg, PDF-Datei, abgerufen am 8. Januar 2019.
  3. Stadler, Erika: Auf den Spuren der Volkacher Stadtmühlen. S. 290.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Volkach Ziegelhütte.png
Autor/Urheber: Monandowitsch, Lizenz: CC BY 3.0
Karte: Lage des Ortsteils Ziegelhütte in Volkach, Legende: schwarz- Gemeinde Volkach, blau- Fluss Main, Seen, rot- besiedelte Fläche
1 Ziegelhütte 1.jpg
Autor/Urheber: Monandowitsch, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ziegelhütte, Volkach-Krautheim