Zico (Rapper)

Zico (2017)
Zico (2017)
Zico (2017)

Koreanische Schreibweise
Hangeul우지호
Hanja禹智皓
Revidierte
Romanisierung
U Ji-ho
McCune-
Reischauer
U Chiho
Künstlername
Hangeul지코
HanjaJiko
McCune-
Reischauer
Chik'o

Woo Ji-ho (* 14. September 1992 in Seoul, Südkorea), bekannt unter dem Künstlernamen Zico, ist ein südkoreanischer Rapper, Musikproduzent und ist Mitglied der Boygroup Block B.

Neben seiner Tätigkeit als Mainstream-Künstler und Boygroup-Mitglied ist er weiterhin als Underground-Rapper aktiv und produziert K-Pop- sowie Hip-Hop-Musik.[1][2]

Biografie

Zico wurde am 14. September 1992 in Mapo, Seoul, Südkorea geboren und besuchte die Seoul Music High School.[3][4] In dem Text des Liedes Release und in diversen Interviews erwähnte er, dass er ein Jahr in Kanada und der Volksrepublik China verbracht hat. Außerdem lebte er drei Jahre in Japan, wo er eine Kunstschule besuchte.[5]

Karriere als Underground-Rapper

Zico begann seine Karriere als Underground-Rapper. Als Jugendlicher nutzte er anfangs den Künstlernamen Nacseo(낙서), was übersetzt so viel wie kritzeln bedeutet.[6]

Zico gab sein offizielles Debüt 2009 zusammen mit Park Kyung als Duo unter dem Namen The Harmonics. Sie veröffentlichten eine Single namens The Letter.[7] Im gleichen Jahr trat er Stardom Entertainment bei und veröffentlichte das Lied Marshmallow mit Sängerin IU.[8]

2010 veröffentlichte er sein erstes Mixtape namens Zico on the Block, welches vor allem in der koreanischen HipHop-Szene auf positive Resonanz stieß.[9]

Veröffentlichungen 2011, Block B

Zico debütierte am 15. April 2011 als Leader und Rapper mit Block B. Er produzierte das erste Minialbum namens Welcome to the Block.[10] Nachdem mehrere Lieder des Albums vom Ministerium für Geschlechtergleichstellung und Familie und dem Sender KBS verboten wurden, sagte er:

„Es ist nicht so, dass wir die Vorschriften nicht beachten, wenn wir unsere Lieder produzieren, aber wir hatten oft das Gefühl, dass unsere Meinungsfreiheit eingeschränkt wurde. Trotzdem räume ich als Produzent und Schaffer der Lieder, die für die Öffentlichkeit gedacht sind, Fehler meinerseits ein und werde in Zukunft mehr auf die Vorschriften achten.“

Zico: Welcome to the Block Showcase[11]

Zico beteiligte sich an Hyunas Lied Just Follow aus ihrem Debüt-Album Bubble Pop![12] und trat deswegen von Juli bis August mit ihr in koreanischen Musik-Shows auf. Am 27. November begann er die SBS-MTV Show Studio C! zu moderieren.[13]

2012

Am 21. Juli trat er beim HipHop Festival All Force One neben koreanischen HipHop-Stars wie Dok2 und Beenzino auf. Am 24. Oktober wurde er, zusammen mit dem Block B Mitglied P.O, Moderator der SBS-MTV show The Show.[14][15] Bei den 2012 Mnet Asian Music Awards beteiligte er sich bei einem HipHop-Auftritt mit mehreren berühmten Rappern.[16] Im Oktober brachte er ein selbst produziertes Mixtape namens Zico on the Block 1.5 heraus.[17] Im Dezember wurde bekannt, dass er D-Units neues Album produzieren wird.[18] Außerdem begann er am Dong-ah Institut für Medien und Kunst zu studieren.[19]

2013

Im August wurde Zico in Deepflows (딥플로우) Antwort auf Swings(스윙스) Disstrack gedisst.[20] Zico und Jay Park wurde vorgeworfen, dass sie sich nur aufgrund des Geldes für HipHop-Musik interessieren.[21] Der Rapper Aphelia veröffentlichte einen Disstrack namens Zicontrol, in dem Zico und seine Popularität als Idol kritisiert wurden.[22]

Am 18. Oktober liefen Zico und Block-B-Mitglied P.O bei der Seoul Fashion Week 2014. Sie präsentierten die Mode der Marke Dominic’s Way des Designers Song Hye-myung (송혜명).[23] Beim SBS Gayo Daejeon 2013 beteiligte er sich zusammen mit Tiger JK, Yoon Mi Rae, Bizzy, B.A.Ps Bang Yongguk und Eun Jiwon an einem HipHop-Auftritt.[24]

2014

Ende Mai nahm er bei der Beerdigung eines Fans teil. Das Mädchen war ein großer Block-B-Fan und starb bei dem Sewol-Fährenunglück. Er widmete ihr ein Lied beim Block Bs-2014 Blockbuster-Konzert.[25]

Im Juni wurde Hyomins (T-ara) Minialbum Make Up, welches von den Brave Brothers produziert wurde, veröffentlicht. Da sie Texte aus Zicos Mixtapes nutzte, wurde ihr ein Plagiat vorgeworfen. Sie stritt diese Vorwürfe ab, erwähnte Zico jedoch trotzdem nicht in ihrem Album.[26][27]

Am 14. Juli wurde Zico als neuer Moderator der MBC-Musikshow Show! Music Core bestätigt.[28][29] Außerdem war er Cast-Mitglied der zweiten Staffel von Fashion King Korea.[30]

Er trat zusammen mit Dynamic Duo bei dem 10. Jubiläums Special von M! Countdown,[31] neben Dok2, The Quiett, und Simon D bei The Hiphop Festa am 4. Oktober,[32] und beim Hiphopplaya Show Weekend an 31. Oktober, auf.[33]

Zusammen mit Super Juniors Leeteuk und Girls Days Minah moderierte er das 2014 Asian Song Festival und trat zusammen mit Beasts Hyunseung auf.[34][35]

Am 7. November wurde Zicos Debütsingle namens Tough Cookie veröffentlicht.[36] Er wurde wegen der Abbildung der Konföderierten-Flagge in seinem Musikvideo kritisiert.[37] Aufgrund der Nutzung einer homophoben Äußerung in dem Liedtext, wurde er ebenfalls stark kritisiert. Zicos Plattenlabel äußerte sich zu diesen Vorwürfen und sagte, dass die homophobe Äußerung nicht gegen sexuelle Minderheiten gerichtet war und Zico niemanden beleidigen wollte.[38] Das Lied erreichte Platz 1 in mehreren koreanischen Charts.[39]

Bei den 2014 Mnet Asian Music Awards trat er zusammen mit dem legendären koreanischen Sänger Seo Taiji auf.[40]

2015

Am 13. Februar veröffentlichte Zico zusammen mit Ja Mezz die Single Well Done.[41] Das Lied war sehr erfolgreich und erreichte die Spitze mehrerer koreanischer Charts.[42] Im März stellte er die Musik für Beyond Closets 2015 S/S-Modeschau bei der New York Fashion Week und schloss sein Studium am Dong-Ah Institut für Medien und Kunst mit dem Bachelor-Abschluss ab.[43]

Im Februar wurde er der zweite Produzent bei der koreanischen Rap-show Unpretty Rapstar.[44][45] Er produzierte das Lied Up All night für Kandidatin Yuk Ji Dam.[46] Der Refrain des Liedes wurde von der Comedyserie Gag Concert für mehrere Sketche benutzt.[47] Im Mai wurde bekannt gegeben, dass Zico ein Produzent für die gesamte vierte Staffel der populären HipHop-Show Show Me The Money wird und ein Team mit Hi-Lite Records-Gründer Paloalto bildet.

Nachdem Zicos Manager betrunken in seinem Beisein einem Autounfall verursachte,[48] sollte Zico zunächst die Show verlassen,[49] da er allerdings nicht der Fahrer des Wagens war und von der Polizei als unschuldig erklärt wurde,[50] musste er die Show nicht verlassen.[51]

Das Lied (거북선)Turtle Ship, welches Zico für die Show produziert hatte, erreichte nach der Veröffentlichung am 31. Juli Platz 1 in mehreren koreanischen Charts.[52] Kurz darauf erreichte auch das Lied Moneyflow Platz 1. Zico beteiligte sich nicht nur als Produzent, sondern auch als Rapper in dem Lied.[53] Die Single Fear wurde am 21. August veröffentlicht und erreichte in allen acht Charts Platz 1.[54]

Im Oktober veröffentlichte Zico seine eigene Version von Up All Night unter dem Namen 말해 Yes Or No, zusammen mit den Rappern Penomeco und The Quiett.[55] Im gleichen Monat wurde das Lied Traveler der Girlgroup f(x) veröffentlicht, bei dem Zico den Rap Part übernahm.[56] Am 3. November veröffentlichte er das Lied Boys and Girls, welches Platz 1 in allen acht koreanischen Charts erreichte und im November Platz 1 der Gaon-Download- und Streaming-Charts erreichte.[57][58][59] Einen Monat später veröffentlichte er sein erstes Solo-Minialbum namens Gallery. Die Lieder Eureka, Pride and Prejudice und Veni Vidi Vici erreichten die ersten drei Plätze der koreanischen Charts.

Persönliches

Zico ist römisch-katholisch und hat aufgrund seines Taufnamens (Johannes der Apostel) den Schriftzug John the Apostle auf seiner Brust tätowiert. Er hat ein Porträt seiner Mutter und den Schriftzug God saves Paulus ebenfalls auf der Brust tätowiert.[60] Er hat einen älteren Bruder namens Taewoon, der ein ehemaliges Mitglied der K-pop Gruppe Speed ist.

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[61][62]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 KR
2019Thinking Part.1 / Part.2KR3
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2019KR
Erstveröffentlichung: 30. September 2019 / 8. November 2019
Verkäufe KR: + 12.906

EPs

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[61]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 KR
2015GalleryKR4
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2015KR
Erstveröffentlichung: 7. Dezember 2015
Verkäufe KR: + 35.439
2017TelevisionKR3
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2017KR
Erstveröffentlichung: 12. Juli 2017
Verkäufe KR: + 18.330
2020Random BoxKR8
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2020KR
Erstveröffentlichung: 1. Juli 2020
Verkäufe KR: + 19.615

Mixtapes

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[61]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 KR
2010Lightning
Erstveröffentlichung: 18. März 2010
mit Park Kyung
Ninja Files
mit Park Kyung
Baton Track Chapter
mit Park Kyung
Zico on the Block
Erstveröffentlichung: 19. November 2010
2012Zico on the Block 1.5
Erstveröffentlichung: 17. Oktober 2012

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[61]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 KR
2014Tough Cookie
KR13
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufigKR
Erstveröffentlichung: 2014
Verkäufe KR: + 293.617; feat. Don Mills
2015Well Done
KR9
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2015KR
Erstveröffentlichung: 2015
Verkäufe KR: + 204.204; feat. Ja Mezz
Say Yes or No
Gallery
KR3
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2015KR
Erstveröffentlichung: 2015
Verkäufe KR: + 434.012; feat. Penomeco and The Quiett
Boys and Girls
Gallery
KR1
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2015KR
Erstveröffentlichung: 2015
Verkäufe KR: + 2.500.000; feat. Babylon
Eureka
Gallery
KR1
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2015KR
Erstveröffentlichung: 2015
Verkäufe KR: + 1.179.652; feat. Zion.T
Pride and Prejudice
Gallery
KR14
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2015KR
Erstveröffentlichung: 2015
Verkäufe KR: + 225.727; feat. Suran
2016I Am You, You Are Me
Break Up 2 Make Up
KR1
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2016KR
Erstveröffentlichung: 2016
Verkäufe KR: + 1.573.331
Bermuda Triangle
Television
KR2
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2016KR
Erstveröffentlichung: 2016
Verkäufe KR: + 834.304; feat. Dean and Crush
2017She’s a Baby
Television
KR4
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2017KR
Erstveröffentlichung: 2017
Verkäufe KR: + 806.789
Artist
Television
KR3
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2017KR
Erstveröffentlichung: 2017
Verkäufe KR: + 1.010.696
Anti
Television
KR12
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2017KR
Erstveröffentlichung: 2017
Verkäufe KR: + 236.881
2018SoulMate
KR1
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2018KR
Erstveröffentlichung: 2018
feat. IU
2019Daredevil
Thinking Part 1
KR20
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2019KR
Erstveröffentlichung: 2019
feat. feat. Jvcki Wai & Yumdda
Human
Thinking Part 1
KR27
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2019KR
Erstveröffentlichung: 2019
Being Left
Thinking Part 2
KR62
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2019KR
Erstveröffentlichung: 2019
feat. Dvwn
2020Any Song
Random Box
KR1
Platin (Streaming)
Platin (Streaming)

(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2020KR
Erstveröffentlichung: 13. Januar 2020
Summer Hate
Random Box
KR2
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2020KR
Erstveröffentlichung: 2020
feat. Rain
2022Seoul Drift
KR1
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022KR
Erstveröffentlichung: 2022
Freak (괴짜)
KR2
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022KR
Erstveröffentlichung: 2022

Einzelnachweise

  1. meltedd: Mnet “Dirty Talk” Compares Idol Rappers Zico and G-Dragon. In: Soompi. 27. Juni 2014, abgerufen am 7. Oktober 2017.
  2. 아이돌★ 프로듀서, GD·용준형..다음 타자는 지코! In: Naver. 21. Oktober 2013, abgerufen am 7. Oktober 2017.
  3. people.search.naver.com
  4. youtube.com
  5. lyricstranslate.com
  6. youtube.com
  7. music.naver.com
  8. dkpopnews.net
  9. [MIXTAPE] 지코 - ZICO on the Block [힙플 독점 공개] (Memento vom 14. August 2014 im Internet Archive)
  10. soompi.com
  11. Block B’s Zico Speaks on The Banned Songs on Their Latest Mini-Album (Memento vom 14. Juli 2014 im Internet Archive)
  12. dkpopnews.net
  13. soompi.com
  14. news.nate.com
  15. soompi.com
  16. news.nate.com
  17. kpopstarz.com
  18. soompi.com
  19. cn.moneta.co.kr
  20. soompi.com
  21. soundcloud.com
  22. news.nate.com
  23. kpopstarz.com
  24. m.news.naver.com
  25. koreaboo.tumblr.com
  26. soompi.com
  27. entertain.naver.com
  28. sports.donga.com
  29. tenasia.hankyung.com (Memento desOriginals vom 14. Mai 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tenasia.hankyung.com
  30. kpopstarz.com
  31. soompi.com
  32. ticket.interpark.com
  33. foundmag.kr
  34. soompi.com
  35. soompi.com
  36. soompi.com
  37. vcpost.com
  38. news.tf.co.kr
  39. soompi.com
  40. soompi.com
  41. kpopstarz.com
  42. soompi.com
  43. kpopstarz.com
  44. mwave.interest.me (Memento desOriginals vom 22. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/mwave.interest.me
  45. soompi.com
  46. koreaboo.com
  47. newspim.com
  48. allkpop.com
  49. allkpop.com
  50. soompi.com
  51. soompi.com
  52. allkpop.com
  53. joongang.joins.com
  54. allkpop.com
  55. soompi.com
  56. kpopstarz.com
  57. gaonchart.co.kr
  58. gaonchart.co.kr
  59. gaonchart.co.kr
  60. allkpop.com
  61. a b c d Chartquellen: KR
  62. Auszeichnungen für Musikverkäufe: KR

Auf dieser Seite verwendete Medien

Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font
Zico 2017 Monster 5 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Bonnielou2013, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Zico performing at Monster Concert #5, Yes24 Live Hall 예스24 라이브홀, Gwangjang-dong, Gwangjin-gu, Seoul.