Zhou Xingsi

Zhou Xingsi (chinesisch 周興嗣, * 469 in Xiang, China; † 521) war Hofgelehrter am Hofe von Kaiser Wu (464–549) und Autor des Tausend-Zeichen-Klassikers.

Leben

Er kam im Jahr 469 im Ort Xiang im Kaiserreich China zur Welt. Im Alter von dreizehn Jahren reiste er zur weiteren Bildung 300 km südöstlich in die Hauptstadt Jiankang, die damals noch unter der Herrschaft der Qi-Dynastie (479–502) stand, und widmete sich dort dem Studium der Literatur.[1]

Über die Bekanntschaft mit dem Gouverneur von Wuxing吳興 wurde er zum Assistent der Bezirksverwaltung. Als er anlässlich der Gründung der Liang-Dynastie eine "Rhapsodie auf den Frieden" einreichte, war der neue Kaiser Wu so beeindruckt, dass er ihn in das Gefolge seines jüngeren Bruders Xiao Xiu蕭秀 (475–518) aufnehmen ließ. Nach einer weiteren literarischen Meisterleistung gewann er die Wertschätzung des Kaisers und wurde an den Kaiserhof befördert, wo er Minister für Literatur und Bildung wurde.[1]

Um das Jahr 510 wurde er vom Kaiser damit beauftragt, den Tausend-Zeichen-Klassiker zu schreiben.[1]

Im Jahre 514 wurde er Palastmeister, wodurch er sich frei durch den Palast bewegen konnte.[1]

Einzelnachweise

  1. a b c d Kong, Eva Lüdi: Qianziwen - Der 1000-Zeichen-Klassiker : Chinesisch/Deutsch. Reclam-Verlag, Ditzingen 2018, ISBN 978-3-15-950525-1, S. 99 f.