Zhao Leji

Zhao Leji (chinesisch 赵乐际, Pinyin Zhào Lèjì; * 8. März 1957 in Xi'an in der Provinz Shaanxi) ist ein chinesischer Politiker und seit Oktober 2017 Mitglied des 19. Ständigen Ausschusses des Politbüros der Kommunistischen Partei Chinas.

Werdegang

Zhao Leji wurde in Xi'an in der Provinz Shanxi geboren. Er wurde im Jahr 1975 in die Kommunistische Partei Chinas aufgenommen. Von 1977 bis 1980 studierte er Philosophie an der Peking-Universität. Anschließend war er in verschiedenen Positionen in der Provinz Qinghai tätig. Von 1994 bis 1997 war er Vizegouverneur der Provinz Qinghai. Anschließend von 1999 bis 2007 übte er das Amt des stellvertretenden Sekretärs des Parteikomitees aus und bis 2004 das Amt des Gouverneurs der Provinz Qinghai. Anschließend ging er in die Provinz Shaanxi und war dort Sekretär des Parteikomitees und Vorsitzender des Ständigen Ausschusses des Nationalen Volkskongresses der Provinz Shaanxi. Von 2012 bis 2017 war er Mitglied des Politbüros und Mitglied des Sekretariats des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas.[1]

Zhao wurde am 25. Oktober 2017 in den 19. Ständigen Ausschuss des Politbüros gewählt.[2] Gleichzeitig wurde er Nachfolger von Wang Qishan als Sekretär (Leiter) der Zentralen Disziplinarkommission der KPCh.[3]

Einzelnachweise

  1. Zhao Leji. 29. Oktober 2017, abgerufen am 3. Oktober 2018.
  2. Wen, Philip: China unveils new leadership line-up with no clear successor to Xi. 24. Oktober 2018, abgerufen am 3. Oktober 2018.
  3. Chow, Chung-yan: China’s new leadership team unveiled: Zhao Leji named as anti-graft chief while Xi Jinping elevates trusted deputy to top military role. In: South China Morning Post. 25. Oktober 2017, abgerufen am 3. Oktober 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the Chinese Communist Party.svg
Flagge der Kommunistischen Partei Chinas