Zhai Zhigang

Zhai Zhigang
LandChina Volksrepublik Volksrepublik China
OrganisationRaumfahrerkorps der
Volksbefreiungsarmee
ausgewähltJanuar 1998
Einsätze2 Raumflüge
Start des
ersten Raumflugs
25. September 2008
Landung des
letzten Raumflugs
16. April 2022
Zeit im Weltraum185 d 6 h 0 min
EVA-Einsätze3
EVA-Gesamtdauer11 h 57 min
Raumflüge

Zhai Zhigang (chinesisch 翟志剛 / 翟志刚, Pinyin Zhái Zhìgāng; * 21. November 1966 in Longjiang, Provinz Heilongjiang)[1] ist ein chinesischer Kampfpilot und Raumfahrzeugführer der Sonderstufe beim Raumfahrerkorps der Volksbefreiungsarmee.[2] Er führte 2008 den ersten chinesischen Außenbordeinsatz durch und hatte 2022 nach dem Ende der Mission Shenzhou 13 mit drei EVAs die meisten Außenbordeinsätze im Raumfahrerkorps absolviert.

Jugend und Dienst bei der Luftwaffe

Zhai Zhigang wurde am 21. November 1966, dem 10. Tag des 10. Monats nach dem Mondkalender, als jüngstes Kind einer Bauernfamilie im Dorf Longxi (龙西村) der Großgemeinde Longjiang des Kreises Longjiang der bezirksfreien Stadt Qiqihar in Nordostchina geboren. Er hat drei Schwestern und zwei Brüder. 1984, noch auf dem Gymnasium, trat er in den Kommunistischen Jugendverband Chinas ein.[3] Im Juni 1985 trat er in die Volksbefreiungsarmee ein und begann zusammen mit seinem späteren Raumfahrerkollegen Liu Boming, der ebenfalls im Juni 1985 in die Armee eingetreten war, eine Ausbildung an der 1. Grundausbildungsschule der chinesischen Luftwaffe in Changchun.[4] Zhai Zhigang und Liu Boming graduierten im Mai 1989 an der 3. Pilotenakademie der chinesischen Luftwaffe in Jinzhou, danach waren die beiden zunächst auf einer Luftwaffenbasis in der damaligen Großgemeinde Yangcun (杨村镇) im Kreis Wuqing von Tianjin als Kampfpilot eingesetzt – vier der 14 Raumfahrer des ersten Jahrgangs des Raumfahrerkorps hatten auf dieser Basis Dienst getan – wo Zhai Zhigang die Jagdflugzeuge Chengdu J-7 und Shenyang J-8 flog.[5]

Im September 1991 trat Zhai Zhigang in die Kommunistische Partei Chinas ein.[3] Ab Mai 1995 fungierte er in Hebei als Piloten-Ausbilder.[6] Kurz nachdem er an die dortige Luftwaffenbasis versetzt wurde, befand er sich gerade auf der Rückkehr von einem Übungsflug, als ein heftiger Staubsturm begann. Die Flugleitstelle forderte alle in der Luft befindlichen Piloten auf, sofort zu landen. Zu diesem Zeitpunkt war die Rollbahn jedoch schon nicht mehr zu erkennen. Trotz des Windes gelang es Zhai, die Maschine mittels Instrumentenflug auf der zwischen Bergen versteckten Basis sicher zu landen, wofür ihm die Verdienstauszeichnung 3. Grades der Volksbefreiungsarmee (中国人民解放军三等功奖章) verliehen wurde.[5][7] Zhai Zhigang hat als Pilot etwas über 1000 unfallfreie Flugstunden, wofür ihm das Tätigkeitsabzeichen Militärluftfahrzeugführer der Stufe I verliehen wurde. 1000 unfallfreie Flugstunden sind das Minimum für diese Auszeichnung;[8] nachdem sie verliehen wurde, muss der Pilot jedes Jahr 150 weitere Flugstunden nachweisen, um sie zu behalten.[9] Sein abschließender Dienstgrad bei der Luftwaffe war Oberstleutnant.

Dienst im Raumfahrerkorps

Ausbildung

Im Frühsommer 1996 erhielt Zhai Zhigang die Benachrichtigung, dass er für das bemannte Raumfahrtprogramm der Volksrepublik China ins Auge gefasst worden war. Diese anfängliche Auswahl war nach Aktenlage erfolgt; gut 800 Kampfpiloten hatten eine derartige Benachrichtigung erhalten. Nach einer medizinischen Untersuchung in der Kaserne gehörte Zhai zu den 60 Kandidaten, die sich für intensive Tests nach Peking zu begeben hatten. Am 5. Januar 1998 war Zhai Zhigang schließlich einer der 14 verbliebenen Piloten, die als Raumfahrer des neugeschaffenen Raumfahrerkorps der Volksbefreiungsarmee vereidigt wurden. Zhai hatte es bei der Luftwaffe bereits weit gebracht. Zu Beginn fand er es schwierig, mit seinen 31 Jahren wieder die Schulbank zu drücken und trockene Theorie zu studieren. In seinen eigenen Worten: „Wie ein Gymnasiast bei der Vorbereitung aufs Abitur.“ Aber nach den ersten beiden harten Jahren hatte er sich an den Ausbildungsbetrieb gewöhnt.[5]

Am 20. September 2003 begaben sich alle 14 Raumfahrer zum Kosmodrom Jiuquan, um in dem realen, für die erste bemannte Mission Chinas vorgesehenen Raumschiff – Shenzhou 5 – zu üben. Auf der Grundlage der hierbei gezeigten Leistungen wurden Anfang Oktober drei Raumfahrer als Kandidaten für den Flug ausgewählt:

Am 14. Oktober wurde schließlich Yang Liwei als erste Wahl bekanntgegeben,[10] Zhai Zhigang war Ersatzmann, und für den Fall, dass Zhai plötzlich krank geworden wäre, wurde Nie Haisheng als zweiter Ersatzmann nominiert.[11] Es wurde jedoch keiner krank, und am 15. Oktober 2003 um 01:00 UTC startete Yang Li Wei plangemäß zum ersten bemannten chinesischen Weltraumflug.

Bei der nächsten Mission, Shenzhou 6, sollten zwei Raumfahrer ins All abheben. Hierfür wurden aus dem Raumfahrerkorps zunächst fünf Zweierteams ausgewählt, die immer gemeinsam für den Flug trainierten.[12] Im Juni 2005 wurde diese Auswahl auf drei Teams reduziert:[3]

Erst einen Tag vor dem Start am 12. Oktober 2005 wurde bekanntgegeben, dass Fei Junlong und Nie Haisheng als Primärmannschaft für die Mission ausgewählt wurden, mit Jing Haipeng und Liu Boming als Reservemannschaft.[13] Wu Jie war einer der beiden Ausbilder des Raumfahrerkorps, die im Januar 1996 nur nach Aktenlage ausgewählt und nach einem achtmonatigen Sprachkurs im November 1996 nach Moskau geschickt wurden, um die russische Kosmonautenausbildung zu studieren. Er hatte trotz seiner guten Leistungen beim Training von vornherein nur geringe Aussichten auf einen realen Raumflug.[14][15] Da die eingespielten Teams immer als ganzes ausgewählt wurden, waren somit auch Zhai Zhigangs Aussichten auf eine Teilnahme an dieser Mission eher gering.[16]

Shenzhou 7

Bei der nächsten Mission, Shenzhou 7, sollte ein Außenbordeinsatz durchgeführt werden. Daher wurden die Mannschaften relativ früh zusammengestellt – Anfang 2008 war die Anprobe für den neuentwickelten, 120 Kilogramm schweren Feitian-Raumanzug. Zhai Zhigang, der für einen Außenbordeinsatz bestimmt worden war, passte der ihm auf den Leib geschneiderte, 30 Millionen Yuan teure Anzug auf Anhieb.[17] Im Juni 2008 wurde die Gruppe Jing Haipeng, Liu Boming und Zhai Zhigang als Primärteam ausgewählt,[3] und Mitte September 2008 wurde bekannt gegeben, dass Zhai Zhigang die Mission leiten sollte.[18] Am 25. September 2008 startete er mit seinen Kollegen Liu Boming und Jing Haipeng in den Orbit. Zwei Tage später absolvierte er 343 km über der Erde den ersten Weltraumausstieg in der Geschichte der chinesischen Raumfahrt. Zhai Zhigang verließ das Raumschiff am 27. September gegen 10:45 Uhr MESZ für etwas mehr als 14 Minuten, wobei er mit zwei Seilen gesichert war, während ihm Liu Boming, der einen russischen Orlan-Raumanzug trug, von der Luke aus assistierte. Am 7. November 2008 wurde Zhai Zhigang für seinen Außenbordeinsatz der Ehrentitel „Held der Raumfahrt“ (航天英雄) verliehen, den Stand 2021 außer ihm nur noch Chinas erster Raumfahrer Yang Liwei trägt.[19]

Shenzhou 13

Ab Anfang 2019 nahm Zhai Zhigang zusammen mit seinen 14 Jahre jüngeren Partnern Wang Yaping und Ye Guangfu von der Auswahlgruppe 2010 an dem Training für den Aufbau der Chinesischen Raumstation teil, wo neben der Bedienung der wissenschaftlichen Nutzlasten vor allem Montage- und Wartungsarbeiten außen an der Station geübt wurden.[20] Im Dezember 2019 wurden die drei als Primärmannschaft für die Mission Shenzhou 13 eingeteilt, fungierten aber gleichzeitig als Ersatzmannschaft für Shenzhou 12 und trainierten parallel zu der für dieselbe Mission eingeteilte Gruppe Nie Haisheng/Liu Boming/Tang Hongbo. Am 16. Juni 2021, einen Tag vor dem Start, fiel die Wahl auf letztere Gruppe als Primärmannschaft.[21] Im Oktober 2021 bildeten Zhai Zhigang, Wang Yaping und Ye Guangfu dann die Besatzung von Shenzhou 13.[2]

Am 7. November 2021 führte Zhai Zhigang zusammen mit Wang Yaping seinen zweiten Außenbordeinsatz durch, um am Kernmodul der Raumstation einen Verankerungsmechanismus für den mechanischen Arm zu montieren. Er verließ die Schleuse als erster und wiederholte dabei seine historischen Worte von 2008: „Ich habe das Modul verlassen, fühle mich sehr gut“ (我已出舱,感觉良好). Daraufhin meinte Wang Yaping, die ihm aus der Schleuse die Geräte reichte: „Ich werde das Modul gleich verlassen, fühle mich sehr gut“ (我一会儿出舱,感觉良好). Ye Guangfu, der den Außenbordeinsatz an den Computern der Station überwachte, fügte hinzu: „Ich werde das nächste Mal das Modul verlassen, fühle mich sehr gut“ (我下次出舱,感觉良好). Große Heiterkeit im Raumfahrer-Ausbildungszentrum, von wo aus der Einsatz koordiniert wurde.[22]

Am 26. Dezember absolvierte Zhai Zhigang zusammen mit Ye Guangfu erneut einen Außenbordeinsatz, bei dem die beiden am Übergang von der Korridorsektion zum Arbeitsbereich des Kernmoduls eine Panoramakamera auf einen höheren Sockel setzten, um ihr ein besseres Blickfeld zu verschaffen, und dort auch eine Vorrichtung montierten, an der Raumfahrer bei Außenarbeiten ihre Füße verankern können. Da der Raumfahrer bei der derzeit in Gebrauch befindlichen Version des Feitian-Raumanzugs (Typ 2) seine Füße nicht sehen kann, ist dies nicht einfach und erfordert die Unterstützung eines Kollegen. Die Zusammenarbeit wurde auch bei einer anschließend durchgeführten Übung erprobt, wo die beiden Raumfahrer ohne den mechanischen Arm an der Raumstation entlangklettern, dabei einen größeren Gegenstand mitführen, ihn sich gegenseitig weiterreichen und an der vorgesehenen Stelle platzieren mussten. Hierbei war zum einen Zhai Zhigangs Erfahrung hilfreich – dies war bereits sein dritter Außenbordeinsatz – und zum anderen auch sein Talent zum Abschätzen von Entfernungen im Vakuum, etwas, was im Wassertank auf der Erde schlecht trainiert werden kann.[23]

Die Landung am Ende der Mission verlief problemlos; das zweite Mal in der Geschichte der Shenzhou-Raumschiffe kam die Kapsel am Boden senkrecht zum Stehen, was die medizinische Erstuntersuchung für die Raumfahrer wesentlich angenehmer gestaltete. Dennoch hatte der sechsmonatige Aufenthalt in der Schwerelosigkeit die Raumfahrer geschwächt und sie gegen Lärm, Bremsbeschleunigung und Stöße empfindlich gemacht. Wie Zhai Zhigang es nach dem Atmosphäreneintritt ausdrückte: „Die Rückreise ist auch ziemlich aufregend“ (返回也是很刺激的).[24]

Sonstiges

Zhai Zhigang, seit Ende 2013 Generalmajor,[25][26] ist seit 1994 mit Zhang Shujing (张淑静) verheiratet,[5] die beim Chinesischen Raumfahrer-Ausbildungszentrum im Schwerpunktlabor für Weltraumernährung und Weltraumnahrung (航天营养与食品工程重点实验室) arbeitet;[27][28] noch im selben Jahr wurde ihr Sohn Zhai Tianxiong (翟天雄) geboren.[29][30] Zu seinen Hobbys zählt Zhai Zhigang Kalligrafie und Gesellschaftstanz.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Zhai Zhigang – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. 刘志华: 壮哉翟志刚 未飞不言悔. In: news.sina.com.cn. 13. Oktober 2005, abgerufen am 15. Oktober 2021 (chinesisch).
  2. a b 马帅莎: 神舟十三号任务航天员乘组公布:翟志刚、王亚平、叶光富. In: chinanews.com. 14. Oktober 2021, abgerufen am 16. Oktober 2021 (chinesisch).
  3. a b c d 翟志刚景海鹏同获晋衔 中国少将航天员增至5位. In: guancha.cn. 15. Februar 2014, abgerufen am 11. Juli 2020 (chinesisch).
  4. 刘伯明与妻子一见钟情 高中时见女孩就脸红. In: chinadaily.com.cn. 22. September 2008, abgerufen am 10. Juli 2020 (chinesisch).
  5. a b c d 翟志刚. In: aihangtian.com. 19. Februar 2015, abgerufen am 9. Juli 2020 (chinesisch).
  6. 航天英雄翟志刚刘伯明天津杨村起飞. In: news.ifeng.com. 22. September 2008, abgerufen am 9. Juli 2020 (chinesisch).
  7. 胡锦涛: 中国人民解放军纪律条令. In: chinanews.com. 8. Juni 2010, abgerufen am 7. Mai 2020 (chinesisch).
  8. 刘秋丽: 杨利伟自述:漫长的26秒后,如同一次重生. In: 81.cn. 21. Januar 2018, abgerufen am 10. Juli 2020 (chinesisch).
  9. 琼楼登高人为峰: 一个26岁的空军飞行员 军衔可能是少校吗 可能是一级飞行员吗. In: zhidao.baidu.com. 25. August 2018, abgerufen am 10. Juli 2020 (chinesisch).
  10. Mark Wade: Yang Liwei in der Encyclopedia Astronautica, abgerufen am 11. Juli 2020 (englisch).
  11. Mark Wade: Zhai Zhigang in der Encyclopedia Astronautica, abgerufen am 11. Juli 2020 (englisch).
  12. Astronauts In Training For Second Manned Spaceflight. In: spacedaily.com. 7. März 2005, abgerufen am 11. Juli 2020 (englisch).
  13. Peter Harmsen: China’s Shenzhou Safely Places Two Astronauts In Orbit. In: www.spacedaily.com. 12. Oktober 2005, abgerufen am 11. Juli 2020 (englisch, Ursprungsquelle: AFP).
  14. 左永亮、沈羡云: 记中国退役航天员吴杰:飞天有梦 壮志无悔. In: xinhuanet.com. 10. April 2019, abgerufen am 11. Juli 2020 (chinesisch). Das signierte Foto zeigt die drei finalen Teams für die Shenzhou-6-Mission; vlnr: Jing/Liu, Nie/Fei, Wu/Zhai.
  15. Mark Wade: Wu Jie in der Encyclopedia Astronautica, abgerufen am 11. Juli 2020 (englisch).
  16. Das Gerücht, dass Zhai Zhigang ursprünglich für den Flug ausgewählt und in letzter Minute durch Fei Junlong ersetzt wurde, basiert auf einer spekulativen Meldung der Ta Kung Pao, die ihre Annahme auf der Raumfahrerauswahl für die Shanzhou-5-Mission basiert hatte. Tatsächlich wäre Zhai Zhigang bei einem Ausfall eines der Mitglieder sowohl der Primär- als auch der Reservemannschaft immer zusammen mit seinem eingespielten Partner Wu Jie zum Einsatz gekommen.
  17. 孙彦新、白瑞雪: 中国第一套舱外航天服诞生记. In: chinanews.com. 26. September 2008, abgerufen am 11. Juli 2020 (chinesisch).
  18. China ready for third manned spaceflight. In: www.chinadaily.com.cn. Abgerufen am 22. September 2008 (englisch).
  19. 汪蛟龙: 中共中央国务院中央军委举行大会隆重庆祝神舟七号载人航天飞行圆满成功. In: news.cctv.com. 7. November 2008, abgerufen am 23. November 2021 (chinesisch).
  20. Astronauts in Last-minute Training for China's Shenzhou-12 Manned Space Mission (ab 0:00:35) auf YouTube, 31. Mai 2021, abgerufen am 31. Mai 2021.
  21. 黄明、黎云、张汨汨: 神舟十二号17日9时22分发射 飞行乘组确定. In: xinhuanet.com. 16. Juni 2021, abgerufen am 16. Juni 2021 (chinesisch).
  22. 神舟十三号航天员乘组进行出舱活动 翟志刚说我已出舱感觉良好 auf YouTube, 7. November 2021, abgerufen am 7. November 2021.
  23. 目前,叶光富、翟志刚已先后顺利出舱,将协同开展空间站舱外全景相机C抬升、自主携物转移验证等操作,王亚平在舱内配合。一起关注 auf YouTube, 27. Dezember 2021, abgerufen am 27. Dezember 2021.
  24. 刘泽康: 神舟十三号航天员乘组与记者见面会问答实录. In: cmse.gov.cn. 28. Juni 2022, abgerufen am 29. Juni 2022 (chinesisch).
  25. 晓丹: 翟志刚景海鹏同获晋衔 中国少将航天员增至5位. In: guancha.cn. 15. Februar 2014, abgerufen am 4. Mai 2021 (chinesisch).
  26. 陆军少将翟志刚:中国太空漫步第一人,英雄的背后是老母亲的逝世. In: 163.com. 14. April 2021, abgerufen am 4. Mai 2021 (chinesisch).
  27. 张淑静 et al.: 特殊医学用途配方食品及其应用研究. In: cqvip.com. Abgerufen am 10. Juli 2020 (chinesisch).
  28. Patent CN103482197A: Food garbage disposal bag for aerospace. Angemeldet am 7. August 2013, veröffentlicht am 1. Januar 2014, Anmelder: Scient Res Training Ct for Chinese Astronauts, Erfinder: Yu Yanbo et Al.
  29. “他们在天上一天,我们像过了十年”. In: news.sina.com.cn. 29. September 2008, abgerufen am 10. Juli 2020 (chinesisch).
  30. 张媛: 翟志刚妻子研制航天食品:丈夫天上吃我做的食品. In: news.cctv.com. 28. September 2008, abgerufen am 11. Juli 2020 (chinesisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien