Zentenarium

Der Ausdruck Zentenarium (v. lat. centum einhundert; centenarius hundertfach) bezeichnet die Feier anlässlich des hundert­jährigen Jubiläums eines Ereignisses, eine Hundertjahrfeier.

Die Wurzeln des Jahrhundertfeierns liegen offensichtlich in dem Ideal der runden Zahl, historisch in dem im Mittelalter zur Stärkung der kirchlichen Finanzen ins Leben gerufenen päpstlichen Jubeljahr, das ursprünglich auf einen hundertjährigem Abstand festgelegt worden war.

Centenar, auch Zentenar, wird in der deutschen Sprache vorwiegend in Komposita benutzt.

Beispiele

Siehe auch

  • Hundertjähriger

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Beispiel für die Zentenar-Fraktur (Memento vom 17. September 2008 im Internet Archive)
  2. Ludwig Klages: 1872–1956; Centenar-Ausstellung 1972, Bonn 1972.
  3. Gottfried Scholz: Bachs Passionen - Ein musikalischer Werkführer, München 2000, S. 109, nachlesbar bei Google bücher

Siehe auch