Zelzate

Zelzate
Zelzate (Provinz Ostflandern)
Zelzate (Provinz Ostflandern)
Zelzate
Staat:Belgien Belgien
Region:Flandern
Provinz:Ostflandern
Bezirk:Eeklo
Koordinaten:51° 12′ N, 3° 49′ O
Fläche:13,71 km²
Einwohner:13.298 (1. Jan. 2022)
Bevölkerungsdichte:970 Einwohner je km²
Postleitzahl:9060
Vorwahl:09
Bürgermeister:Frank Bruggeman (VLD-SD)
Adresse der
Kommunalverwaltung:
Gemeentehuis
Grote Markt 1
9060 Zelzate
Website:www.zelzate.be
lblelslh
Sint-Antonius van Paduakerk

Zelzate ist eine belgische Gemeinde in der Provinz Ostflandern. Bekanntheit erlangte sie dadurch, dass sie 1972 den Europapreis erhielt.

Zelzate hat 13.298 Einwohner (Stand 1. Januar 2022) und erstreckt sich über ein Gebiet von 13,71 km², woraus sich eine Bevölkerungsdichte von 970 Einwohnern je km² ergibt.

Verkehr

Durch Zelzate fließt der Kanal Gent–Terneuzen, der den Hafen von Gent mit dem niederländischen Meeresarm Westerschelde und somit mit der Nordsee verbindet. Der Verlauf des Kanals wurde im Zuge seiner stetigen Verbreiterung mehrfach verlegt, was noch im Stadtraster erkennbar ist; seinen derzeitigen Verlauf hat er seit dem letzten großen Ausbau in den 1960er Jahren. Für den Eisenbahn- und Straßenverkehr wurden dabei drei große Brücken über den Kanal gebaut, zwei Drehbrücken auf niederländischer Seite in Sas van Gent und Sluiskil und eine Klappbrücke über den belgischen Teil in Zelzate.[1] Über die Zelzatebrug verläuft der nördliche Ausläufer der Ringautobahn R4, die um den Hafen von Gent führt. Für die belgische Autobahn 11 (A11) wurde zeitgleich zur Brücke der Zelzatetunnel gebaut, der etwa 900 m flussauf den Kanal Gent–Terneuzen unterquert. Der Ring R4 hat östlich und westlich von Zelzate Anschluss an die A11.

Industrie

Zelzate ist eine stark industrialisierte Gemeinde. In der Stadt selbst steht ein Chemiewerk der Firma Rhodia. Aufgrund der Industrie entstanden zahlreiche Aktionsgruppen gegen die Verunreinigungen. Vor allem innerhalb der letzten Jahre wurde versucht die Umweltverschmutzung zu reduzieren. Unter anderem hat der Stahlbetrieb ArcelorMittal (ehemals Sidmar) große Summen investiert, um Maßnahmen zur Schadstoffausstoßreduzierung umzusetzen.

Töchter und Söhne der Gemeinde

Partnerschaften

Zelzate ist in Partnerschaften mit den Städten

Weblinks

Commons: Zelzate – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Y. KREPS-HEYNDRICKS, R. ROMAN, H. A. NUHOFF: The Terneuzen-Ghent canal, a living line to the sea. Bulletin of the Permanent International Association of Navigation Congresses, Nr. 48, 1985, S. 64–73.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Vlag van Zelzate.svg
Autor/Urheber: Wikibelgiaan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vlag van de Belgische gemeente Zelzate.
Zelzate - Sint-Antonius van Paduakerk 2.jpg
Autor/Urheber: LimoWreck, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Church of Saint Anthony of Padua in Zelzate-West. Zelzate, East Flanders, Belgium
Belgium East Flanders location map.svg
Autor/Urheber: Milenioscuro, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of East Flanders province, Belgium
Wapen van Oost-Vlaanderen.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC0
Zelzate wapen.svg
Wapen van Zelzate