Zell (Esslingen am Neckar)

Zell am Neckar
Koordinaten: 48° 43′ 36″ N, 9° 21′ 42″ O
Einwohner:4703 (30. Jun. 2016)[1]
Eingemeindung:1. Juli 1974
Postleitzahl:73730
Vorwahl:0711
InnenstadtHohenkreuzNeckarhaldeRüdernSulzgriesKrummenackerSankt BernhardtSerachObertalWäldenbronnWiflingshausenLiebersbronnKennenburgHegensbergKimmichsweiler/OberhofOberesslingenSirnauPliensauvorstadtZollbergWeilBrühlMettingenBerkheimZellKarte
Über dieses Bild
Lage von Zell in Esslingen am Neckar
Zell aus nordwestlicher Sicht; im Hintergrund das Kraftwerk Altbach/Deizisau

Zell ist ein Stadtteil von Esslingen am Neckar. Es liegt am östlichen Rand des Stadtgebiets.

Geschichte

Die ehemals selbstständige Gemeinde Zell am Neckar wurde 1229 erstmals urkundlich erwähnt. Im 13. Jahrhundert befand sie sich im Besitz der Grafen von Aichelberg.

Am 1. Juli 1974 wurde Zell nach Esslingen eingemeindet.[2] Bestandteil des Vertrags war der Erhalt einer eigenen Ortsverwaltung im Rathaus von Zell.

Wappen

Das Zeller Wappen zeigt in Rot einen aus dem linken Schildrand hervorbrechenden bekleideten silbernen Arm, dessen naturfarbene Hand ein schräglinks gerichtetes silbernes Schwert hält.

Politik

In Zell wurde am 13. Juni 2004 zum letzten Mal ein Ortschaftsrat gewählt. Nach Ablauf der Wahlperiode wurde zum 1. September 2009 die Ortschaftsverfassung abgeschafft. Der letzte Ortschaftsrat hatte zwölf Mitglieder gehabt. Im Rahmen einer öffentlichen Bürgerversammlung wurde am 25. Juni 2009 der erste Bürgerausschuss Zell mit 15 Sitzen für 3 Jahre gewählt.[3]

Der Ansprechpartner für die Belange des Stadtteils für die Stadtverwaltung und den Gemeinderat von Esslingen ist nun der Bürgerschaft Zell. Auf der Stadtteilebene gestaltet der Bürgerausschuss das kommunale Leben mit.[4] Er ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Bürgerausschüsse, diese besteht zum Erfahrungsaustausch und zur Koordination der einzelnen Bürgerausschüsse der Stadt.

Grundlage für die Arbeitsweise und den Aufbau des Bürgerausschusses und der Arbeitsgemeinschaft ist der von der Arbeitsgemeinschaft am 21. Februar 1991 beschlossene Status.[5]

Als Grundlage für die Zusammenarbeit zwischen dem Bürgerausschuss, dem Gemeinderat und der Verwaltung wurde eine Vereinbarung getroffen. Diese wurde von der Arbeitsgemeinschaft am 17. Juli 1990 gebilligt und vom Gemeinderat am 10. Dezember 1990 genehmigt.[6] Im Juni 2000 wurden sowohl der Status als auch die Vereinbarung redaktionell überarbeitet.

Schulen

Sehenswürdigkeiten

  • Die evangelische Pfarrkirche (erbaut im 13. Jahrhundert, 1275 erstmals urkundlich erwähnt[7])
Altarraum der Kirche von Esslingen-Zell

Einzelnachweise

  1. Entwicklung der Wohnbevölkerung in den Stadtteilen 2006-2016 Stand jeweils 30.6. Stadt Esslingen, abgerufen am 28. April 2017.
  2. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 460.
  3. Bürgerausschuss Zell
  4. Bürgerausschüsse in Esslingen am Neckar
  5. Statut der Bürgerausschüsse Esslingen am Neckar
  6. Vereinbarung über die Zusammenarbeit der Bürgerausschüsse mit Gemeinderat und Verwaltung Esslingen am Neckar
  7. http://www.ev-kirche-zell-am-neckar.de/cms/startseite/die-gemeinde/dorfkirche-seit-1275/

Weblinks

Commons: Zell (Esslingen am Neckar) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Altarraum der Kirche von Esslingen-Zell.JPG
Autor/Urheber: Historywriter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Altarraum der evangelischen Kirche von Esslingen-Zell ist der älteste erhaltene Teil der Kirche
Esslingen am Neckar Zell.svg
Autor/Urheber: Franzpaul colored by user:Enslin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
de:Esslingen am Neckar, Lagekarte Stadtteil Zell
Esslingen a.N. - Zell - Ansicht von NW mit Kraftwerk Altbach-Deizisau.jpg
Autor/Urheber: Roman Eisele, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Zell am Neckar, Stadtteil von Esslingen am Neckar, gesehen von Nordwesten; im Hintergrund das Kohlekraftwerk von Altbach-Deizisau