Zeitzonen in Mexiko

Zeitzonen in Mexiko
BezeichnungWinterSommer
Zona SuresteUTC−05:00
Zona CentroUTC−06:00UTC−05:00
Zona PacíficoUTC−07:00UTC−06:00
Zona PacíficoUTC−07:00
Zona NoroesteUTC−08:00UTC−07:00

Die Zeitzonen in Mexiko werden vom Nationalen Meteorologiezentrum (CENAM) reguliert, das dem Wirtschaftsministerium untersteht. Es bestehen vier Zeitzonen, die sich auf 75° W, 90° W, 105° W und 120° W beziehen und nach UTC Teil der Zonen UTC-5, UTC-6, UTC-7 und UTC-8 sind.

Die Grenzen zwischen den Zonen folgen bis auf wenigen Ausnahmefällen den Grenzverläufen von Bundesstaaten.

Zu ihrer Beobachtung in Mexiko haben diese Zeitzonen Namen bekommen, wobei die umgangssprachlichen von den offiziellen Namen abweichen:

  • UTC-8: Tiempo del Pacífico (Pazifik-Zeit, entspricht englisch Pacific Time), offiziell Zona Noroeste (Nordwestliche Zone)
  • UTC-7: Tiempo de la Montaña (Gebirgszeit, entspricht englisch Mountain Time), offiziell Zona Pacífico (Pazifikzone)
  • UTC-6: Tiempo del Centro (Zentral-Zeit, entspricht englisch Central Time), offiziell Zona Centro (Zentralzone)
  • UTC-5: Tiempo del Sureste (Südost-Zeit, entspricht englisch Eastern Time), offiziell Zona Sureste (Südostzone)

Größere Änderung gab es zuletzt 1998, als der Bundesstaat Chihuahua von der Zentralzone zur Tiempo de la Montaña wechselte, und 2015 als im Bundesstaat Quintana Roo die neue Tiempo del Sureste eingeführt wurde.

Anders als in anderen Ländern mit ebenso vielen oder mehr Zeitzonen, gibt es in Mexiko nicht den Brauch, zwischen ihnen zu differenzieren. Dies ist zu einem großen Teil der Zentralisierung des Landes geschuldet, wie auch der Tatsache dass der größte Teil des Landes in der Zentralzone liegt und auch der Großteil der Bevölkerung (der die Existenz anderer Zeitzonen oft gar nicht bewusst ist) dort lebt. Die nationsweit ausgestrahlten Fernsehprogramme etwa werden ausschließlich nach Tiempo del Centro angekündigt.

Sommerzeit

Vom ersten Aprilsonntag bis zum letzten Oktobersonntag gibt es in Mexiko seit 1996 eine Sommerzeit, wobei die Uhren eine Stunde vorgestellt werden, d. h. UTC-8 wird zu UTC-7, UTC-7 wird zu UTC-6, UTC-6 wird zu UTC-5.

Vor 1996 war Baja California, das sich an Kalifornien orientiert, der einzige Bundesstaat mit Sommerzeit; diese war damals schon seit Jahrzehnten üblich. Es gibt allerdings Ausnahmen, besonders den Bundesstaat Sonora, der sich an Arizona orientiert, wo es (größtenteils) keine Sommerzeit gibt und der somit ganzjährig in UTC-7 verbleibt. Der Bundesstaat Quintana Roo verwendet ganzjährig UTC-5.

Auch die Inseln der Revillagigedo-Gruppe verwenden keine Sommerzeit. Die Inseln Socorro, San Benedicto und Roca Partida bleiben ebenso wie Sonora ganzjährig in der Zone UTC-7. Die Insel Clarión verwendet ganzjährig UTC-8, ist allerdings bis auf eine kleine Militärgarnison unbewohnt.

Strenggenommen gibt es also ganzjährig fünf Zeitzonen in Mexiko.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mexico time zones map.svg
Autor/Urheber: Battroid, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mapa de los husos horarios de México