Zeitungsmarke

Blauer Merkur, ausgegeben ab 1850 vom Kaiserreich Österreich mit Stempel aus Bergamo
Deutsche Zeitungsmarke von 1939.

Eine Zeitungsmarke ist eine besondere Art von Briefmarke, die für das Verschicken von Zeitungen und Zeitschriften benutzt wird. Im späten 19. Jahrhundert und frühen 20. Jahrhundert waren sie sehr verbreitet, fielen allerdings Mitte des 20. Jahrhunderts außer Gebrauch.

Geschichte

1851 veröffentlichte Österreich die erste Zeitungsmarke. Das Konzept der Zeitungsmarke war mäßig beliebt und verbreitete sich in Ländern wie Italien, den USA und Deutschland.

1853 erschienen in Österreich Zeitungsstempelmarken für die Umsetzung der Zeitungssteuer.[1]

Der rote Merkur, eine österreichische Zeitungsmarke von 1856, ist wahrscheinlich die wertvollste bekannte Zeitungsmarke.

Weblinks

Commons: Newspaper stamps – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Zeitungsmarken - StampsWiki. Abgerufen am 22. März 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

1854 KK Newspaper blue type IIIa Bergamo Lombardy.jpg
Autor/Urheber: Jacquesverlaeken, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mercury head, KK blue newspaper first issue. Ferchenbauer type IIIa. Circle BERGAMO (Lombardy, Italy).
DR 1939 Z738 Zeitungsmarke.jpg
Auslands-Zeitungsmarke