Zeitschrift für Musikwissenschaft

Titelblatt der ersten Ausgabe 1918

Die Zeitschrift für Musikwissenschaft war eine musikwissenschaftliche Fachzeitschrift, die von 1918 bis 1935 im Verlag Breitkopf & Härtel, Leipzig, erschien. Herausgeber war die Deutsche Musikgesellschaft bzw. Deutsche Gesellschaft für Musikwissenschaft.

Redaktionsleiter der Zeitschrift war seit ihrem ersten Erscheinen 1918 der Musikwissenschaftler Alfred Einstein. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde er im Jahr 1933 gezwungen, die Redaktion der Zeitschrift niederzulegen. Sein Nachfolger wurde Max Schneider. Nachfolgezeitschrift war das Archiv für Musikforschung (AfMf), das von 1936 bis 1943 erschien. Verlag und Herausgeber waren dieselben wie zuvor.[1]

Literatur

  • Peter Sühring: Zwischen liberaler Debattenkultur und chauvinistischer Verengung. Eine Einführung in die Zeitschrift für Musikwissenschaft (ZfMw), 1918-35. In: Forum Musikbibliothek 2023/1, S. 8–16.

Frankfurter Zeitung für Musikwissenschaft

Die Frankfurter Zeitung für Musikwissenschaft (FZMw, ISSN 1438-857X), herausgegeben seit 1998 bis 2011 von Wolfgang Krebs, Goethe-Universität Frankfurt, ist eine nicht verwandte, ebenfalls eingestellte Zeitschrift.

Weblinks

Wikisource: Zeitschrift für Musikwissenschaft – Quellen und Volltexte, Herausgeber und Digitalisate (alle Jahrgänge, 1918–1935)
  • @1@2Vorlage:Toter Link/www.amazon.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Juli 2020. Suche in Webarchiven.) Zeitschrift für Musikwissenschaft, herausgegeben von der Deutschen Musikgesellschaft. 1.–17. Jahrgang, Oktober 1918 bis Dezember 1935, in 17 Bänden Gebundene Ausgabe – 1935 von ZfM – Einstein, Alfred u. später Max Schneider (Hrsg.) Musikwissenschaft (Autor), Breitkopf & Härtel
  • @1@2Vorlage:Toter Link/www.vifamusik.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Juli 2020. Suche in Webarchiven.) Zeitschriften (Fachzeitschriften zum Thema Musik und Musikwissenschaft) in der Virtuellen Fachbibliothek Musikwissenschaft
  • ZDB-ID 203046-9, Zeitschrift für Musikwissenschaft in der Zeitschriftendatenbank der Staatsbibliothek zu Berlin

Einzelnachweise

  1. Archiv für Musikforschung (Wikisource)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Zeitschrift für Musikwissenschaft 1918 Titel.png
Titelseite der Zeitschrift / Title page of the periodical