Zeche Vereinigte Verborgenglück

Zeche Vereinigte Verborgenglück
Allgemeine Informationen zum Bergwerk
Andere NamenZeche Verborgen Glück
Informationen zum Bergwerksunternehmen
Betriebsbeginn1842
Betriebsende1865
NachfolgenutzungZeche Vereinigte Adolar
Geförderte Rohstoffe
Abbau vonSteinkohle
Geographische Lage
Koordinaten
StandortHiddinghausen
GemeindeSprockhövel
Kreis (NUTS3)Ennepe-Ruhr-Kreis
LandLand Nordrhein-Westfalen
StaatDeutschland
RevierRuhrrevier

Die Zeche Vereinigte Verborgenglück ist ein ehemaliges Steinkohlenbergwerk in Sprockhövel-Hiddinghausen. Das Bergwerk war auch unter dem Namen Zeche Verborgen Glück bekannt.[1] Das Bergwerk gehörte zum Märkischen Bergamtsbezirk und dort zum Geschworenenrevier Schlebusch.[2]

Bergwerksgeschichte

Am 22. April des Jahres 1842 wurde ein Längenfeld verliehen. Das Bergwerk ging noch im selben Jahr in Betrieb. Im Jahr 1855 wurde zusammen mit der Zeche Sunderbank ein gemeinschaftlicher Stollen aufgefahren.[1] Die Zeche Vereinigte Verborgenglück war zu diesem Zeitpunkt mit einem Bergmann belegt,[2] es fand jedoch kein Abbau statt. Im Jahr 1858 wurde gemeinsam mit der Zeche Sunderbank der Schacht Ida geteuft. Der Schacht wurde mit einem Haspel ausgerüstet und von beiden Zechen gemeinschaftlich genutzt. Der Schacht hatte eine Teufe von 25 Lachtern und reichte bis zur Stollensohle. Am 21. Juli des Jahres 1859 kam es in dem gemeinschaftlich genutzten Grubenbau zu einem Grubenbrand. Bei diesem Grubenunglück kamen zehn Bergleute ums Leben. Zum Ende des Jahres 1861 wurde die Zeche Vereinigte Verborgenglück außer Betrieb genommen. In den Jahren 1863 bis 1865 war das Bergwerk wieder in Betrieb. Im Jahr 1907 wurde die Berechtsame der Zeche Vereinigte Adolar zugeschlagen.[1]

Einzelnachweise

  1. a b c Joachim Huske: Die Steinkohlenzechen im Ruhrrevier. Daten und Fakten von den Anfängen bis 2005. (= Veröffentlichungen aus dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum 144) 3. überarbeitete und erweiterte Auflage. Selbstverlag des Deutschen Bergbau-Museums, Bochum 2006, ISBN 3-937203-24-9.
  2. a b Ludwig Herrmann Wilhelm Jacobi: Das Berg-, Hütten- und Gewerbewesen des Regierungs-Bezirks Arnsberg in statistischer Darstellung. Verlag von Julius Bädeker, Iserlohn 1857.