Zbigniew Chmielowiec

Zbigniew Michał Chmielowiec[1] (* 22. September 1954 in Kolbuszowa) ist ein polnischer Politiker (Prawo i Sprawiedliwość – PiS), ehemaliger Bürgermeister von Kolbuszowa und seit 2005 Abgeordneter des Sejm in der V. und VI. Wahlperiode.

Er beendete sein Studium an der Technischen Universität Krakau und war danach in Bauproduktionsbetrieben beschäftigt.

Von 1994 bis 2002 war er Stadtrat von Kolbuszowa. Seit 1990 arbeitete er als Abteilungsleiter in der kommunalen Selbstverwaltung, danach Vertreter des Bürgermeisters und von 1998 bis 2005 Bürgermeister.

Bei den Parlamentswahlen 2005 wurde er über die Liste der PiS für den Wahlkreis Rzeszów mit 10.236 Stimmen in den Sejm gewählt. Bei den vorgezogenen Parlamentswahlen 2007 wurde er zum zweiten Mal Abgeordneter, diesmal mit 17.243 Stimmen. Er ist Mitglied der Sejm Kommissionen für die Umweltschutz sowie Infrastruktur.

Einzelnachweise

  1. PKW | Wybory do Sejmu RP i Senatu RP. Abgerufen am 16. März 2019.

Weblinks