Zasieki

Zasieki
?
Zasieki (Polen)
Zasieki
Basisdaten
Staat:Polen
Woiwodschaft:Lebus
Powiat:Żarski
Gmina:Brody
Geographische Lage:51° 45′ N, 14° 40′ O
Einwohner:247
Postleitzahl:68
Telefonvorwahl:(+48) 68-343
Kfz-Kennzeichen:FZA
Wirtschaft und Verkehr
Straße:Forst (Lausitz)Lubsko
Eisenbahn:Łódź–Forst (Lausitz)
Nächster int. Flughafen:Breslau



Zasieki (deutsch Skaren[1]/Skuren[2], von 1945 bis 1952 Barszcz (deutsch Forst), als Stadtteil von Forst bis 1945 Berge) ist ein Dorf mit 247[3] Einwohnern im polnischen Teil der Niederlausitz in der Landgemeinde Brody. Es liegt direkt an der als polnisch-deutsche Staatsgrenze fungierenden Lausitzer Neiße gegenüber der deutschen Stadt Forst und neun Kilometer südwestlich von Brody (Pförten) im Powiat Żarski, Woiwodschaft Lebus, im Westen Polens. Bis 1945 war Zasieki der Stadtteil Forst-Berge. Mit über 8000 Einwohnern diente er als Neustadt von Forst.[4]

Geschichte

Vor 1945

Das östlich der Neiße gelegene Dorf Berge wurde 1627 erstmals erwähnt.[5] 1897 wurde Berge zur westlich der Neiße gelegenen Stadt Forst eingemeindet.[6] Im Jahre 1906 beschloss die Stadtverordnetenversammlung einen Bebauungsplan für die Erweiterung und Modernisierung des neuen Stadtteils. Bis 1921 gab es neben einer Fußgängerbrücke (auch Seufzersteg genannt) nur eine 1863 gebaute Holzbrücke (Lange Brücke) über die Neiße.[7] 1921 beschloss die Stadt Forst den Neubau der Langen Brücke aus Stampfbeton 30 m weiter flussaufwärts, die im Dezember 1922 fertiggestellt worden war.[8] Die alte Holzbrücke wurde abgerissen. Beide restlichen Brücken wurden Ende des Zweiten Weltkriegs von der Wehrmacht gesprengt, um den Vormarsch der Roten Armee zu behindern, sind als Ruinen jedoch erhalten. Eine weitere Holzbrücke (Skurumer Brücke) gab es südlich der Bahnschienen, diese verband die Skurumer Straße in Forst mit der Siedlung Skurum von Berge. 1934 wurde diese durch eine neue Holzbrücke ersetzt, welche ebenfalls 1945 gesprengt worden ist. Im Gegensatz zu den beiden anderen Brücken wurde diese komplett abgetragen.[9] Zwischen 1926 und 1927 erbaute der Architekt Rudolf Kühn sieben moderne Wohnhäuser mit 70 Wohnungen am Friedrich-Ebert-Platz. In den 1930er-Jahren entstanden in diesem Stadtteil weitere Stadtrandsiedlungen,[6] so unter anderem die südlich der Bahnschienen verlaufene Siedlung Skurum.[4] Des Weiteren gab es zwei Gleisanschlüsse für die Forster Stadteisenbahn. Die Einwohnerzahl von Berge wird je nach Quelle zwischen 8.000[4] und 10.000[10] beziffert. 1938 erfolgte der Baubeginn der Sprengchemie Forst-Scheuno der Deutschen Sprengchemie GmbH zwischen Forst-Berge und Forst-Scheuno (heute Brożek). Die Fabrik nahm 1941 ihren Betrieb auf.

Nach 1945

Nach dem Zweiten Weltkrieg fiel das Gebiet östlich der Neiße an Polen, das Dorf erhielt vorerst den polnischen Namen der Stadt Forst (Barszcz) und die deutsche Bevölkerung wurde vertrieben. Die Lage im nun entstandenen Grenzgebiet und technische Schwierigkeiten führten zu Problemen. Unter anderem war das ursprüngliche Abwassersystem von Zasieki mit der Kläranlage der Stadt Forst durch ein Rohr unterhalb der Neiße verbunden, ein Betrieb wäre also nur mit einer Vereinbarung mit der deutschen Seite oder als aufwändige Rekonstruktion der Kanalisation möglich gewesen. Auf Befehl der Behörden der Volksrepublik Polen wurden der Großteil der Gebäude, öffentliche Einrichtungen und Straßen, obwohl von Kriegsschäden relativ verschont, abgetragen, um Baumaterial für den Wiederaufbau von Warschau zu erhalten.[10][4] Der Abriss dauerte von 1947 bis 1952, nur 38 Häuser am Stadtrand südlich der Bahnstrecke (Siedlung Skurum) blieben bestehen.[12][4] Das verbliebene Dorf wurde in Zasieki (dt. Skaren) umbenannt. Nach der politischen Wende wurden einige bestehende Häuser saniert. Durch den Bau einer neuen Brücke 2002 nördlich der Innenstadt von Forst und Zasieki erfolgte die Ansiedlung verschiedener Tankstellen sowie eines kleinen Marktes.

Verkehr

Haltepunkt Zasieki

Zasieki liegt an der Bahnstrecke Łódź–Forst (Lausitz) und ist mit einem Haltepunkt ausgestattet. Zweimal täglich verkehrt die RB 93 von Żagań nach Forst und zurück mit Halt in Zasieki. Im Dezember 2002 erfolgte die Eröffnung der deutsch-polnischen Grenzbrücke Forst–Zasieki („Brücke der Europäischen Union“), welche sich nördlich von Forst und Zasieki befindet.[13] Dadurch sind beide Ortschaften erstmals seit 62 Jahren wieder direkt per Straße verbunden. Seit einigen Jahren gibt es beiderseits Bestrebungen, die zerstörten Brücken im Stadtgebiet wieder aufzubauen.

Sport

Als Berge noch Stadtteil der Stadt Forst war, existierten mit dem FC Viktoria Forst (Kronenstraße) und dem FC Askania Forst (Heidestraße) zwei Fußballmannschaften, welche mehrmals in der Endrunde um die deutsche Fußballmeisterschaft standen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden beide Vereine aufgelöst, es erfolgte weder eine Neugründung auf deutscher, noch auf polnischer Seite. Des Weiteren gab es den Turnverein TS Berge-Forst. Überliefert ist eine Spielzeit in der südostdeutschen Fußballmeisterschaft, sowie Ergebnisse in Leichtathletikdisziplinen.[14]

Name

Der Name Berge bezeichnet den ehemaligen Stadtteil von Forst bis 1945, wird heute fälschlicherweise teilweise als Übersetzung von Zasieki genutzt. Der amtliche deutsche Name Skaren oder Skuren leitet sich von dem Namen Skurum ab, der einzigen Siedlung von Berge, die nach dem Krieg erhalten geblieben ist. Das sorbische Wort Skurum bedeutet so viel wie aufrauchen bzw. zu Rauch werden.[15] Der polnische Name Zasieki bedeutet Stacheldrahtverhau und basierte unter anderem auf den vorhandenen neuen Grenzanlagen im nun polnischen Grenzgebiet.[16]

Einzelnachweise

  1. http://bundestag.github.io
  2. Zasieki Genealogy
  3. Wieś Zasieki w liczbach. Abgerufen am 13. Oktober 2016 (polnisch).
  4. a b c d e Hans-Joachim Schulz: Siedlungshäuser prägen für einige Jahre Berge. In: Lausitzer Rundschau. 22. März 2008, abgerufen am 13. Oktober 2016.
  5. Hans-Joachim Schulz: Auf Spurensuche am ehemaligen Gut Berge. In: Lausitzer Rundschau. 5. Juli 2008, abgerufen am 13. Oktober 2016.
  6. a b Hans-Joachim Schulz: Wie Forst-Berge einmal aussah. In: Lausitzer Rundschau. 6. März 2004, abgerufen am 13. Oktober 2016.
  7. Hans-Joachim Schulz: Die alte «Lange Brücke». In: Lausitzer Rundschau. 5. Oktober 2003, abgerufen am 13. Oktober 2016.
  8. Hans-Joachim Schulz: Die kurze Geschichte des Rathenauplatzes. In: Lausitzer Rundschau. 8. März 2003, abgerufen am 13. Oktober 2016.
  9. Hans-Joachim Schulz: Forst war eine Stadt der Neißebrücken. In: Lausitzer Rundschau. 17. Mai 2003, abgerufen am 13. Oktober 2016.
  10. a b Schloss im Dornröschenschlaf. Abgerufen am 13. Oktober 2016.
  11. denkmalprojekt.org
  12. Hans-Joachim Schulz: Nur Kopfsteinpflaster erinnert an Lebensader von Berge. In: Lausitzer Rundschau. 19. Januar 2008, abgerufen am 13. Oktober 2016.
  13. Neuer Termin für die Eröffnung der Grenzbrücke Forst. Stadt Forst (Lausitz), 22. Oktober 2002, abgerufen am 13. Oktober 2016.
  14. Leichtathletikergebnisse bei leichtathletik-dgld.de
  15. 750 Jahre Forst (Lausitz) – Bild des Monats Dezember 2015. Stadt Forst (Lausitz), 30. November 2015, abgerufen am 13. Oktober 2016.
  16. Powiat żagański i dziwne nazwy miejscowości: Chichy, Barłogi, Piękne Kąty, Kobyla Góra i Zielonagóra. Skąd się wzięły? Abgerufen am 17. Februar 2021 (polnisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Poland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Polen
Schautafel Forst Neißebrücken.jpg
Autor/Urheber: Tkkrd, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schautafel am Kegeldamm in Forst (Lausitz) über die ehemaligen Neißebrücken und Forst-Berge
Zasieki, Zasieki -zerwany most - fotopolska.eu (84702).jpg
(c) Festung / fotopolska.eu, CC BY-SA 3.0
Betonowe ozdoby Długiego Mostu widziane z polskiej strony granicy.
Zasieki, Zasieki - kładka dla pieszych - fotopolska.eu (84713).jpg
(c) Festung / fotopolska.eu, CC BY-SA 3.0
Ostatnie zdjęcie z serii „kładka nad Nysą” (vide tu: ). Jest to zdjęcie porównawcze do przedwojennego, na którym widać gęstą, miejską zabudowę Horst Wesselplatz. Śmiać się czy płakać? Ćwierć wieku temu nie miałem takich dylematów. (Seufzersteg)
Zasieki - fotopolska.eu (84876).jpg
(c) Festung / fotopolska.eu, CC BY-SA 3.0
Zbliżenie na modernistyczne latarnie oświetlające nieistniejący Horst Wesselplatz, który znajdował się po obecnej, polskiej stronie przeciętego graniczną Nysą miasta Forst, czyli w dzisiejszych Zasiekach. Plac na przedwojennej widokówce jest tu. Widać, że używano żarówek z gwintem typu "goliat". Zdjęcie to dedykuję kol. Wito.
Zasieki, Pomnik ofiar I WŚ - fotopolska.eu (84719).jpg
(c) Festung / fotopolska.eu, CC BY-SA 3.0
Kriegerdenkmal der Turnerschaft Berge. Die der Strasse zugewandte Seite enthielt folgende Inschrift: Unseren im 1. Weltkrieg 1914-1918 gefallenen Turngenossen zum ehrenden Andenken Turnerschaft Forst und Umgebung Abt. II. Auf den übrigen drei Seiten des Denkmals waren die Namen der 40 gefallenen Sportler und die Jahreszahl ihres Todes eingemeisselt. Dieses Kriegerdenkmal wurde in den Jahren nach 1945 abgerissen. Die einzelnen Teilstücke blieben um den Denkmalssockel herum verstreut liegen. Grün überwucherte die Fragmente. Seit kurzem steht dieses Denkmal wieder an seinem alten Platz, es wurde wieder originalgetreu zusammengesetzt und aufgestellt. Es ist von einem Rondell eingefasst, das von kleinen Findlingen umgeben ist und wieder mit Blumen bepflanzt ist.
Forst-Brücke-1.jpg
Autor/Urheber: SchiDD, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Zerstörte Brücke in Forst (Lausitz)
Zasieki, Stacja (przystanek) kolejowa Zasieki - fotopolska.eu (84722).jpg
(c) Danuta B. / fotopolska.eu, CC BY-SA 3.0
Parterowy budynek na przystanku kolejowym wydaje mi się, że przedwojenny - przenikające się modernistycznie bryły, detal w postaci ceglanego cokołu, wysunięty gzyms - w latach powojennych tak nie budowano.
ForstLausitz 09-2016 photo02.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Zerstörte Fußgängerbrücke (Seufzerbrücke) in Forst (Lausitz), Brandenburg, Deutschland
Zasieki, Zasieki -zerwany most - fotopolska.eu (84707).jpg
(c) Festung / fotopolska.eu, CC BY-SA 3.0
Ponieważ w chwili robienia zdjęcia, nie znałem przedwojennej widokówki, na której sfotografowano wyjazd z mostu na plac zwieńczony fontanną, więc by jakoś wybrnąć z powstałej niezręczności, wkleiłem miniaturkę. Szczerze mówiąc, pocztówka jest wielkości znaczka, a ruina fontanny stoi właściwie w lesie, więc i tak zrobienie porównania byłoby niewykonalne. Patrząc na tę zdewastowaną starą piękność chce się po prostu płakać.
Tuchmacherbrunnen Johannes Ernst Born 2012 0178.JPG
(c) Franz Richter, CC BY-SA 3.0
Tuchmacherbrunnen von Johannes Ernst Born auf dem ehemaligen Rathenauplatz in Forst (Lausitz), heute in Polen, entstanden 1922/23 anlässlich des Neubaus der Langen Brücke über die Lausitzer Neiße und der Neugestaltung der beiden angrenzenden Plätze durch Rudolf Kühn
Schautafel Forst Forst-Berge.jpg
Autor/Urheber: Tkkrd, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schautafel am Kegeldamm in Forst (Lausitz) über das ehemalige Ostufer (Forst-Berge)