Zanzibar Football Federation

Zanzibar Football Federation
Gründung1926
PräsidentAli Ferej Tamim
NationalmannschaftenHerren
Homepagezanzibarfa.com
Logo der ZFA

Die Zanzibar Football Federation (ZFF), für viele Jahre Zanzibar Football Association (ZFA), ist der Dachverband des Fußballs auf Sansibar, einem der zwei autonomen Teilstaaten Tansanias.

Der Verband ist seit 2000 Mitglied des Council for East and Central Africa Football Associations (CECAFA) und ist assoziiertes Mitglied der Confédération Africaine de Football (CAF). Sie will auch seit 2005 die Aufnahme in die FIFA erreichen. Zuletzt wird der Wunsch, nach zwei Absagen 2005 und 2011, seit 2017 wiederverfolgt.[1] Der Verband ist Mitglied der Confederation of Independent Football Associations (CONIFA).

Geschichte

Sansibar hat eine der ältesten Fußballtraditionen Afrikas. Bereits 1926 wurde der Verband gegründet. Zu diesem Zeitpunkt war Sansibar noch eine britische Kolonie, allerdings indirekt regiert durch den Sultan von Sansibar. Nach der sozialistischen Revolution 1963 und der endgültigen Unabhängigkeitserklärung von der Britischen Krone 1964 entstand der Staat Tansania aus dem Zusammenschluss von Tanganyika und Sansibar.

Über viele Jahrzehnte versuchte der Verband Mitglied in der Confédération Africaine de Football zu werden. Im März 2017 wurden sie unter dem CAF-Präsidenten Issa Hayatou als 55. Mitglied aufgenommen. Dies wurde wenige Monate später durch Hayatous Nachfolger Ahmad Ahmad rückgängig gemacht.[2]

Nationalmannschaft

Der Verband stellt mit der sansibarischen Fußballnationalmannschaft eine eigene Nationalmannschaft auf. Zudem sind die Spieler in der gemeinsamen tansanischen Fußballnationalmannschaft spielberechtigt, jedoch nicht in der tansanischen Fußballnationalmannschaft des Festlandes.

Wettbewerbe

  • Zanzibar Premier League

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Tanzania confirms Zanzibar's bid for Fifa membership. BBC, 4. Juni 2017.
  2. Bonface Osano: Political forces obstructing Zanzibar’s CAF dreams. In: New Frame. 2. April 2021, abgerufen am 4. April 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Zanzibar Football Association.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Zanzibar Football Association

CAF 2009 Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Confédération Africaine de Football