Zanka

Zanka
Zanka (2018)
Personalia
Voller NameMathias Jattah-Njie Jørgensen
Geburtstag23. April 1990
GeburtsortKopenhagenDänemark
Größe189 cm
PositionAbwehr
Junioren
JahreStation
1994–2006B.93 Kopenhagen
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2007B.93 Kopenhagen10 (0)
2007–2012FC Kopenhagen94 (6)
2012–2014PSV Eindhoven14 (2)
2013–2014Jong PSV7 (1)
2014–2017FC Kopenhagen84 (4)
2017–2019Huddersfield Town62 (3)
2019–2021Fenerbahçe Istanbul18 (2)
2020→ Fortuna Düsseldorf (Leihe)9 (0)
2020–2021→ FC Kopenhagen (Leihe)28 (1)
2021–2022FC Brentford8 (1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2006Dänemark U161 (0)
2006–2007Dänemark U173 (0)
2007Dänemark U181 (0)
2008–2012Dänemark U2115 (1)
2008–Dänemark35 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2021/22

2 Stand: 2. Juni 2021

Zanka (* 23. April 1990 in Kopenhagen; bürgerlich Mathias Jattah-Njie Jørgensen) ist ein dänisch-gambischer Fußballspieler.[1] Der Abwehrspieler stand zuletzt bis zum Ende der Saison 2021/22 beim FC Brentford unter Vertrag und ist dänischer Nationalspieler.

Karriere

Verein

Zanka, Sohn einer Dänin und eines Gambiers, begann im Alter von vier Jahren bei B.93 Kopenhagen mit dem Fußballspielen und durchlief sämtliche Jugendmannschaften des Vereins. Ende 2006 gelang ihm 16-jährig der Sprung in die erste Mannschaft von B.93.

Im Sommer des Jahres 2007 wechselte er zum dänischen Meister FC Kopenhagen und machte im September 2007 am 11. Spieltag der dänischen Liga gegen Lyngby BK als eingewechselter Spieler sein erstes Spiel im Profibereich. Am 16. März 2008 erzielte Zanka am 19. Spieltag beim 4:1-Sieg im Auswärtsspiel gegen Lyngby BK mit dem Tor zum 3:1 sein erstes Tor im Profifußball. Er kam in der Saison 2007/08 zu zwei Einsätzen im UEFA-Pokal,[2] aus dem der FC Kopenhagen nach der Gruppenphase ausschied, und zu 13 Einsätzen und einem Tor im Punktspielbetrieb. In der Saison 2008/09 gewann Zanka mit der Mannschaft das Double und in den Spielzeiten 2009/10 und 2010/11 erneut den Meistertitel. In der Champions League 2010/11 erreichte er mit dem FC Kopenhagen als erste dänische Mannschaft das Achtelfinale und schied dort gegen den FC Chelsea aus. In der Spielzeit 2011/12 schied Zanka mit dem FC Kopenhagen in den Play-offs der Champions League gegen Viktoria Pilsen aus. Nach dem achten Liga-Spieltag fiel er nach einer Knieoperation aus.[3] Am 22. April 2012 gab Zanka beim 2:1-Sieg am 27. Spieltag im Spiel gegen den AC Horsens sein Comeback. Er belegte am Saisonende mit dem FC Kopenhagen den zweiten Tabellenplatz und gewann den Pokal.

Im Sommer 2012 wechselte Zanka in die niederländische Eredivisie zur PSV Eindhoven. Am 18. August 2012 gab er beim 5:0-Sieg am zweiten Spieltag gegen Roda JC Kerkrade sein Debüt für die PSV. Er kam zu jeweils einem Einsatz im KNVB-Beker und in der Europa League. In der Eredivisie kam er zu lediglich fünf Einsätzen. Die PSV Eindhoven wurde am Ende der Saison Vize-Meister und hatte das Pokalfinale verloren. Des Weiteren kam Zanka zu 16 Einsätzen für die Reservemannschaft. In der Saison 2013/14 kam er für die Profimannschaft in der Europa League und in der Liga zu insgesamt 13 Einsätzen. In der Europa League schied die PSV nach der Gruppenphase aus und in der Liga belegte der Verein den vierten Platz.

Zur Saison 2014/15 kehrte Zanka zum FC Kopenhagen zurück. Er schied mit der Mannschaft in den Play-offs der Champions League gegen Bayer 04 Leverkusen aus, wobei er im Hinspiel ein Tor erzielte. In der UEFA Europa League kam er zu fünf Einsätzen und schied nach der Gruppenphase aus. In der Liga kam Zanka auf 29 Einsätze und ein Tor; zum Saisonende wurde der FC Kopenhagen Vize-Meister und dänischer Pokalsieger. In den Saisons 2015/16 und 2016/17 gewann er mit dem FC Kopenhagen erneut das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg.

Im Juli 2017 wechselte Zanka in die Premier League zum Aufsteiger Huddersfield Town[4] und unterschrieb einen bis 2020 laufenden Vertrag.[5] Am 12. August 2017 gab er beim 3:0-Sieg im Auswärtsspiel gegen Crystal Palace F.C. sein Debüt und bereitete den Treffer zum 1:0 vor. Nachdem Abstieg 2019 mit der Huddersfield Town in die zweitklassige Football League Championship wechselte er im August 2019 mit 29 Jahren zum türkischen Erstligisten Fenerbahçe Istanbul.[6] Für die Türken stand der Däne in 16 von 17 Hinrundenspielen auf dem Feld und konnte zwei Tore erzielen. Ende Januar 2020 wechselte der Verteidiger bis Saisonende auf Leihbasis in die deutsche Bundesliga zu Fortuna Düsseldorf.[7] Danach kehrte er temporär zum Fenerbahçe zurück und bestritt im September 2020 zwei Ligaspiele.[8] Im Folgemonat wurde er bis zum Saisonende 2020/21 zurück in seine Heimat an den FC Kopenhagen verliehen.[9]

Im September 2021 wurde bekannt, dass der Vertrag von Zanka im beiderseitigen Einverständnis mit dem Fenerbahçe aufgelöst wurde.[10] Nach der Vertragsauflösung kehrte er im gleichen Monat in die englische Premier League zurück, diesmal wechselte er für die Saison 2021/22 zum Erstliga-Aufsteiger FC Brentford.[11]

Nationalmannschaft

Zanka spielte bis zur U21 für die dänischen Nachwuchsnationalmannschaften. Am 19. November 2008 gab er bei der 0:1-Niederlage gegen Wales sein Debüt für die A-Nationalmannschaft.[12] Er wurde in der 60. Minute für Per Krøldrup eingewechselt.[12] Am 14. Mai 2018 wurde Zanka von Trainer Åge Hareide in den vorläufigen Kader der dänischen A-Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland nominiert.[13] Im Achtelfinale erzielte er mit dem Treffer zum 1:0 in der ersten Spielminute gegen Kroatien sein erstes Länderspieltor.[12] Die Mannschaft schied später nach dem Elfmeterschießen aus. Im Herbst 2019 konnte sich Zanka mit der Mannschaft für die EM 2021 qualifizieren und wurde auch dafür in den dänischen Kader berufen. Im Europameisterschaftsendturnier 2021 erreichte er mit der Mannschaft das Halbfinale mit ohne eigenem Länderspieleinsatz. Davor trug er in der UEFA Nations League 2020/21 mehrheitlich als Ersatzspieler zum Klassenerhalt in der höchsten Liga A in einer Gruppe mit Belgien und England bei.[12]

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Zanka – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Zanka in der Datenbank von transfermarkt.de. Abgerufen am 10. September 2021.
  2. Zanka in der Datenbank von UEFA.com. Abgerufen am 29. September 2019.
  3. Leistungsdaten in der Saison 2011/12 auf transfermarkt.de
  4. Mathias Zanka sold to Huddersfield Town FC | F.C. København. Abgerufen am 20. August 2017 (englisch).
  5. Transfer: Mathias Jørgensen joins Town auf htafc.com (englisch)
  6. Fenerbahçe SK vermeldet die Verpflichtung von Mathias ‘Zanka’ Jattah-Njie Jorgensen (türkisch) vom 10. August 2019 (abgerufen am 25. August 2019)
  7. Fortuna leiht Zanka aus, f95.de, abgerufen am 31. Januar 2020.
  8. Zanka in der Datenbank von mackolik.com (türkisch). Abgerufen am 10. September 2021.
  9. Fenerbahçe Spor Kulübü: Bilgilendirme. Futbolcumuz Mathias ‘Zanka’ Jorgensen, Danimarka’nın FC Kopenhag takımına 1 yıllığına kiralanmıştır. In: fenerbahce.org. Fenerbahçe SK, 6. Oktober 2020, abgerufen am 10. September 2021 (türkisch).
  10. Fenerbahce verleiht Samatta nach Antwerpen – Verträge von Zanka und Perotti aufgelöst. In: GazeteFutbol.de. 1. September 2021, abgerufen am 10. September 2021.
    Fenerbahçe Spor Kulübü: BİLGİLENDİRME. In: fenerbahce.org. Fenerbahçe SK, 3. September 2021, abgerufen am 10. September 2021 (türkisch).
  11. Brentford sign Danish international Zanka. In: brentfordfc.com. Brentford Football Club, 9. September 2021, abgerufen am 10. September 2021 (englisch).
  12. a b c d Zanka in der Datenbank von EU-Football.info (englisch). Abgerufen am 10. September 2021.
  13. Zohore, Skov og Mathias J. i VM-bruttotruppen. Abgerufen am 14. Mai 2018 (dänisch).
  14. Årets Talenter (tidligere Årets Arla Talent). In: dbu.dk. Dansk Boldspil-Union (DBU), 2022, abgerufen am 29. Januar 2022 (dänisch).
  15. F.C. København: Årets Spiller 2016/2017: Mathias Zanka auf YouTube, 30. Mai 2017, abgerufen am 29. Januar 2022 (dänisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien