Zandys Braut

Film
Deutscher TitelZandys Braut
OriginaltitelZandy’s Bride
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1974
Länge97 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieJan Troell
DrehbuchMarc Norman
ProduktionHarvey Matofsky
MusikMichael Franks
Fred Karlin
KameraJordan Cronenweth
SchnittGordon Scott
Besetzung
Synchronisation
DEFA-Studio für Synchronisation

Zandys Braut ist ein US-amerikanischer Spielfilm von Jan Troell aus dem Jahr 1974, der auf dem 1942 erschienenen Roman The Stranger von Lillian Bos Ross basiert. Er wurde von Warner Bros. produziert und kam am 2. Oktober 1974 in die Kinos. Der Film lief auch unter dem Titel For Better, for Worse (etwa In guten wie in schlechten Zeiten). In der DDR startete der Film am 9. September 1977, in einer Fassung des DEFA-Studios für Synchronisation,[1] in der BRD erst am 27. Januar 1978.[2]

Handlung

Der Film spielt in Big Sur in Kalifornien. Zandy Allan, ein hart arbeitender Viehzüchter, gibt 1870 eine Heiratsanzeige auf und lernt auf diese Weise die hübsche Hannah kennen. Als sie in Monterey eintrifft und er sie zum ersten Mal sieht, entspricht sie zwar nicht im geringsten seinen Vorstellungen, aber er heiratet sie trotzdem.

Die Ehe der beiden, die durch die raue Wildnis geprägt ist, gestaltet sich zunächst sehr schwierig, zumal der rabiate Zandy seiner Frau gegenüber sehr rücksichtslos auftritt und ihr immer wieder zeigen will, wer der „Herr im Hause“ ist. Hannah aber macht Schritt für Schritt ihre Rechte geltend, so dass sich das Paar schließlich näher kommt. Dabei wird sie von Allans Familie unterstützt.

Produktion

Die Dreharbeiten erfolgten in Carmel-by-the-Sea und Big Sur, die Innenaufnahmen in den Burbank Studios.

Kritik

Die Redaktion der Zeitschrift Cinema meint: „Der ansprechend inszenierte Film leidet etwas an seinen schablonenhaft gezeichneten Akteuren, denen Liv Ullmann und Gene Hackman vergeblich Leben einzuhauchen versuchen.“[3]

Literatur

  • Jens Rosteck, Big Sur. Geschichten einer unbezähmbaren Küste, Hamburg 2020, S. 213–219

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Zandys Braut. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 14. Juni 2023.
  2. Synchron-Forum
  3. Zandys Braut. In: cinema. Abgerufen am 14. Juni 2023.