Zamkowo

Zamkowo
Zamkowo führt kein Wappen
Zamkowo
Zamkowo
Basisdaten
Staat:Polen
Powiat:Mrągowo
Gmina:Sorkwity
Geographische Lage:53° 54′ N, 21° 12′ O
Einwohner:
Postleitzahl:11-731 (Zyndaki)[1]
Telefonvorwahl:(+48) 89
Kfz-Kennzeichen:NMR
Wirtschaft und Verkehr
Straße:Bałowo → Zamkowo
Schienenweg:kein Bahnanschluss
Nächster int. Flughafen:Danzig



Zamkowo (deutsch Samkowen) ist ein kleiner Ort in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren und gehört zur Landgemeinde Sorkwity (deutsch Sorquitten) im Powiat Mrągowski (Kreis Sensburg).

Geographische Lage

Zamkowo liegt inmitten der Woiwodschaft Ermland-Masuren, neun Kilometer westlich der Kreisstadt Mrągowo (deutsch Sensburg).

Geschichte

Samkowen war ein alter Siedlungsort, 1839 ein Vorwerk und gehörte bis 1945 als Wohnplatz zum Gutsort Bothau (polnisch Bałowo)[2]. 1839 zählte der kleine Ort sechs Einwohner, 1871 bereits zehn, 1885 noch acht, 1898 nur zwei und 1905 fünf[3]. Am 30. September 1928 wurde das Vorwerk Samkowen mit dem Gutsbezirk Bothau in die Landgemeinde Sonntag (polnisch Zyndaki) eingemeindet[3].

In Kriegsfolge wurde Samkowen 1945 mit dem gesamten südlichen Ostpreußen an Polen überstellt und erhielt die polnische Namensform „Zamkowo“. Heute ist es ein an Zyndaki (Sonntag) angegliederter Ort („częśź wsi“) und somit eine in die Landgemeinde Sorkwity (Sorquitten) im Powiat Mrągowski (Kreis Sensburg) eingebundene Ortschaft, bis 1998 der Woiwodschaft Olsztyn, seither der Woiwodschaft Ermland-Masuren zugehörig.

Kirche

Bis 1945 war Samkowen kirchlich nach Warpuhnen (polnisch Warpuny) orientiert, sowohl zur evangelischen Kirchengemeinde[4] innerhalb der Kirchenprovinz Ostpreußen der Kirche der Altpreußischen Union als auch zur katholischen Pfarrgemeinde[3], die zum damaligen Bistum Ermland gehörte.

Der Bezug zu Warpuny besteht auch heute: zur katholischen Pfarrei innerhalb des jetzigen Erzbistums Ermland und zur evangelischen Kirche, die 2016 nach jahrzehntelangem Verfall und aufwändiger Restaurierung wieder eingeweiht werden konnte, heute nun von der Pfarrei in Sorkwity in der Diözese Masuren der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen betreut.

Verkehr

Zamkowo ist von der östlichen Gehlandsee-Uferstraße aus über Bałowo (Bothau) auf einem Landweg direkt zu erreichen. Eine Bahnanbindung existiert nicht.

Einzelnachweise

  1. Polnisches Postleitzahlenverzeichnis 2013, S. 1617
  2. Dietrich Lange, Geographisches Ortsregister Ostpreußen (2005): Samkowen
  3. a b c Samkowen bei GenWiki
  4. Walther Hubatsch, Geschichte der evangelischen Kirche Ostpreußens, Band 3 Dokumente, Göttingen 1968, S. 502

Auf dieser Seite verwendete Medien

Poland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Polen