Zahir Pajaziti

Statue in der kosovarischen Hauptstadt Pristina

Zahir Pajaziti (* 1. November 1962 in Turičica bei Podujevo, FVR Jugoslawien; † 31. Januar 1997 in Pestovo bei Vučitrn, Bundesrepublik Jugoslawien, heute Kosovo) war Mitbegründer der UÇK. Er war der erste Kommandeur der UÇK, der im Kampf gegen serbische Einheiten starb.

Leben

Zahir Pajaziti besuchte von 1968 bis 1976 die Grundschule in Turičica, dann eine weiterführende Schule in Vučitrn. Es folgte 1981 und 1982 ein kurzes Studium der englischen Sprache an der Universität Prishtina.

1981 war Pajaziti Organisator von politischen Demonstrationen in Podujevo. Mitte der 1990er Jahre war er Aktivist der Parlamentarischen Partei des Kosovo (Partia Parlamentare e Kosovës) in Orlane. Zur gleichen Zeit war er Mitbegründer der UÇK, Gründer ihres Hauptquartiers und einer ihrer Führer von 1996 bis 1997. Am 31. Januar 1997 wurde Pajaziti im Kampf gegen Einheiten des serbischen Innenministeriums getötet.

Die serbische Seite beschuldigt ihn, als Anführer der UÇK mit seiner Gruppe in Kosovo Anschläge auf serbische Polizeieinheiten verübt zu haben.

Ehrungen

Am 28. November 2000 enthüllte UÇK-Kommandant Agim Çeku im Zentrum von Pristina eine Statue zu Ehren Pajazitis. Im Kosovo-Krieg trug eine Brigade der UÇK Pajazitis Namen, heute werden von albanisch dominierten Stadtverwaltungen im Kosovo Straßen und Plätze nach ihm benannt.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien